Tastatur und Maus direkt anschließen

Systeminstabilität: Apple warnt vor USB-Hubs

Gerade beim MacBook (Pro) gibt es den ein oder anderen Kunden, der nicht mit den üblichen zwei oder drei USB-Anschlüssen auskommt. Schnell greift man zum zusätzlichen USB-Hub, um mehr Geräte anschließen zu können. Doch dabei kommt es darauf an, welchen man nimmt. Apple warnt seine Nutzer momentan vor einigen Geräten, die von Drittherstellern kommen.

Von   Uhr

Gerade wenn der Rechner aus dem Ruhezustand über die Maus oder die Tastatur geholt wird, sollen die Geräte nicht mehr ansteuerbar sein oder zur Systeminstabilität beitragen. Um das zuverhindern, ist es gut beiden Geräte direkt mit dem Display oder Mac zu verbinden.

Um die Probleme langfristig zu beheben, sind die Hersteller gezwungen etwas an den Spezifikationen ihrer Hubs zu verändern, eine Liste der betroffenen Geräte gibt es jedoch nicht. Treten die Probleme auf, sollte der USB-Hub beim Händler vor Ort umgetauscht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Systeminstabilität: Apple warnt vor USB-Hubs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hatte auch Probleme mit einem Hub von D-Link. Hab einfach mal das USB-Kabel ausgetausch... seitdem läuft es ohne mucken. Komisch...

Ja, den Quatsch kenne ich. Bringe meinen iMac jetzt nicht mehr in den Ruhezustand, weil sonst Drucker, Festplatten etc. nicht mehr richtig funktionieren.
Habe leider noch nicht herausgefunden, welche USB-Hubs funktionieren - und habe schon einige ausprobiert.

Da wäre es ja mal ein netter Zug von Apple die Systeme vernünftig zu designen oder die Rechner mit ausreichender Anzahl an USB-Anschlüssen auszustatten - Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich alles bei Apple nur noch um das iPhone dreht und die restliche Hardware nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit erhält...

So ist es auch bei mir. Habe meine Tastatur am USB Hub angeschlossen, muss beim wieder aufwachen immer kurz reconnecten.

hab nen hub von Logitec - bisher keine Probleme.

Vielleicht sollte Apple selbst mal einen Hub anbieten, der richtig funktioniert.

Hab ein Hackintosh seit mehr als 2,5 Jahren laufen mit 8 USB Hinten, 2 Vorne und 1x 8er Hub, der eine Etage drüber liegt, wo auch meine 3 Monitore stehen. PC Technik + Mac als OS und alles ist gut. Ruhezustand nutze ich jeden Tag und starte den Rechner alle 4-5 Monate mal neu. So muss das laufen.

Ich hab meine Tastatur (kleine Apple-Alu) sogar am 2. USB-Hub, der am 1. USB-Hub steckt und es funktioniert gottseidank problemlos. Ich benutze einen 4-Port-Hub von Logitech und einen 10-Port-Hub von LogiLink, beide mit Netzteil an einem MBP6,2. Vielleicht hilft das ja bei der Kaufentscheidung.

Guten Morgen zusammen, ich verwende folgende USB Hub und habe bis jetzt keine Probleme:
https://www.amazon.de/Logitech-Premium-4-Port-USB-Notebook/dp/B000U1MQH4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1299745294&sr=8-2

Belkin (self-powered) 7-fach Hub seit 2 Jahren an Macbook und ohne Probleme. Vorher ein Alu-Macbook der ersten Generation, jetzt ein Macbook Pro (early 2011); immer 13". Alles ohne Probleme auch mit Ruhezustand usw. Es hängen Festplatten, Drucker, iPhone und Sticks dran.

hey habe ein 7 port usb hub von belkin mit dem ich recht zu frieden bin geht alles ohne probleme..habe 16,99 bei saturn bezahlt..also die jenigen die sich noch eins holen wollen der ist echt gut...

Also ich kann den sechs-fach USB Verteiler von Belkin empfehlen. Haben bei uns mehrere Leute im Einsatz. Keiner hat Probleme. Also nur zu empfehlen...

Habe ein Metal 7-Port USB 2.0 von Conrad. Der IMac 20'' hat immer wieder Probleme abzuschalten (mal geht es.. mal nicht.).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.