Apple vor Google und Amazon

Fortune: Apple erneut am meisten bewundertste Firma

Fortune hat erneut Top-Manager und Analysten gefragt, welche Firma sie bewundern. Zum sechsten Mal in Folge hat es Apple auf den ersten Platz geschafft: Der Fall der Apple-Aktie und Verlust von Marktanteilen konnten die Manager offenbar nicht beeindrucken.

Von   Uhr

In einer Analyse zählt Adam Lashinsky Gründe auf, weshalb Apple die Bewunderung auch weiter verdient hat: Die Firma ist hoch profitabel, die Apple Stores gut besucht und die Produkte weiter gefragt. In einer Dekade habe Apple gleich vier revolutionäre Produkte vorgestellt (iTunes, iPod, iPhone, iPad). Die Manager sehen das weiter vorhandene Potential der Firma - und schließlich führte Apple auch nicht unter Jobs alle zwei Jahre ein völlig neues Produkt ein.

Apple liegt in der Gesamtwertung vor Google, Amazon und Coca-Cola. Fortune hat auch Einzellisten veröffentlicht, dort liegt Apple bei der Produktqualität und Innovation auf Platz 1.

Die Befragten dürften auch Firmen außerhalb der USA nennen, Samsung liegt in der Liste auf Platz 35. Die bestplatzierte ausländische Firma ist BMW auf Platz 14. Insgesamt wurden 3800 Manager und Analysten befragt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fortune: Apple erneut am meisten bewundertste Firma" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Apple auf Platz eins ist, kann ich schon gut verstehen aus Sicht der Manager. Tolle Produkte hohe Qualität, scharze Zahlen, >100Mrd. Dollar Cash Mittel und so weiter.
Was ich aber nicht verstehe, warum Samsung "nur" auf Platz 35 ist. Wenn man mal ehrlich ist, sind die Samsung Produkte auch nicht schlecht, wenn ich an die Handys und Fernseher denke. Da finde ich den Platz 35 nicht unbedingt angemessen.

Das Samsung "nur" auf Platz 35 ist, ist nicht wirklich erstaunlich. Zwar sind die Produkte zum Teil top und auch Apples Geräten in einzelnen Punkten überlegen. Was aber auch zur Bewertung eines Unternehmens dazugehört sind Innovationskraft, Produktionsbedingungen, Mitarbeiterbehandlung und mehr. Und da sieht es bei Samsung leider nicht so gut aus. Allein die Arbeitsbedingungen sind in vielen Punkten grenzwertig.
Samsung profitiert davon, dass in letzter Zeit Apple die Rolle der "Bösen" von Microsoft übernommen hat. Und noch zählt Samsung zu den "Guten". Wenn sie so weitermachen (und das werden sie), sind sie für mich die nächsten "Bösen"

Die Frage ist, was du unter Arbeitsbedingungen verstehst? Meinst du die in den Fabrikhallen? Da sieht es aber für Apple auch nicht grade gut aus, wenn man die ganzen Berichte über Apple und Foxconn liest.

Nein, ich meine hier vor allem Ingenieure, Entwickler und Produktioner. Die stehen unter einem enormen Druck, 60std-Wochen sind normal und es herrscht ein extremer Anpassungszwang.
Foxconn fertigt übrigens auch zu einem erheblichen teil für Samsung.

Naja, wenn man jede Woche mehrere neue lieblose Produkte irgendwie rauskloppen muss...

Der hinter Platz resultiert wohl auch daher, dass Samus als Firma keine "Seele" hat, keine Philosophie...

Komisch. Gerade ist ein Artikel verschwunden, wo es mal wieder um die Finanzen geht, und wo ein Hedgefonds Typ behauptet, Apple hätte sein Mojo verloren, wenn es nicht die Kohle ausschüttet. Dazu wollte ich nur folgendes anmerken: Bullshit! Wer Bargeld hat ist frei, und braucht sich nicht in die Sklaverei des Kapitalmarktes zu begeben. Deshalb lieber schlecht verzinstes Guthaben, als hoch verzinste Schulden.

"am meisten bewundertste Firma"? Mit Verlaub, da helfen auch keine Designpreise.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.