Buch über Ive erscheint am 14. November

Die 10 Geheimnisse des Jony Ive

Leander Kahney, Autor des Apple-Blogs Cult of Mac, wird in Kürze ein Buch über Sir Jonathan Paul Ive herausgeben. Das Werk trägt den Titel „Jony Ive: The Genius Behind Apple's Greatest Products“ und wird schon in der kommenden Woche als eBook und Taschenbuch erscheinen.

Von   Uhr

 

Auch um die Neugier auf das Buch über Apples-Designer-Chef Jony Ive anzuheizen, gibt es bei Mashable eine kleine Vorschau mit dem Titel “10 Things You Didn't Know About Apple Design Chief Jony Ive“ zum kommenden Buch über Ive.

Einige dürften dabei eingefleischten Fans bereits bekannt sein.

Die 10 Geheimnisse des Jony Ive:

1. Er ist aus demselben Holz geschnitzt wie sein Vater: Mike Ive war Silberschmied, Klein Jony durfte als Belohnung mit in seine Werkstatt und nach eigenen Entwürfen basteln. Sein Vater half in den UK außerdem in den Schulen Gestaltung verbindlich mit einzuführen.

2. Laut einem seiner Professoren soll Jony bereits als Student „superdünne und hochmoderne“ Smartphones und Uhren entworfen haben.

3. Eines seiner ersten Arbeiten nach dem College war ein Auftrag von Tangerine, wobei er scheiterte: Er sollte ein WC inklusive Bidet und Waschbecken gestalten. Der Kunde soll die Entwürfe als zu kostenintensiv in der Herstellung abgelehnt haben.

4. Ive wäre fast kurz vor der Rückkehr von Steve Jobs zu einem anderen Unternehmen gewechselt. Er wollte Apple verlassen, doch sein Chef Jon Rubinstein überzeugte ihn zu bleiben.

5. Jony Ive setzte sich durch, was die Verwendung von weißem Kunststoff betraf: Laut Ex-Apple-Designer Doug Satzger wollte Steve Jobs lieber ein leichter Grau. Jony hatte schon in seiner Studentenzeit zahlreiche weiße Objekte entworfen.

6. Techno hört man aufgrund von Jonys Vorlieben ab und an in Apples geheimen Designbüros.

7. Er hat im Design Studio von Apple als einziger ein privates Büro: Es ist ein Glass-Cubus, der lediglich mit einem Schreibtisch, Stuhl und einer Lampe ausgestattet ist - Familienbilder oder ähnliches sucht man vergeblich.

8. Ive darf (logischerweise) nicht mit seiner Frau darüber sprechen, an was er arbeitet. Er bringt, anders als einige seiner Kollegen, auch nie seine Kinder mit in das Studio, um ihnen seinen Arbeitsplatz zu zeigen.

9. Ive gehörte neben Steve Jobs Frau Laurene zu den einzigen beiden Personen, die Steve nach seiner Bauchspeicheldrüsenkrebs-OP 2004 sehen wollte.

10. Ive hat keine Ambitionen, Apple CEO zu werden: laut seinen Teammitgliedern interessiere er sich nicht für die ganzen Aspekte, die es benötigt, um eine Firma am laufen zu halten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Buch wird am 14. November als Kindle Edition und als Taschenbuch erscheinen, die gebundene Variante wird am 28. November herausgegeben. Vorerst gibt es das Buch nur auf Englisch, man kann es bereits über Amazon vorbestellen. Von Leander Kahney ist bereits ein weiteres Buch über Apples bekannte Köpfe erschienen: „Inside Steve's Brain“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 10 Geheimnisse des Jony Ive" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.