Windows 8-style UI

Druck von der Metro AG: Microsoft ändert Namen der Windows-8-Oberfläche

Die deutsche Metro AG hat sich schon quer durch den deutschen Nahverkehr wegen der Nutzung des Begriffs "Metro" geklagt, nun wurde Microsoft eine Klage wegen des Begriffs angedroht. Auf den Namen wird man nun zukünftig verzichten.

Von   Uhr

Einige Prozesse, in denen die Metro AG ihren Namen verteidigen wollte, hatten Schlagzeilen gemacht, beispielsweise gegen mehrere Verkehrsbetriebe wegen ihrer "Metro-Busse". Als Kurzform von Metropole wird der Name gerne im Nahverkehr verwendet, zumal in Paris die U-Bahn Métro heißt. Ähnlich viel Aufsehen erregte auch das Vorgehen Apples gegen die Verwendung des Begriff "Pod". Anders als bei Patentverletzungen sind Konzerne praktisch gezwungen, gegen Verletzungen von Wortmarken vorzugehen, wollen sie sich nicht später vorwerfen lassen, ihre Marke vernachlässigt und damit geschwächt zu haben.

Microsoft wird die Benutzeroberfläche von Windows 8 zukünftig als "neue Benutzeroberfläche" und "Windows 8-style UI" bezeichnen. Die zukünftig nicht mehr "Metro" genannte Oberfläche wurde mit dem Zune eingeführt und auf Windows Phone 7 übertragen. Da Microsoft mit Windows 8 und Windows 8 Phone eine gewisse Vereinheitlichung von Desktop- und Smartphone-Betriebssystem anstrebt, passt der neue Name.

In einem Kommentar gegenüber Ars Technica beteichnete ein Microsoft-Sprecher "Metro"  als einen Codenamen während der Produktentwicklung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Druck von der Metro AG: Microsoft ändert Namen der Windows-8-Oberfläche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Macht ja nix, Ich kann auch problemlos auf das gesamte Produkt verzichten.....:-)

Mac

windows 8 style ui ist marketing technisch nen absolut bescheuerter name

Ich kann auch auf Windows 8 verzichten.

Bei den ganzen eingetragenen Namen frage ich mich allerdings wann die Firmen auf die Idee kommen z.B. dem Hartz4 Empfänger Herr Müller den Namen zu verbieten da sowas ja den Namen auch in ein schlechtes Licht stellen könnte.

Das kommt erst wenn z.B. Herr und Frau Fi** an der US Grenze zurückgewiesen werden, weil deren Name eine sexuelle Handlung beschreibt....:-)

Mac

Wie sollen das erst die Österreicher aus Fucking beim Vorzeigen des Passes beim US Immigration Office erklären?
'wi ar deirektli kamming fram fucking'.

Ein weiterer peinlicher Mickysoft-Rückzieher. Apple hätte sich einen Dreck geschert um die poplige Kistenschieber-Firma Metro und hätte sich den Begriff vor Gericht erkämpft.

Wie unverschämt muss man sein, um einem Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs "Metro-...irgendwas mit ÖV" verbieten zu wollen (hat übrigens auch nicht geklappt, Gottseidank!)? Warum nennt sich ein Handelsbetrieb so wie die Untergrundbahn in Paris und wie die Abkürzung für Metropole/Metropolitan??? Die haben einen an der Waffel!

Dieser Kommentar ist peinlich. Ich glaube nicht, dass Microsoft leichten Herzens einfach so, weil sie es nicht anders wissen auf Namensrechte verzichten. Immerhin ist Microsoft ein durchaus potentes Unternehmen, das sich nicht so einfach vom Sockel stossen lässt. Markenrechte bedeuten Marktmacht und diese wird keiner leichtsinnig aufs Spiel setzen: weder Microsoft, noch Metro. Und Dein heiß geliebtes Apple kann sich auch nicht "...sich einen Dreck darum scheren..." weil sie selber ihre Markenrechte gegenüber anderen mit Vehemenz durchsetzen. Falls Du den Artikel richtig gelesen hast, wäre es Dir aufgefallen - Stichwort POD.

"Markenrechte bedeuten Marktmacht": Typisches BWL/Manager/Marketing-Blabla. Was das für diesen Fall für eine Bedeutung hat, kannst du mir ja in einer BWL-Dissertation erklären.

Metro mag in Deutschland eine Marken-Bedeutung haben, international wird jedermann zunächst an die Metropole und damit verbundene öffentliche Verkehrsangebote denken. Da hat sich die Firma Metro nicht wahnsinnig viel dabei überlegt, als sie sich ausgerechnet diesen Namen ausgesucht hat. Vielleicht hast du sie ja dabei in Sachen Marketing beraten?

Apple hat sich sowohl den Markennamen vom englischen Plattenlabel erkämpft als auch iPod und iPhone. Dass sie selber "Pod" derart agressiv verteidigt haben, finde ich ebenso schlecht wie das Metro AG Verkehrsbetriebe verklagt (wobei das letztere nochmals massivst peinlicher ist, ganz objektiv betrachtet).

Ich meinte, Apple hat sich auch iPad in China erkämpft und dafür gezahlt. Micro$oft ist eben auch nicht mehr das selbe, wahrscheinlich mangelt es ihnen an $ und Rückgrad. Oder sie hätten sich doch ein wenig mehr überlegen sollen, als sie "Metro" so grossspurig als Zukunft der Windows-Plattform angepriesen haben. Ist das etwa nicht oberpeinlich?

Da besteht auch absolut Verwechslungsgefahr. Genauso wie bei Bounty und Bounty ;-)

Deswegen heißt jetzt Raider auch Twix! ;-)

Naja, Raider klingt für zumindest englische Kunden doch ein wenig nach Blitzkrieg ;-)

Ist nur dumm, weil die Métro in Paris und Metro AG gab es doch schon vor MS-Metro. Da sollte man doch gleich schauen, welche Namen möglich sind. Normal sollte das doch gängige Praxis sein?!
Dass es Codenamen gibt, ist schon klar. Jedoch wenn so offen beworben wird, steht der Name doch in der Regel fest.
Das kommt davon, wenn man mit Betaprodukten prahlt, die noch keinerlei Marktreife besitzen und diese dann ganz anders bringen muss, oder sie ganz versenkt.

Wenn Apple etwas verkündet steht es ein paar Tage später, genau so im Laden.

"Ist nur dumm, weil die Métro in Paris und Metro AG gab es doch schon vor MS-Metro. Da sollte man doch gleich schauen, welche Namen möglich sind."

Ajo? Und wofür, für welche Produktgruppen, Tätigkeiten, Handlungen, Dinge hat die METRO AG die Namensrechte an 'Metro' sichern lassen?

Wenn Betriebssysteme nicht dabeisind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Microsoft einen Prozess gewänne, wenn es denn nur dazu käme.

Im Ruhrgebiet hat die METRO AG tatsächlich die Umbenennung der an öffentlichen Standorten platzierten Mietfahrräder 'MetroRad Ruhr' in 'metropolradruhr' durchgesetzt. Der Verkauf von Fahrrädern im Rahmen des Handelskonzerns soll dem Vernehmen nach mit ein Grund für das behauptete Namensrecht gewesen sein. Aber auch hier hat der kleinere Kontrahend es aus finanziellen Gründen nicht zu einer forensischen Aufarbeitung kommen lassen. Wie diese ausgegangen wäre, bleibt so für immer unbeantwortet.

Eventuell geht MS ja auch davon aus, dass Win8 floppt und sie deshalb einfach keine unnötigen Kosten haben wollen indem sie namenstechnisch klagen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.