Plus: iFruit-Companion-App veröffentlicht

Anlässlich der GTA-V-Veröffentlichung: Diese Grand-Theft-Auto-Titel sind auch für Mac und iPhone erschienen

GTA V ist da! Mit iFruit ist zudem eine das Spiel begleitende iOS-App [Link in den App Store]. Vorerst ist das neue Grand Theft Auto zwar ausschließlich für die Wohnzimmerkonsolen Xbox 360 und PlayStation 3 zu haben, doch auch für den Mac, das iPhone und das iPad sind in der Vergangenheit ausgesuchte Titel der zum Kult avancierten Gangsterhatz erschienen – wir listen sie anlässlich der Veröffentlichung des Serienneuzugangs auf.

Von   Uhr

/p>

Für den Mac sind insgesamt drei Teile der Bestseller-Serie umgesetzt worden. Neben dem ersten in 3D-Grafik realisierten Serienteil GTA III aus dem Jahre 2000 wurden auch die beiden Nachfolger GTA: San Andreas und GTA: Vice City für OS X veröffentlicht.

GTA III und GTA: Vice City sind im Mac App Store aktuell für je 8,99 Euro zu haben. Auch auf Steam sind die vorgenannten beiden Spiele (hier und hier) und darüber hinaus auch das als bester klassische GTA-Titel geltende „San Andreas“ erhältlich – auf Steam beträgt der Preis pro Spiel abweichend 9,99 Euro. Alle drei Spiele sind allesamt schon älter, die minimalen Systemvoraussetzungen deshalb erfreulich niedrig: Für die Klassiker wird lediglich ein Mac mit einem Intel Core-2-Duo-Prozessor, OS X ab Version 10.6.8, 1 GB RAM und ein Grafikchip ab ATI X1600/NVIDIA 7300GT/Intel X3100 vorausgesetzt.

Ob GTA V auch für den Mac erscheinen wird, ist derzeit ungewiss. Bislang steht selbst die Umsetzung auf Windows-PCs in den Sternen. Allerdings hat das ebenfalls von Rockstar entwickelte Action-Spiel Max Payne 3 im Laufe der Zeit auch seinen Weg auf den Mac gefunden – man darf also zumindest hoffen (oder greift zur Konsolenversion)!

GTA auf iPhone, iPad und iPod touch

Auch für das iPhone, das iPad und den iPod touch wurden die beiden Klassiker GTA III und GTA: Vice City umgesetzt, GTA: San Andreas wurde hingegen noch nicht für iOS veröffentlicht. Zusätzlich zu den Portierungen der vorgenannten Titel aus der PlayStation-2-Ära, ist auch der Handheld-Ableger GTA: Chinatown Wars für das iPhone erhältlich.

Alle drei Umsetzungen für iOS spielen sich trotz den anfangs gewöhnungsbedürftigen Steuerung recht gut, die Chinatown-Wars-Umsetzung wurde bisher aber leider nicht an das mit dem iPhone 5 eingeführte 4-Zoll-Display angepasst. Die GTA-Spiele für iOS kosten jeweils 4,49 Euro [GTA III, GTA: Vice City und GTA: Chinatown Wars im App Store].

iFruit, die Smartphone-App zu GTA V

Parallel zu GTA V ist eine das Spiel begleitende App erschienen, in der beispielsweise das im eigentlichen Spiel verwendete Auto getunt und mit einem individuellen Nummernschild versehen werden darf. Darüber hinaus hat Chop, der Hund eines der Protagonisten des Spiels, als „Tamagotchi“ einen Gastauftritt in der App. iFruit steht kostenlos im App Store zum Download bereit, mehr Infos zur App finden sich hier.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Anlässlich der GTA-V-Veröffentlichung: Diese Grand-Theft-Auto-Titel sind auch für Mac und iPhone erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.