Darüber würden wir uns freuen

Wunschliste für iOS 12: Mehr Optionen, bitte!

Es ist wieder soweit. Apple wird in Kürze das nächste große Update für iPhone und iPad ankündigen. Was iOS 12 mit sich bringen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu unbekannt. Bisher wird allerdings fleißig spekuliert, dass das Unternehmen vor allem Siri wieder konkurrenzfähig machen wird. Daneben haben wir natürlich auch einige Wünsche für das neue Betriebssystem, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Von   Uhr

iOS ist leicht angestaubt und könnte eine Vielzahl an Verbesserungen vertragen. Von kleinen Änderungen am Multitasking angefangen über mehr Optionen in verschiedenen Apps bis hin zur mehr Möglichkeiten mit Siri haben wir einige Wünsche für iOS 12, die Apple in diesem Jahr durchaus erfüllen könnte – zumindest teilweise.

Dark Mode – teils vorhanden

In den letzten Jahren kam immer wieder das Gerücht auf, dass Apple an einem Dark Mode arbeitet. Während dieser als „dunkles Erscheinungsbild“ in tvOS bereits eingeführt wurde, hoffte man natürlich auch auf eine Umsetzung für iOS 12. Schon in den letzten Software-Generationen führte man etwas ähnliches als Bedienungshilfe „Farben umkehren“ ein. Zwar wurde das Feature mit iOS 11 deutlich intelligenter, aber funktioniert noch immer nicht systemweit in jeder App. 

Siri muss aufholen

Der Google Assistent und vor allem Amazons Alexa sind Siri mittlerweile um Längen voraus, nachdem Apple eigentlich einen soliden Vorsprung hatte. Siri muss daher in iOS 12 deutlich besser werden, damit man den Anschluss nicht völlig verliert. Neben natürlicheren Konversationen mit Anschlussfragen sollten hier mehr Timer und auch eigene Routinen erstellt werden können. Zusätzlich wäre natürlich eine Sprachsteuerung innerhalb von Apps eine gute Erweiterung.

Split Screen für iPhone-Plus-Modelle

Vor wenigen Jahren führte Apple am iPad Air 2 das Split-View-Feature ein und erlaubt es seither, dass am iPad zwei Apps nebeneinander genutzt werden können. Auf dem iPhone macht dies allerdings auch Sinn – zumindest bei den großen Plus-Modellen mit ausreichend Bildschirm. Wenn Apple hier eine abgespeckte Version bereitstellen könnte, wäre es klasse. 

Home-Bildschirm im Querformat für alle iOS-Geräte 

Wo wir bereits bei den Plus-Modellen des iPhones sind, würden wir uns auch für die Standard-Modelle einen Home-Bildschirm im Querformat wünschen. Mit größer werdenden Diagonalen bei gleicher Geräte-Größe macht dies die Nutzung besser – vor allem wenn man aus einer Querformat-App zum Home-Bildschirm zurückkehrt und nicht mehr erst das iPhone drehen muss, um durch die Apps zu navigieren.

Feinere Kamera-Einstellungen

Apps wie ProCamera oder Halde haben es vorgemacht und Apple sollte es nachmachen. Die Einstellmöglichkeiten in Apples Kamera-App sind stark begrenzt und bieten nur wenig Spielraum für Experiment. Wir wünschen uns daher für iOS 12 die Einführung eines Pro-Modes, der uns Kontrolle über Belichtungszeit, ISO-Wert und andere Parameter gibt, um sich kreativ ausleben zu können.

Wunschliste in allen Stores

Während im iTunes Store die Möglichkeit besteht eine Wunschliste anzulegen, ist dies beispielsweise im App Store nicht möglich. Dies soll sich bitte ändern, sodass wir interessante Apps im Blick behalten können. Gleichzeitig bietet sich auch ein Preisalarm an, der über Sonderangebote der Wunschlisten-Apps informiert — wie bei Steam.

Widgets/Komplikationen auf Sperrbildschirm

Die Apple Watch hat es bereits vorgemacht und iOS 12 soll es bitte nachmachen. Schon seit der ersten Software-Generation von watchOS gibt es bereits Komplikationen, die auf die Zifferblätter angewendet werden können. Diese bieten Schnellzugriff auf ein Feature oder geben knapp weiterführende Informationen wieder. Auf dem Sperrbildschirm des iPhone wäre dies ebenfalls praktisch. Neben Wetterinformationen und anderen Zeitzonen könnte hier eine Vielzahl an Kurzinformationen angezeigt werden. Durch die Nähe zu iOS könnte das Feature vermutlich schnell von watchOS übernommen werden.

