Von Lizenzen & Rechten

Apple-Fernseher zum Verkaufsstart ausschließlich in den USA erhältlich?

Inzwischen vergeht kaum ein Tag ohne ein neues Gerücht zum iPhone 5. Dabei gerät ein anderes Produkt, über das in der Vergangenheit kaum weniger spekuliert wurde, fast in Vergessenheit: Apples HDTV. Doch ob die aktuellen Neuigkeiten zu dem Fernseher „designed by Apple in California“ für Apple-Fans hierzulande erfreulich sind, darf bezweifelt werden.

Von   Uhr

Denn einmal mehr könnte Apple ein Produkt auf den Markt bringen, das anfangs ausschließlich in den USA verfügbar sein wird. Wie stuff.tv von Giles Cottle, seines Zeichens Analyst bei Informa, erfahren haben will, sind es vor allem Inhalte und die dazugehörigen Rechte, die Apple von einem internationalen Launch abhalten könnten. Die internationalen Lizenzen sind „eine riesige Last", die Land für Land einzeln ausgehandelt werden müssen. Die erst gestern in 30 weiteren Ländern, Deutschland ist nicht darunter, zur Verfügung gestellte Funktion „iTunes Filme in der Cloud“ spricht Bände.

Bisher bietet Apple lediglich Musik, Filme und TV-Serien aus dem iTunes Store über iTunes und das Apple TV. Für einen erfolgreichen Start eines revolutionären Fernsehers  benötigt Apple jedoch ein deutlich größeres Angebot, um sich von der Konkurrenz ausreichend zu unterscheiden. Dass der US-amerikanische TV-Markt deutlich weiter in der Entwicklung ist als das hiesige Angebot, beweisen Angebote wie Hulu oder Netflix. Der Online-Verleih Netflix lässt sich bereits auf dem aktuellen Apple TV in den USA zu verwenden.

Doch selbst in den USA könnte die Veröffentlichung des HDTV noch in weiter Ferne liegen. Die Analysten von J.P. Morgen gehen davon aus, dass der Fernseher erst 2014 auf den Markt kommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Fernseher zum Verkaufsstart ausschließlich in den USA erhältlich?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht ist es ja auch gut so. Wenn ich mir vorstelle, dass zusätzlich zu dem Schrott aus den Staaten, der über die privaten Sender hier verbreitet wird noch der über Apple TV hinzukommt, kann mir übel werden. Wer einmal in den USA TV geschaut hat wird mich verstehen. Die Technik - gerne. Auf den Inhalt aus Amerika könnte ich gerne verzichten.

@Faina: Das ist Geschmacksache. Nicht alle Medieninhalte aus USA sind gleich Schrott. Es gibt durchaus gute Filmbeiträge oder Serien, auf deren Ausstrahlung hier in Deutschland viel zu lange oder manchmal sogar vergeblich gewartet werden muss. Anbieter wie Apple oder Hulu wären hier eine gute Alternative.

Der US TV Markt hat wenigstens noch gute Ausnahmeproduktionen. Davon kann sich das deutsche "Qualitätsfernsehen" noch eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Hier gibt´s ein interessantes Konzept-Video zum iTV:
http://www.ausgefallenesachen.com/2012/07/video-interessantes-itv-konzept-fur-einen-apple-fernseher/

LG
dave

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.