Kostenlose Office-Alternative

Apple schaltet iWork für iCloud.com Beta für alle Anwender frei

Auf der WWDC 2013 hatte Apple Anfang Juni mit iWork für iCloud.com für eine Überraschung gesorgt. Verfügbar war Apples Office-Paket bisher allerdings nur für zahlende Entwickler und Apple-Mitarbeiter. Ab sofort können jedoch alle iCloud.com-Anwender Numbers, Pages und Keynote im Browser testen.

Von   Uhr

Dabei spielt es keine Rolle welcher Browser oder welches Betriebssystem zum Einsatz kommt. Apple weist allerdings darauf hin, dass die Textverarbeitungs-App Pages, das Tabellenkalkulationsprogramm Numbers sowie die PowerPoint-Alternative Keynote nur in Safari optimal funktionieren.

Voraussetzung für die Verwendung der Office-Suite ist lediglich ein iCloud.com-Konto, das in der Regel bei iOS- und Mac-Anwendern ohnehin vorhanden ist. 

Mit iWork für iCloud ermöglicht Apple nicht  nur das Betrachten von Dokumenten, die mit den für OS X und iOS verfügbaren Apps erstellt wurden, sondern auch die direkte Bearbeitung im Browser. Dabei stellt Cupertino nicht nur elementare Funktionen zur Verfügung, sondern auch eine Vielzahl aus den Apps bekannten Funktionen wie Vorlagen, Textumbrüchen um Bilder, Tabellen samt Grafiken sowie Animationen. Auch das Öffnen von Microsoft-Office-Dateien ist mit iWork für iCloud möglich.

Tipp: Zweites (oder drittes oder viertes) iCloud-Konto erstellen

Sowohl iOS als auch OS X erlauben die Verwendung von nur einem iCloud-Konto. Klar, für die meisten Anwender kein Problem, da ein Konto vollkommen ausreicht. Da Apple jedoch auf Webstandards wie IMAP und LDAP setzt, können auch andere Programme mit iCloud verwendet werden. Die Erstellung eines weiteren iCloud-Kontos auf dem Mac könnte somit für Freunde oder Verwandte somit durchaus ein praktischer Dienst sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple schaltet iWork für iCloud.com Beta für alle Anwender frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jemand eine Möglichkeit gefunden online das Papierformat von US Letter auf A4 umzustellen?

Ich kann Dir da nicht folgen. Wo siehst Du da ein Papierformat?
Wenn Du das document ausdrucken willst, kannst Du im Druckermenü das Papierformat ja wählen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.