Apple–Chef zum zweiten Mal ganz oben

Jobs: Stärkster Einfluss auf IT–Welt

Steve Jobs' Einfluss auf den Technologie–Sektor steht kaum in Frage. Wie schon Howard Carpendale wusste, lassen sich diverse Spuren im Sand rund um Cupertino finden, welche die IT–Branche auf neue Pfade gebracht haben (freie Interpretation). Daher ist es kaum verwunderlich, dass Jobs es wieder einmal an die Spitze der „Agenda Setters“, die Liste einflussreichster Persönlichkeiten der IT–Welt geschafft hat.

Von   Uhr

Er befindet sich dort in Gesellschaft von so illustren Gestalten wie Wikipedia–Mitbegründer Jimmy Wales, Google–Chef Eric Schmidt sowie US–Präsident Barack Obama. Silicon.com meldet, dass Jobs der einzige sei, der in den zehn Jahren der Auflistung zum zweiten Mal auf Platz eins gelandet ist. Zudem sei er in acht der neun vergangenen Jahre in der Liste aufgetaucht und seit 2003 stets dort zu finden. Die Jury war sich einig: „Apple kreiert weiterhin Programme und Geräte, die der Maßstab dafür sind, wie cool Medien–Konsum sein kann“. Jobs dürfe sich auf die Fahnen schreiben, das schlichte Technologie–Unternehmen Apple zu einer Mode–Marke avanciert zu haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jobs: Stärkster Einfluss auf IT–Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohne Login :O

...am besten sah man das am Beispiel iPhone:
- Touchscreen: Fast alle zogen nach mit Touch-Geräten
- Internetnutzung: von fast 0 explosionsartig gestiegen
- Handybrowser: alle ziehen nach mit Vollwertigkeit
- AppStore: neuer Vertriebskanal, perfekt etabliert

und ein unerreichter "haben wollen Effekt". Zudem kann
man sich den Gerätenamen merken. Wer weiss schon, was
denn ein Nokia 8234e ist? :D

also da muss ich jetzt mal nokia und co verteidigen

die haben einfach ein größeres sortiment und nicht ein handy (oder halt jetzt 2) in zwei farben und verschiedenem speicher, die haben über hundert handys und da kann man sich nicht immer so einen tollen einfachen namen aussuchen

und mit touchscreens : nokia hatte mehr als 2 jahre vor dem iphone schon geräte mit touchscreen nur waren die leute damals noch nicht reif für solche geräte

Steve ist einfach der Größte ;-)

Naja Nokia hat zwar viele Handys, die meisten Consumergeräte basieren aber seit Jahren auf der gleichen (für mich einfach nur unterirdischen) Navigation. Fotos muss man z.B. richtiggehend suchen, erst recht wenn eine Speicherkarte mit im Spiel ist...

Touchscreen-Telefone habe ich zuhauf getestet. Ältere SonyEricsson, LG Prada, HTC Touch Dual und Diamond und so weiter. Die Teile sind einfach nur krückig! Ausnahme ist HTC, die sind nicht übel – aber auch nicht seit allzu langem auf dem Markt. Das iPhone ist nach wie vor DER Massstab für Touchscreen-Präzision. Auflösungsmässig liegt HTC (deutlich sichtbar) vorne. OS-usability-technisch bleibt das iPhone ebenfalls Referenz.

deinen kommentar kann ich nicht ernst nehmen.

es ist wirklich traurig, dass ein unternehmen wie apple kommen musste, um die handys zu revolutionieren!
ja, selbstverständlich. nokia hatte bereits vorher handys mit touchscreen. na und? es waren modelle, die einfach nicht wirklich toll waren. nicht revolutionär.

nokia und alle anderen handy-hersteller hatten jahrelang zeit, sich zu überlegen wie es in diesem markt weitergeht. aber keiner hat kapiert, was die kunden wollen bzw. was innovativ wäre.

