Für Siri und iCloud

Apple könnte ein weiteres großes Data Center in den USA bauen

Apple könnte in Kürze eine Entscheidung über den Bau eines weiteren großen Data Centers treffen, welches in Prineville im US-Bundesstaat Oregon entstehen würde. Dort sind auch schon Google und Facebook vertreten.

Von   Uhr

Mit Serverfarmen von Amazon, Google und Facebook ist Oregon schon jetzt das Westküsten-Gegenstück von North Carolina, in dem diese Firmen ebenfalls vertreten sind. Um die Zugriffszeiten zu verringern und Backupkapazitäten aufzubauen, ist es sinnvoll, an Ost- und Westküste je ein großes Data Center zu besitzen.

Ähnlich wie die Stadt Maiden lockt auch Prineville mit Steuervorteilen und günstigem Strom. Apple-Vertreter sollen bereits Facebooks Data Center in Prineville besichtigt haben. Laut Oregon Live sind für Apple aber nicht nur Steuervorteile ausschlaggebend, sondern auch, ob die Infrastruktur genug Strom zur Verfügung stellen kann. Allerdings haben gerade zwei andere Firmen einen Rückzieher gemacht, womit sich für Apple eine Gelegenheit bieten würde, dort zu bauen.

Data Center sind nicht unumstritten, da den Firmen großzügige Steuervorteile gegeben werden, die Center selbst aber kaum neue Arbeitsplätze schaffen. Städte wie Prineville und Maiden sollen dennoch als "Data Hubs" etabliert werden, in der Hoffnung, die dortige Wirtschaft zu diversifizieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple könnte ein weiteres großes Data Center in den USA bauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein neues Data Center ? Prima !

Dann können sie MobileMe doch weiterlaufen lassen.
Wer braucht schon... wie hiess das doch gleich... iMurks... äh...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.