Alles neu

YouTube-App für Apple TV erstrahlt in neuem Design ohne 4K-Unterstützung

Erst vor wenigen Tagen wurde die YouTube-TV-App für Apple TV in den USA veröffentlicht und schon setzt die Alphabet-Tochter mit einem Update für die normale YouTube-App nach. Diese erstrahlt erstmal seit der ursprünglichen Veröffentlichung in einem gänzlich neuem Design. Allerdings dürfte das neue Aussehen vielen Nutzern sehr bekannt vorkommen.

Von   Uhr

Als tvOS vor etwas mehr als zwei Jahren erschien, veröffentlichte Google nur einen einfachen Port der bisherigen YouTube-App und machte keinerlei Gebrauch von den Funktionen des neuen Apple TV. Auch bei der frisch veröffentlichten Versionen handelt es sich um einen Port. Jedoch nutzte man dieses Mal die Smart-TV-App als Vorlage und macht daher wieder keinen Gebrauch der zahlreichen Möglichkeiten von tvOS. Im Gegensatz zu anderen tvOS-Apps findet sich daher das Menü nicht am oberen Bildschirmrand, sondern links in einer Seitenleiste. Während dieser Umstand verschmerzbar ist, bringt das Update auch einen neuen Frust-Faktor mit sich.

Auch nach dem Update können auf dem Apple TV 4K keine 4K-Inhalte über die YouTube-App wiedergegeben werden. Im Gegenteil. Das System verwirrt die Nutzer mit dem 4K-Zusatz bei bestimmten Videos. Auch wenn diese in der ultra hohen Auflösung auf dem Server vorliegen und als solche gekennzeichnet sind, werden die Videos nach wie vor nur in 1080p wiedergegeben – auch auf dem Apple TV 4K. Allerdings werden unterschiedliche Bildraten (24 fps, 30 fps und 60 fps) von der App unterstützt.

Die fehlende 4K-Unterstützung für YouTube ist aktuelle auf allen Apple-Geräten zu beobachten, da Apple und Google sich bisher auf kein einheitliches Format festlegen konnten. Daher setzt YouTube auf das eigens entwickelte VP9, während Apple die Standardcodecs H.264 (AVC) beziehungsweise H.265 (HEVC) für 4K-Inhalte nutzt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YouTube-App für Apple TV erstrahlt in neuem Design ohne 4K-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Grad ausprobiert...

Was soll man sagen, stark gewöhnungsbedürftig!

Sieht jetzt aus wie auf jedem Smart-TV.
Endlich kann man bewerten.
Aber die Abo-Seite ist schrecklich. Hoffe die ändern das im nächsten Update.
4K beim Fernseher braucht kein Mensch. Außer man hockt 1 Meter weg von einem 50-Zöller.

Na „erstrahlt“ist aber ziemlich euphemistisch, da glänzt eher wenig.
Der Player ist ständig im Weg, man kann nicht vor/zurück „spulen“.
Die Abo-Seite ist ein einziger Wisch-Marathon, da es statt Grid-Darstellung nur eine Zeile ohne tatsächliche Scroll-Funktion gibt.
Es ist wie immer bei Google: während sich Apple auf Fremdsystemen einigermaßen an die jeweils gängigen UI/UX-Konventionen halt, muss Google überall seine eigenen Bemutzerkonventinen und Material-Design aufdrücken. So ist aus einer Apple TV-Anwendung eine Google-Anwendung geworden.
Im Vergleich zur Vorversion - und die war nun schon keine Vorzeige-Anwendung, eine drastische Verschlechterung,

Usability ist nicht nur mehr als gewöhnungsbedürftig sondern absolut schrecklich!!
Auf keinen Fall intuitiv, ich mach ständig Fehler, vor uns zurückspulen und das springen zu einer bestimmten Minuten alle die normalen Funktionen sind extrem schlecht.
Die App Version davor war in Punkte Usability sehr, sehr viel besser!

Ich hab gestern ohne Vorwissen die App geöffnet und dachte... „Alles neu, dass bedeutet bestimmt nichts gutes“. Ich hab richtig vermutet. Das neue Layout ist ein Desaster. Viel zu große Lücken zwischen den Vorschaubildern (und das auf einer Bildfläche von 133“ (beamer) zwingen mich zu viel Scrollen das auch noch recht zäh ist. Meine Abos werden nun als großer runder Kreis in einer Horizontalen gezeigt so das man artig von links nach rechts scrollen darf (bei vielen Abos ein Marathon), das vor und zurückspulen in erhalb vom Video ist umständlicher geworden da man erst nach oben wischen muss um in den Zeitstrahl zu kommen (immerhin nun mit Vorschaubild) und man darf Videos nicht in Playlists packen oder zum später ansehen markieren (dafür gibts nun eine „tolle“ Geekfunktion mit Statistiken zum Video... wow). Auch wurden sämtliche persönliche Konfigurationen mit dem Update gelöscht und ich durfte das Autoplay wieder ausschalten und das übermitteln von anonymen Statistiken ausmachen.
Das erreichen des „Menüs“ über die linke Seite finde ich auch nervig. Es ist entgegen des eigentlichen GUI der Apple TV.

Google hat im Prinzip alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ubd keine gute User Experience auf der Apple TV geschaffen. Im Gegenteil... sie haben es verschlimmert. So viel zu „Innovationen von Google“. Die Leute die diese Anwendung kreiert haben, gehören wirklich gefeuert :-x

vll kann man mir hier helfen. ich lasse über die youtube-app am apple tv immer meine playlist laufen. das ganze per zufallswiedergabe. wurde die zufallswiedergabe mit dem update entfernt? kann sie nicht mehr finden.
so macht die app gar keinen spass. meine playlist umfasst knapp 400 videos und deswegen ist mir diese funktion enorm wichtig!

Bei mir das selbe Problem. Ich finde keine zufällige Wiedergabe!!! :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.