Mehr Optionen für Nicht Stören

„Nicht Stören“ ist praktisch und sorgt bei Meetings oder in der Nacht für weniger Störungen. Allerdings fehlt es hier an individuelleren Einstellungen. Beispielsweise wären Zeitpläne (Wochentage und Wochenende) überaus sinnvoll und auch die Integration von Drittanbietern könnte das Feature bereichern, sodass Favoriten nicht nur mit Nachrichten und Anrufen den Nutzer erreichen können, sondern auch eine WhatsApp-Nachricht des Favoriten durchkommt.

Passwortsperren für einzelne Apps

Es wird schon lange gefordert, aber Apple lässt eine Passwortsperre für einzelne Apps nicht zu. Einige Anbieter wie beispielsweise Banken setzen auf eigene Lösungen. Praktischer wäre jedoch ein systemweiter Passwortschutz für einzelne Apps, der beim ersten Start der App oder via Einstellungs-App aktiviert werden kann und sowohl Face ID als auch Touch ID unterstützt. Vor allem Foto- und Messenger-Apps könnten von diesem zusätzlichen Schutz profitieren.

Benachrichtigungen via iCloud synchronisieren

Mit reichlich Verspätung führte Apple erst in iOS 11.4 die Nachrichten-Synchronisation via iCloud ein. Apple sollte hier weiterdenken und auch Benachrichtigungen via Clouddienst synchronisieren, sodass diese nach dem Lesen auch von anderen Geräten verschwinden und damit mehr Übersicht schafft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wunschliste für iOS 12: Mehr Optionen, bitte!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Meißen dieser Funktionen wünsch ich mir auch. Aber ich finde  könnte mal ruhig das IOS im iPad verbessern:
Meine Meinung ist: wenn das iPad als Computer-Ersatz gelten soll, muss  noch folgende Dinge am iPad und in iOS hinzufügen:

- ein oder zwei Thunderbold Steckplätze
- USB-Sticks in der „Dateien“-App
anzeigen
- Erkennung von Drucker und Scanner,
die per USB angeschlossen wurden
- die „Musik“-App sollte auf MP3-Dateien
in der „Dateien“-App zugreifen können
- man Sollte Vollwertige Mac-Programme
Installieren können

Solang diese Dinge nicht drin sind, kann man das iPad nur zum Fotos und Videos gucken, surfen, spielen und Malen benutzen. Aber NICHT zum arbeiten!

Kannst Du doch alles schon haben. Nennt sich MacBook und gibt es sogar schon länger als das iPad was ja ein TABLET ist.

Absolut Sinnfreier Kommentar

Moin,

ich wünsche mir einfache Möglichkeit für Offline Karten in der Karten App. Ist mir wirklich etwas unverständlich dass das bis jetzt nicht gemacht worden ist, selbst in den USA hat man ja nun nicht gerade selten keinen Mobilesnetz.

gruss

sedl

Ich hätte gerne mehr Personalisierungsmöglichkeiten (Icons ändern, freie Platzierung), Zuverlässigere Maps-App (es werden Lokale angezeigt die es nicht gibt), besseres Sprachenverständnis von Siri (Siri auf deutsch hat Probleme mit engl. Namen -> Musik!), Widgets im Sperrbildschirm (somit könnte man den Lockscreen zum Infocenter machen. Die wichtigsten Infos ohne das Handy zu entsperren), sowie CarPlay als iOS-App (ähnlich AndroidAuto)

Ich hätte gerne einen Cappuccino und ein Käsebrot in meinem Eiphone

Endlich ein MAL ein lustiger Beitrag.

Schön wäre auch eine gründliche Überarbeitung der Kamera-App:
Dass man alle Einstellungen manuell machen kann. Ein Freund von mir, kann nachts, mit seinem Huawei-Schrott bessere Fotos machen, als ich, mit einem iPhone X !
Und dass nur, weil ich keine Belichtungszeit einstellen kann. Ich hab mir zwar die ProCam-App gekauft, aber richtig kann man das da auch nicht machen, weil die iPhone-Kamera das nicht unterstützt!

Ich hätte gerne ein stabileres und Ressourcen optimiertes iOS. Ende der Wunschliste.

ich wünsche mir die lte watch für o2

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.