Retro sells

Apple I Motherboard erzielt 374500 US-Dollar auf Auktion

Manche kaufen sich Briefmarken und Gemälde und hoffen auf Wertsteigerung, andere alte Computer: 375000 US-Dollar brachte ein funktionsfähiger Apple I bei einer Auktion von Sotheby's ein und übertraf damit die ursprünglichen Schätzungen.

Von   Uhr

Angeblich sollen nur noch sechs funktionsfähige Geräte existieren, hinzu kommt, dass der Apple I der erste Apple-Computer war - zwei Gründe, weshalb sich Sammler dafür interessieren und weitere Wertsteigerungen in der Zukunft nicht ausgeschlossen sind. Für alle anderen gibt den Apple I und andere Computer der 70er auch als Klon von Briel Computers.

Anders als andere Computer seiner Zeit wurde der Apple I vollständig zusammengebaut ausgeliefert, alle Chips waren bereits in ihren Sockeln. Gehäuse, Tastatur und Netzteil wurden nicht mitgeliefert, für die Zielgruppe, die an Kits und Computer mit LED-Lichtern und Schaltern gewöhnt war, kein Problem.

Die teilweise handgeschriebenen Notizen aus Steve Jobs Zeit bei Atari erreichten 27500 US-Dollar. Sotheby's schätzte ihren Wert zunächst auf "nur" 12000 Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple I Motherboard erzielt 374500 US-Dollar auf Auktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da soll nochmal jemand was gegen den Wiederverkaufswert von Apple-Rechnern sagen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.