iPhone 7

Wozu dient der mysteriöse Chip im Lightning-Adapter?

Das iPhone 7 beziehungsweise das iPhone 7 Plus besitzen keinen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss mehr. Stattdessen können Nutzer ihre Kopfhörer mit Klinkenstecker mithilfe eines Lightning-Adapters an das neue iPhone anschließen, den Apple mit jedem iPhone 7 ausliefert. Nun hat sich iFixit diesen Adapter genauer angesehen und im Inneren einen mysteriösen Stromkreis entdeckt.

Von   Uhr

Die Kollegen von iFixit haben mithilfe von Creative Electron den Lightning-Adapter Apples genau unter die Lupe genommen, der jedem iPhone 7 und iPhone 7 Plus beiliegt. Bei der Untersuchung mittels eines Röntgen-Geräts entdeckten iFixit und Creative Electron einen Stromkreis, für den sie zunächst keine Erklärung finden konnten. iFixit war jedoch dazu in der Lage die Apple-Bauteilnummer zu identifizieren: „338S00140 A0SM1624 TW“.

Lightning-Adapter ist nicht nur ein einfaches Kabel

Da der Lightning-Adapter dazu dient, einen Kopfhörer mit Klinkenstecker über den Lightning-Port des iPhone 7 beziehungsweise des iPhone 7 Plus anzuschließen, vermutet iFixit, dass es sich dabei um einen DAC, einen Digital-Analog-Wandler, handelt. Dank dieses Wandlers kann der Adapter das digitale Signal in ein analoges umwandeln, das wiederum von Kopfhörern mit Klinkenstecker verarbeitet werden kann. Gleichzeitig enthält der Lightning-Adapter offenbar einen Verstärker und einen Analog-zu-Digital-Konvertierer (ADC), der für im Kopfhörer integrierte Mikrofone und Steuerungselemente wichtig ist.

Das iPhone 7 selbst kommt jedoch trotzdem nicht ohne Digital-Analog-Wandler und Analog-Digital-Wandler aus, auch wenn es keinen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss mehr besitzt. Intern sind weiterhin beide Geräte verbaut. Denn diese sind notwendig, um die Lautsprecher des Smartphones ansteuern, und den Mikrofon-Input verarbeiten zu können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wozu dient der mysteriöse Chip im Lightning-Adapter?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nun seit doch bitte mal etwas konzentrierter. Wenigstens zum Wochenende.

wiederum

das wiederrum von Kopfhörern mit Klinkenstecker verarbeitet werden kann.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/wiederum

Wenn du schon klugscheißen willst: Es muss heißen "Nun seid doch bitte ..."

Peinlich, peinlich ...

Das hat Heise (ct) schon vor einer Woche berichtet und gezeigt.

So what?

Wer im Glashaus sitzt ...
http://www.duden.de/rechtschreibung/seid
vs.
http://www.duden.de/rechtschreibung/seit_seitdem

Was soll in dem Adapter sein, wenn nicht ein DAC?

und
@Duden - du bist ja richtig peinlich!

Der Duden-Onkel ist ja der Brüller ;-)
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät [Face With Stuck-Out Tongue]

Wenn hinten digital reingeht und vorne analog rauskommmen soll, muss zwangsweise irgendwo ein DAC dazwischen sein. Da ist rein garnichts mysteriöses dabei.

wie wäre es, wenn man einfach mal NICHTS berichtet, wenn es nichts zu berichten gibt? habt ihr eigentlich vorher auch einen klinkenstecker durchleuchtet? oder mal einen hundehaufen...??? nicht zu fassen, diese einzeller-nachrichten spotten jeder beschreibung...ich werde die app wohl löschen.

Hey Leute! WOW! Ein super mysteriöser D/A-Wandler in einem Lightning-Adapter: Das war jetzt echt DIE Entdeckung des Jahres! Ich bin so froh, dass es Euch gibt!

Und das Ganze wurde hier vor über zwei Wochen schon mal berichtet!
Der Herr Martin schreibt nicht nur woanders ab, sondern auch bei Maclife.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.