Telefon im Hof

Russland gedenkt Steve Jobs mit riesigem iPhone

Russland hat nicht nur ein Herz für „arme“ Franzosen, sondern auch für geniale Amerikaner. In St. Petersburg wird Apple-Gründer Steve Jobs mit einer Skulptur eines riesigen iPhone Tribut gezollt. Display und QR-Code sorgen für Interaktivität.

Von   Uhr

Die fast zwei Meter hohe Skulptur wurde von Designer Gleb Tarasov geschaffen. Sie ähnelt einem überdimensionierten schwarzen iPhone, auf dessen Display eine Diashow mit Fotografien und Videos ablaufen. Diese erinnern an Schlüsselmomente im Leben Steve Jobs'; darunter einige Keynote-Reden des einstigen Apple-CEO.

Enthüllt wurde das Riesen-iPhone am 9. Januar 2013 im Innenhof der „St. Petersburg National Research University of Information Technologies, Mechanics and Optics". Also am 12. Jahrestag von iTunes und dem sechsten Jahrestag der iPhone-Premiere. Die iPhone-Skulptur enthält einen QR-Code, der zu einer Gedenkseite verlinkt.

Der Künstler Tarasov hatte seinen ursprünglichen Vorschlag „Sunny QR Code“ betitelt. Aus den von mehr als 200 Teilnehmern eingereichten Entwürfen, ging das iPhone als Sieger hervor. Die jetzt gefertigte Skulptur weicht allerdings von der ursprünglichen Vorlage ab, deren Basis ein dynamischer, nur in der Mittagssonne lesbarer QR Code war.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Russland gedenkt Steve Jobs mit riesigem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.