Exaktes Timing gefragt

Geheimnis gelüftet: Deshalb ist 9:41 Uhr Apple-Lieblingsuhrzeit

Auf Apples Werbefotos für seine Geräte scheint die Zeit stillzustehen oder höchstens um eine Minute zu variieren. Egal, ob iPhone, iPad, iPod oder ein Mac mit Uhrzeit im Display abgelichtet sind, wird seit Jahren durchgängig 9:41 oder 9:42 Uhr dargestellt. Die Geschichte hinter dieser Tradition dient als Beleg für Apples Liebe zum Detail.

Von   Uhr

Der iOS-Entwickler und Entwickler-Coach Jon Manning aus Tasmanien, Australien erzählt im Blog seiner Firma Secret Lab von seinem Zusammentreffen mit Scott Forstall im Apple Store Palo Alto anno 2010. Der Laden hatte gerade unter viel Jubel aller Anwesenden die Türen geöffnet, um das iPad erstmals für 499 US-Dollar pro Stück in die freie Wildbahn zu entlassen, als Apples damaliger iOS-Chef dazustieß und sich an einen der Tische mit Demogeräten lehnte.

Manning wollte sich eigentlich nur vorstellen und nett „Hallo“ sagen, als ihm etwas auffiel, das ihm keine Ruhe ließ und wofür ihm Forstall genau der richtige Ansprechpartner zu sein schien. Während Apples offizielle Werbefotos der iPhones 2007 die Uhrzeit 9:42 Uhr zeigten, war es auf dem iPad mit 9:41 Uhr eine Minute früher. Auf die Frage, was dahinter stecke, soll Forstall sich verstohlen umgeschaut und gekichert haben: „Wollen Sie den wirklichen Grund für diese Uhrzeit wissen?“ Manning wollte wirklich.

„Wir planen die Keynotes so, dass die große Neuvorstellung ungefähr 40 Minuten nach Beginn der Präsentation ansteht. Wenn das große Produktfoto auf der Leinwand erscheint, soll die darauf dargestellte Uhrzeit so ziemlich dem entsprechen, was auch die Uhren des anwesenden Publikums anzeigen. Aber wir wissen, dass wir Minute 40 nicht exakt einhalten können.“

Mit einer oder zwei Minuten Puffer soll die Illusion allerdings perfekt zu machen sein, weshalb 9:42 oder eben 9:41 Uhr bei den immer für 9:00 Uhr morgens angesetzten Präsentationen mit Produkt-Neuvorstellungen von Apple als Uhrzeit für die Werbefotos gewählt wird. Beeindruckt und mit seinem neuen iPad in den Händen verließ Manning den Laden und befand, es sei ein guter Tag gewesen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geheimnis gelüftet: Deshalb ist 9:41 Uhr Apple-Lieblingsuhrzeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Menschen mit solch einer Hingabe braucht ein Unternehmen. Wenn man nicht über solch winzige Details hinweg sieht, kann ein Produkt nur gut werden.

Wow. Darüber wurde vor 2 Wochen schon in allen anderen Blogs berichtet. Braucht ihr echt so lang zum Übersetzen? Arm.

Ähhh ... ich mag mich ja irren, aber diese Story hatte ich schon letztes Jahr mal irgendwo gelesen. Es hat mich heute echt ein wenig überrascht, das diese Story wieder hochkommt. Natürlich habe ich keine Quelle mehr von damals, aber vielleicht finde ich ja noch mal was bei Google :-)

Hier der Link: http://www.tuaw.com/2010/04/12/9-41-9-42-the-secret-of-apples-reoccurring-numbers/

Dort ist der Artikel schon am 12.04.2010 erschienen.

Wir selbst hatten diesen Artikel auch schon. Gutes wiederholt sich ab und an. :-)

Drauf geschissen.

Nein, nicht drauf geschissen! Daran erkennt man wie eine Firma arbeitet. Gute Techniker und Ingenieure sind detailverliebt. Die Summe solcher kleinen Dinge machen ein gutes Produkt aus - auch die vielen kleinen Dinge im Gerät, die für den Nutzer erstmal nicht zu sehen sind. Und deswegen nutze ich Apple gerne. Das lässt sich übrigens auf andere Firmen und Produkte genauso übertragen....

Ach, lass ihn doch. Diesen informativen Kommentar, der von sehr viel Kompetenz zeugt, lässt er bei jedem zweiten Bericht hier ab.
Ich vermute, er findet das cool oder lustig. Immerhin kommentiert er in zwei treffenden Worten seinen eigenen Kommentar.

Hallo fonti, leider ist der "Draufscheißer" nicht tot zu kriegen.
Es ist der Mac-Life-Redaktion offensichtlich schnuppe mit welchem Stil hier so manche kommentieren. Ich bin auch nicht angemeldet. Trotzdem weiß ich mich sehr wohl zu benehmen. LG und noch einen schönen Restsonntag.

Ich kannte die "News" noch nicht und freue mich darüber gelesen haben. Können denn manche hier nur rumpöbeln und meckern? Ich habe das Gefühl ein Großteil macht das nur um sich zu profilieren: "Ich habe da was festgestellt!" Sammelt Euch doch eure News selbst und lasst endlich die Leute in Ruhe! Egal wo man in deutschsprachigen Foren reinschaut, es ist immer das gleiche Spiel..

DANKE!
Die einfältigen und immer gleichen "Pöbel-Beiträge" dieser anonymen "Gäste" sollten dahin verschwinden, wo sie herkommen.
Im Nichts der Anonymität.
Christian Graf

Deshalb bin ich auch der Meinung es sollte:

a) keine Möglichkeit geben Kommentare zu posten ohne dass man sich vorher anmeldet
und
b) die Kommentare sollten erst nach Moderation freigegeben werden

Also hier ist der Link zu dem Artikel vom 12.04.2010:

http://www.tuaw.com/2010/04/12/9-41-9-42-the-secret-of-apples-reoccurring-numbers/

Es ist also schon über 4 Jahre her, seit dem dieses „Geheimnis“ gelüftet wurde. Aber trotzdem schön, daran mal wieder erinnert zu werden.

Hmm und Apple schafft es nicht, in ihre Keynote Präsentationen eine dynamische Komponente zu programmieren, die einfach wirklich die aktuelle Uhrzeit zeigt? :-)

das heisst, Keynote wechselt also selbstständig während einer Präsentation alle integrierten Produktbilder jede Minute gegen die passenden mit der aktuellen Urzeit? Ja ne, is klar...

Geht sicherlich wesentlich eleganter. Weiß nicht was Keynote kann. Aber ein Script z.B. in PowerPoint einzubinden dass beim Anzeigen der Folie die aktuelle Zeit liest und eine Textbox entsprechend anpasst. Möglich ist das Ganze allemal...

Wie auch immer, ich kannte die Story nicht und finde, wie einige andere Poster auch: Diese Detailverliebtheit ist APPLE.

und es zeigt das alles vom Anfang bis zum Ende komplett durchdacht ist Scriptmöglichkeiten hin oder her. :-)

Herrlich. Man regt sich über Anonymität auf und postet - ganz anonym - als Gast. Super!

LG, Birne

Finde ich auch!

LG, Kirsche

Bei MacLife ist man leider nicht so detailverliebt... :o(

man sollte Kommentare hier verbieten

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.