Der Traum vom Boot

Emotionales Interview: Bill Gates spricht über sein letztes Treffen mit Steve Jobs

Die Beziehung zwischen Microsoft und Apple ist fast so legendär wie das Verhältnis zwischen den Mitbegründern der Computer-Giganten, Bill Gates und Steve Jobs. In einem Interview spricht Bill Gates nun erstmals über seinen letzten Besuch bei Steve Jobs, kurz vor dessen Tod im Oktober 2011.

Von   Uhr

Während des 60-minütigen Interviews plaudert Bill Gates mit dem US-amerikanischen Talkmaster Charlie Rose über Gott und die Welt. Auch Gates' Verhältnis zum „iGott“ Steve Jobs kam darin zur Sprache. Besonders ist dabei die Schilderung des letzten Treffens.

„Er zeigte mir das Boot, an dem er arbeitete, und redete darüber, wie sehr er sich darauf freue auf dem Boot zu sein, obwohl wir beide wussten, dass dies sehr wahrscheinlich nie passieren würde“, so Gates. „Er und ich, wir wuchsen auf eine gewisse Weise zusammen auf. Wir waren fast gleich alt und wir waren irgendwie naiv optimistisch und bauten große Unternehmen. Und jede Fantasie, die wir hatten, ob die Kreation neuer Produkte oder Neues zu lernen – wir haben alles geschafft. Das meiste davon sogar als Rivalen. Aber wir haben immer eine bestimmte Form des Respekts und der Kommunikation beibehalten, auch als er krank war.“

Besonders erstaunlich empfand Bill Gates Jobs' Gespür für Design. Denn anders als Apples derzeitiger Chef-Designer Jony Ive war Jobs' technische Hintergrundkenntnis nur von begrenzter Natur. Laut dem ehemaligen Microsoft-Chef habe Jobs dies aber durch ein „erstaunliches Gespür für Marketing“ kompensieren können.

Das komplette Video mit dem derzeit zweitreichsten Mann der Welt findet sich hier.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Emotionales Interview: Bill Gates spricht über sein letztes Treffen mit Steve Jobs " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.