Requiem

Apples DRM für Bücher erstmals geknackt

Apples Fairplay-DRM wurde bereits erfolgreich von Musik und Filmen entfernt, nun soll es angeblich erstmals gelungen sein, auch bei Büchern den DRM-Schutz zu entfernen. Damit kommt ein ganz normales ePub heraus, welches sich auch auf anderen Geräten als dem iPhone und iPad lesen lässt.

Von   Uhr

Im Gegensatz zum Kindle-Format haben die Bücher aus dem iBookstore einen Nachteil: Apple bietet die mit den Büchern kompatible Reader-Software nur für iOS an. Amazon und andere Hersteller unterstützen hingegen auch andere Mobilbetriebssysteme und sogar den Mac. Ob ein Buch mit DRM ausgeliefert wird, bestimmen allerdings die Verlage.

Die App Requiem soll nun erfolgreich diesen Schutz entfernen. Angeblich liegt die späte Veröffentlichung eines solchen Tools nicht am ausgefeilten DRM-Schutz der Apple-eBooks, sondern daran, dass der Entwickler sich bisher schlicht nicht damit befasste. Der DRM-Schutz von Kindle-Büchern wurde bereits vor längerer Zeit geknackt.

Einen Schutz ganz anderer Art haben die neuen iBooks, denn diese sind dank Apple-eigener Erweiterungen auch ohne Schutz nur mit der iBooks-App kompatibel. Apple könnte trotzdem versuchen, den DRM-Schutz zu verbessern - oder auch nicht, denn das Fairplay-DRM von Apps lässt sich beispielsweise auch seit längerem entfernen, ohne dass Apple aktiv dagegen vorgeht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples DRM für Bücher erstmals geknackt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh, welch Überraschung! :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.