apple hat revolutionäre ideen umgesetzt und damit den ganzen markt komplett umgekrempelt! und daran hat nun auch nokia zu beissen.

alle wollen auch ein gerät, welches so geil ist. aber keiner bekommt es hin.

die leute waren reif dazu, da bin ich überzeugt. aber nokia hat es nun mal nicht benutzerfreundlich umgesetzt. der haben-wollen-effekt hat gefehlt.

und genau dieser effekt fehlt bis heute bei jedem nokia-handy.

reif dazu waren die leute auch vor 10 jahren. nur gab es damals die nötige technik nicht.

nokia, sony ericsson müssen nicht hundert modelle im angebot haben. wieso auch? reichen denn nicht 10 oder so?
ich halte es für wahnsinn, welchen effekt apple mit einem einzigen gerät erzielen konnte. aber zu recht. ich würde mein iPhone nicht mehr her geben.
und ich kenne mittlerweile mindestens 30 leute, die ein iPhone haben. dies kann ich von einem anderen gerät nicht wirklich behaupten...

gruss

deinen kommentar kann ich nicht ernst nehmen.

es ist wirklich traurig, dass ein unternehmen wie apple kommen musste, um die handys zu revolutionieren!
ja, selbstverständlich. nokia hatte bereits vorher handys mit touchscreen. na und? es waren modelle, die einfach nicht wirklich toll waren. nicht revolutionär.

nokia und alle anderen handy-hersteller hatten jahrelang zeit, sich zu überlegen wie es in diesem markt weitergeht. aber keiner hat kapiert, was die kunden wollen bzw. was innovativ wäre.

apple hat revolutionäre ideen umgesetzt und damit den ganzen markt komplett umgekrempelt! und daran hat nun auch nokia zu beissen.

alle wollen auch ein gerät, welches so geil ist. aber keiner bekommt es hin.

die leute waren reif dazu, da bin ich überzeugt. aber nokia hat es nun mal nicht benutzerfreundlich umgesetzt. der haben-wollen-effekt hat gefehlt.

und genau dieser effekt fehlt bis heute bei jedem nokia-handy.

reif dazu waren die leute auch vor 10 jahren. nur gab es damals die nötige technik nicht.

nokia, sony ericsson müssen nicht hundert modelle im angebot haben. wieso auch? reichen denn nicht 10 oder so?
ich halte es für wahnsinn, welchen effekt apple mit einem einzigen gerät erzielen konnte. aber zu recht. ich würde mein iPhone nicht mehr her geben.
und ich kenne mittlerweile mindestens 30 leute, die ein iPhone haben. dies kann ich von einem anderen gerät nicht wirklich behaupten...

gruss

Welches Modell von Nokia, gab es vor dem iPhone?
Also ich kan nur das Nokia 5800 Express finden, und das kam 2008 auf den Markt, als iPhone Konkurrent.
Übrigens, besitzt das iPhone Multitouch, oder irre ich mich da?

es ging ja generell um touchscreen

ich such das handy mal raus

EDIT....
[url=http://http://www.nokia.de/service-und-software/produktservice/nokia-7710]Nokia7710[/url]

Habe lange Jahre das 7710 benutzt. Es hatte auch einiges mit dem IPhone gemein, aber mal abgesehen davon, dass es kaum Software dafür gab, war die olle Graubrotscheibe oberflächenmässig längst nicht so flexibel wie das IPhone. Problem war das wenig verbreitete OS namens Symbian S90, die absolut inkompatibel mit anderen Symbian-Varianten wie S60, S40 oder S80. Abgesehen davon war der Touchscreen nicht so sensibel und exakt wie beim IPhone.

der witz daran ist ja das man ein Gefühl für Kunden haben muss... Wenn du x-Euros in die Entwicklung setzt und dabei nicht weisst ob die Kunden das Gerät überhaupt wollen, hast du Pech gehabt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.