Schwere Gehirnblutung

Apple-Aufsichtsratmitglied Jerome York kollabiert

Jerome „Jerry“ York, 71-jähriges Mitglied der Apple-Aufsichtsrates ist nach Meldung von Bloomberg vorgestern zusammengebrochen und mit Verdacht auf eine schwere Hirnblutung eingeliefert worden. Er ist seit 1997 bei Apple und gilt als einer der Architekten des zweiten Aufstiegs der Firma.

Von   Uhr

„Jerry“ York sitzt und saß bei zahlreichen Großunternehmen im Aufsichtsrat, darunter neben Apple auch IBM, General Motors und Chrysler. Ein ehemaliger Kollege beschreibt York mit den Worten: „Er hatte den Mut und den Verstand, die notwendigen Veränderungen bei zahlreichen führenden amerikanischen Unternehmen zu erkennen, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.“

Am Dienstag brach er nach Angaben seiner Frau in seinem Haus in Rochester, Michigan zusammen und wurde sofort in das örtliche Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte eine massive Hirnblutung diagnostizierten. Eine verbreitete Ursache für die spontane Hirnblutung kann Bluthochdruck sein. Die Hirnblutung ist lebensbedrohlich und erfordert einen neurochirurgischen Eingriff. Damit ist eine baldige Rückkehr von Jerome York in den Aufsichtsrat eher unwahrscheinlich.

Jerome York begann seine Karriere in den 1980er Jahren unter Lee Iacocca bei Chrysler, als der Autobauer knapp an der Pleite vorbei schrammte, und wurde 1993 Finanzchef („Chief Financial Officer“) bei IBM. Damals konnte sich auch IBM aus der Schieflage retten. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum er 1997 zu Apple in den Aufsichtsrat wechselte, denn die Firma stand damals mit einem Bein über dem Abgrund und war finanziell schwer angeschlagen. Nur durch massive Umstrukturierungen und Kürzungen schaffte man damals den Umschwung – der darauf folgende kometenhafte Aufstieg ist mittlerweile ein Lehrstück in Unternehmensführung, an dem auch „Jerry“ York einen großen Anteil hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Aufsichtsratmitglied Jerome York kollabiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Titel steht: Vorstandsmitglied

Im ersten Satz steht Aufstichtsratsmitglied.

Was nun?

Schon gefixt. "Board of Directors" ist der Aufsichtsrat.

Besserung!!!!!

das meldet soeben Apple auf der Startseite.

http://www.apple.com/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.