Zum Teil 48 Prozent Wachstum

Untere Einkommensgruppen in USA bevorzugen das iPhone

Eine sehr häufig geäußerte Kritik am iPhone ist, dass Apples Mobiltelefon zu teuer sei. Vor allem in den Ländern mit Exklusiv-Anbieter und ohne Prepaid-Option sind die Klagen laut, dass sich nur Wenige das Multifunktionsgerät leisten könnten. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Comscore fand nun heraus, dass es in den USA einen den Erwartungen entgegengesetzten Trend gibt.

Von   Uhr

So haben in der Zeit zwischen Juni und August vermehrt Haushalte zum iPhone gegriffen, die nicht zu den besserverdienenden gehören.

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten wird es notwendiger, Kosten zu sparen. So sei dies die Erklärung dafür, dass viele Haushalte, deren Jahreseinkommen zwischen 25.000 und 50.000 US-Dollar liegen, zu einem Gerät greifen, das viele Funktionen erfüllt - das iPhone sei ein solches Gerät. Es ist ein Telefon, Internetnavigator, eine Digitalkamera und ein Multimediaspieler und ersetze somit viele andere Geräte im Haushalt. Telefon-Festnetzanschlüsse würden gekündigt werden, auch DSL sei auf dem Rückzug, da dank UMTS (3G) im iPhone der Internetzugang über das Mobilfunknetz erfolgen könne.

Vor allem seit Apple das iPhone 3G vorgestellt hat, würden weniger betuchte Anwender zum iPhone greifen. Für die Studie wurden über 33.000 Mobiltelefonbesitzer zwischen Juni und August 2008 befragt. Dabei stellte Studienleiter Jen Wu fest, dass die Zahl der iPhone-Anwender insgesamt um 21 Prozent wuchs. Während es aber bei Haushalten mit einem Jahreseinkommen von über 100.000 US-Dollar 16 Prozent und bei Haushalten mit 75.000-100.000 US-Dollar Einkommen lediglich drei Prozent Wachstum waren, legte Apples Mobiltelefon bei Haushalten mit Einkommen zwischen 25.000-50.000 US-Dollar um beeindruckende 48 Prozent und bei Haushalten mit 50.000-75.000 US-Dollar um 46 Prozent zu.

Diese Zahlen werden umso eindrucksvoller, wenn man hierzu vergleicht, dass die Smartphone-Sparte, zu der auch das iPhone gezählt wird, in der selben Zeit um zwölf Prozent zulegte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Untere Einkommensgruppen in USA bevorzugen das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.