„Wir lagen nicht im Krieg miteinander“

Zum Abschied: Bill Gates schrieb Brief an Steve Jobs

Obwohl der Konkurrenz-Kampf zwischen Apple und Microsoft zeitweise erbittert geführt wurde und die Gespräche zwischen Bill Gates und Steve Jobs fast legendär sind, soll es keinen „Krieg“ zwischen den beiden ehemaligen Firmenchefs gegeben haben. „Wir haben tolle Produkte hergestellt und Konkurrenz war immer etwas Positives“, so Bill Gates in einem kürzlich geführten Interview.

Von   Uhr

Seit dem Start der Bill und Melinda Gates Foundation habe sich das Verhältnis der beiden geändert. Über eine gemeinsame Veranstaltung berichtet Bill Gates, dass „er [Steve Jobs] nicht netter hätte sein können.“ In Jobs' letztem Jahr habe er „viel Zeit mit ihm verbracht“ und Steve, nachdem er von der Ernsthaftigkeit der Erkrankung erfahren hatte, einen Brief geschrieben.

„Ich sagte Steve, dass er sich großartig fühlen soll über das, was er getan hat und das Unternehmen, das er geschaffen hat. Ich habe über seine Kinder geschrieben, die ich kennengelernt habe. Wir mussten keinen Frieden schließen. Wir lagen nicht im Krieg miteinander.“ Der Brief wurde von Jobs' Frau an Steves Bett aufbewahrt.

Wie Gates weiter berichtet, rief Laurene Powell ihn kurz nach Steves Tod an, und teilte ihm über das Werk von Walter Isaacson mit, dass „diese Biografie nicht den gegenseitigen Respekt vermittelt, den ihr füreinander hattet.“

Auch über die gemeinsame Vergangenheit plaudert Gates ein wenig: „Es gab Zeiten, beispielsweise die Macintosh-Zeiten, in denen bei uns [Microsoft] mehr Entwickler daran gearbeitet haben als bei denen [Apple].“ Gates lobt vor allem die „letzten fünf bis sechs Jahre“ in denen Jobs' mit dem iPhone und iPad „klasse Arbeit“ geleistet hat. Über Jobs' Kritik an seiner Person ist Gates hingegen weniger positiv zu sprechen. „Vor allem die schlimmeren Beispiele können dir ziemlich auf den Geist gehen.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zum Abschied: Bill Gates schrieb Brief an Steve Jobs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte noch einmal Korrekturlesen, den Artikel... ;-)

Gates ist m.E. wie Robin Hood: Er nimmt das Geld von den Reichen, die seine teuren Lizenzen erwerben, und gibt's dann den Hilfswerken bzw. seiner Stiftung weiter.

Alle Achtung!

Cool

Irgendwie ist dieser Bill Gates trotz des Konkurrenzkampfes mit Apple Mensch geblieben.
Das verschafft ihm Achtung und Respekt.
Daumen hoch!

Bitte noch einmal korrektur lesen...
...bitte geh mal auf Toilette... Klugscheißen :)

Nun ja, ist schon sehr auffällig wie die Rechtschreibung immer schlechter wird, nicht nur hier! Aber Viele scheint es nicht zu stören.

Logisch, weil sie die Fehler selber nicht sehen!

Gates scheint menschlich nett zu sein.

Ja, scheint aber auch nur. Wenn man sich einige Talkshows im Deutschen Fernsehen mit Bill Gates mal in Erinnerung ruft, dann müssen entweder die Fragen alle falsch gestellt worden sein, oder er war gerade mal nicht "cool" drauf. An ein Lächeln auf seinem Gesicht bei der Beantwortung der Fragen kann ich mich auch nicht erinnern. Ich habe das alles ziemlich stocksteif in Erinnerung. Jedenfalls hat er diese Gelegenheit nicht genutzt um Punkte auf seinem Karma-Konto zu machen. Daher "scheint" es eben auch nur so zu sein. Er ist ein ebenso knallharter Geschäftsmann wie es auch Steve Jobs war. Der war aber zumindest "cool" drauf.

anstrengender text ...:(

und ich beklage mich selten ueber rechtschreibung und satzbau im internet!

Anstrengender Text? Grundgütiger, da bleibt ja fast nur noch die BILD für Dich übrig....

Es ging um die Rechtschreibung. Es scheint, dass du zu viel BILD hattest, wenn es für dich nicht einmal mehr möglich ist zwei Sätze richtig zu lesen.

Schöne Geste von Gates. Ich empfinde Gates schon seit langem sehr sympathisch. Er ist trotz seines wahnsinnigen Erfolges immer auf dem Boden geblieben und hat sein menschliches Wesen nie verloren. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass Jobs m.M.n. der menschlichere Typ war. Es ist doch Bill Gates, der schon viele Milliarden gespendet hat, z.B. an AIDS-kranke Leute. Steve Jobs empfand ich oft als geizig und erfolgsgierig. Trotzdem war er natürlich ein klasse Mensch. Aber Bemerkungen, wie Jobs war zumindest cool drauf kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ist Gates das nicht? Nur wenn man eine Marke und den (ehemaligen) CEO klasse findet, ist der Rest nicht unsympathisch und "uncool".

Aha, und Du kennst Steve Jobs? Wie soll man mit einem Dollar spenden?
Es ist bekannt, das viele Reiche Anonym spenden, aber sicherlich ziehst Du es immer vor, Vorurteile zu streuen? Wenn Du Steve Jobs Interessen kennen würdest, und einige andere Geschichten von ihm, wüsstest DU, dass es ihm eigentlich nie ums Geld ging. Vielmehr darum, etwas zu erschaffen was den Menschen bereichert. Schau Dir lieber einige Dokumentationen von ihm an, und Du wirst eines besseren belehrt.

Die Zeit der großen CEO's ist leider vorbei... Gates, Jobs... Schade eigentlich!

Interessanter Artikel!

@Gast 10:03 Uhr
Ist nicht nur hier So, auch bei MTN oder woanders gibt es so etwas. Liegt sicherlich daran, dass die Tasten einiger Tastaturen hin und wieder falsch getroffen werden. Hoffe ja, dir passiert so etwas nicht?

Ooops, meinte @Gast 10:08 Uhr!

gates ist der teufel... lasst euch nicht verarschen.

ich sag nur monsanto, blackwater und die bill and melinda gates foundation, das trio des grauens...

Ich muss eine Präsentation über Steve Jobs und Bill Gates halten...
Und über deren Konflikt/Zusammenarbeit...

Hilfee...

gates arbeitet mit monsanto zusammen, ausserdem entwickeln die impfstoffe die als nanopartikel über die haarfolikel aufgenommen werden, wohin das alles führt, möchte ich lieber nicht zu viel darüber nachdenken, wie ein poster vorhin gesagt hat, trio des grauens....informiert euch mal ein bisschen besser leute !!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.