Strom, Daten und Diebstahlsicherung durch Flachbandkabel

Apple Store 2.0: Die Geheimnisse hinter den „Smart Sign“-iPad-Infotafeln

Die iPads, die seit diesem Wochenende neben den Produkten in den Apple Stores platziert werden, sind für diese Aufgabe hard- und softwareseitig clever angepasst. Stromzufuhr, Alarmanlage und Serveranbindung der Smart Signs werden jetzt erklärt. Das Titelfoto zeigt den maßgefertigten Anschluss.

Von   Uhr

Nachdem die Anbindung der als Smart Signs in Plexiglas-Blöcken aufgestellten iPads anfangs Rätsel aufgab, wird nun von Mitarbeitern der Apple Stores geschildert, wie die neuen, interaktiven Infotafeln funktionieren. Das von 9to5Mac gereichte Video zeigt die Anwenderseite.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Home-Taste der Smart Sign-iPads ist softwareseitig stillgelegt, um die Präsentation der relevanten Produktinfos und die Kommunikation mit dem Ladenpersonal nicht zu stören. Die Daten sind nicht lokal gespeichert sondern werden von einem Server geliefert. Das iPad bekommt einfach nur gesagt, an welche Stelle im Geschäft es steht.

Produktdetails, aktualisierte Preise und sonstige Updates können dadurch zentralisiert für alle Apple Stores gleichzeitig angepasst werden. Hiermit beweist das Smart Sign natürlich eine Flexibilität, die gedruckte Schilder nicht leisten.

In die Klarsicht-Aufsteller wurden speziell gefertigte Flachband-Kabel eingelassen, die das Gehäuse des Smart Sign zwar nach hinten verlassen. Doch es wird sehr wohl der Docking-Anschluss der iPads mit Daten, Strom und der Alarmanlage verbunden. Achja, ein trotzdem erfolgreich entwendetes Smart Sign funkt verständlicherweise nach Hause.

Der Manager eines Apple Stores gibt preis, dass sich die Smart Signs mit einer geheimen Gestenkombination wieder in normale iPads verwandeln lassen, die wegen der systemweit stillgegelegten Home-Taste dann allerdings nicht viel Anwendung zulassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store 2.0: Die Geheimnisse hinter den „Smart Sign“-iPad-Infotafeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple soll mal bitte das Deaktivieren des Home-Button per API auch anderen Entwicklern erlauben. So könnte man Kiosk-Anwendungen z.B. für elektronische Prüfungen auf den privaten iPads der Studierenden möglich machen: Wenn die Prüfung-App mal gestartet wurde, lässt sie sich erst beenden, wenn die Prüfung abgegeben wird und der Server der App meldet, dass der Home-Button jetzt wieder funktionieren darf...

Das kannst du als Entwickler selber machen!
Du kannst dieses App dann einfach nicht in den AppStore stellen, aber lokal kannst du das App Laden. Oder via Cydia & Co.

Ich brauche eben eine Lösung mit erlaubten APIs, ich möchte so eine Software in den App Store stellen können.

Wenn's nur für beispielsweise eine Uni sein soll, könnte man es eventuell über ein Enterprise Developer Account (ohne Jailbreak und Cydia-Store) machen, nehme ich an.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.