Autor Adam Lashinsky

„Inside Apple“: Apples Obsession mit der perfekten Verpackung

Als Appetithappen aus Adam Lashinskys morgen in diversen Formaten erscheinendem Buch „Inside Apple“ werden Textstellen über Cupertinos Verpackungsdesign veröffentlicht. Monatelange Arbeit an hunderten Prototypen soll das perfekte Kauf- und Auspack-Erlebnis bei Apple-Produkten sicherstellen.

Von   Uhr

„Um zu begreifen, welche Gedanken sich Apples Führungskräfte über die kleinsten Details machen, bedenke man Folgendes: Ein Verpackungs-Designer ging in seinem Raum über Monate der profanen Tätigkeit nach, Packungen zu öffnen.“

„Eine Variante nach der anderen, kreierte und testete der Designer eine endlose Serie von Pfeilen, Farben und Laschen, um dem Anwender zu zeigen, wo der vollformatige, transparente Aufkleber von einer iPod-Packung abzuziehen sei. Er war besessen davon, es goldrichtig zu gestalten.“

Die zitierten Anekdoten sollen Aufschluss darüber geben, weshalb Apple-Verpackungen bei vielen Anwendern typischerweise lang nach Kauf und Inbetriebnahme gelagert anstatt sofort entsorgt werden.

Das Buch „Inside Apple“ von Adam Lashinsky soll allerdings auch schildern, wie Strategien zu Management und der Produkt-Entwicklung selbst bei Apple intern umgesetzt werden. Es wird bei Amazon gebunden, als Taschenbuch, für Kindle und als Hörbuch angeboten. Eine iBook-Version* darf natürlich nicht fehlen.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Inside Apple“: Apples Obsession mit der perfekten Verpackung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh, Apple hat also auch Verpackungsdesign erfunden. Wusste ich ja noch gar nicht!

Troll, ich hör dir trapsen!

Apple hat Verpackungsdesign nicht erfunden. Aber Apple hat *gutes* Verpackungsdesign erfunden! ;-)

Man sollte es so sagen: Apple bemüht sich eben um gutes Verpackungsdesign. Da steckt vielleicht mehr Arbeit drin, als die anderen in das gesamte Produktdesign investieren.

Hat natürlich den Nachteil, dass man es oft zu Schade findet die Verpackungen wegzuwerfen^^

Da hast du recht, wenn ich mir das so überlegen, ich habe jede Apple Verpackung, egal ob vom iPhone, iPod, Cinema Display etc etc etc. alle anderen fliegen sofort in den Müll xD

apple unterstützt das messie-tum!! BÖÖÖÖÖSE ;)

Vielleicht macht ja die verpackung den Wiederverkaufswert der Appleprodukte aus ... hmmm ;-)

Jaja, ich hab den halben Keller voll Apple-Verpackungen: IMac G5, 2xMacBook Unibody, IPad, mehrere IPods. Einfach zu schade wegzuwerfen. Als mein Vater mal meinen Keller aufräumen wollte und dabei die Verpackung vom IMac G3 entsorgt hat, ohauerha, da war dicke Luft! Bei Apple macht schon das auspacken Spass!

Stimmt. Hat irgendwie was erotisches :-))

Ich hab immer noch meine Verpackung vom Mac und ich lieeebe sie hehe ;D

Die verpackungen sind einfach geil

Apple macht halt schon super Produkte und deshalb können sie sich sogar um die Verpackung kümmern.
Die anderen Hersteller sollten erstmal ihr Produkt designen, das wäre schonmal was.
Bestes Beispiel ist immer mal die UNTERSEITE von normalen PC Notebooks. Da krieg ich das große Kotzen, wenn ich diese Bodies sehe.

Was mich viel mehr interessiert als die Verpackungen ist, wann das Buch in Deutsch herauskommt.

Packungsdesign ist nix besonderes. Jeder Konzern hat spezielle Abteilungen dafür unabhängig von der Branche. Selbst das Geräusch beim öffnen einer Tüte vom Bäcker ist in unzähligen Stunden so designt. Aber wird ja hier nix ausgelassen um Apple in irgend einer Art zu glorifizieren. Futter für die Fische.

Jaja, bestimmt geben sich die anderen Konzerne beim Verpackungsdesign viel mehr Mühe als Apple. Es merkt halt nur keiner...

Besser als wegschmeißen ist verkaufen...gibt immer Leute die bei eBay für sowas nicht nur einen Euro ausgeben...

das ist doch armselig ....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.