Electronic Frontier Foundation

WLAN- und Bluetooth-Schalter in iOS 11 irreführend und gefährlich

Die Electronic Frontier Foundation findet die WLAN- und Bluetooth-Schalter im Kontrollzentrum von iOS 11 irreführend und schätzt, dass Apples Designentscheidung die Sicherheit negativ beeinflusst. Der Grund: Mit den Schaltern lassen sich die Funktionen gar nicht deaktivieren.

Von   Uhr

Apple bestätigte kürzlich, dass WLAN und Bluetooth nicht vollständig deaktiviert werden, wenn sie im Kontrollzentrum unter iOS 11 vermeintlich ausgeschaltet werden. Diese Änderung gegenüber dem früheren Verhalten hat massiv Kritik auf sich gezogen. Nun unterstützt die Electronic Frontier Foundation die Kritiker.

Wenn WLAN und Bluetooth ausgeschaltet sind, trennt ein iPhone oder iPad unter iOS 11 lediglich die Verbindung zu dem bereits verbundenen WLAN-Netzwerk und Bluetooth-Zubehör. Die eigentlichen WLAN- und Bluetooth-Module im Gerät bleiben aktiviert.

Außerdem werden WLAN und Bluetooth automatisch um 5:00 Uhr Ortszeit jeden Tag oder beim Neustart des Geräts automatisch aktiviert. So soll sichergestellt sein, dass WLAN und Bluetooth weiterhin für AirDrop, AirPlay, den Apple Pencil, die Apple Watch und die Kontinuitätsfunktionen wie Handoff und Instant Hotspot verfügbar sind.

Die Electronic Frontier Foundation ist davon überzeugt, dass iOS 11 die Sicherheit der Anwender gefährdet. In einem kritischen Artikel heißt es, dass die Schalter „irreführend” und „schlecht für die Sicherheit der Benutzer” seien.

Die EFF sagte, dass diese Entscheidung dafür sorgen könnte, dass die Benutzer neuen Angriffen gegenüber wehrlos sein könnten. Apple sollte das Verhalten wieder ändern und die Wahl des Benutzers nicht mehr zu überschreiben.

Die Schalter verhalten sich in der iOS 11.1 Beta übrigens immer noch genauso wie in iOS 11. Es gibt keinen Hinweis darauf gibt, dass Apple das Verhalten wieder umkehren wird.

Wer dennoch WLAN und Bluetooth vollständig deaktivieren will, muss das in den Einstellungen tun. Wer will, kann sein Gerät über das Kontrollzentrum auch in den Flugzeug-Modus setzen, damit es nicht mehr funkt. Telefoniert werden kann dann allerdings auch nicht mehr.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WLAN- und Bluetooth-Schalter in iOS 11 irreführend und gefährlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und schon wieder baut Apple scheiße, dass hätte es so unter Steve Jobs nicht gegeben!
Ein „Schalter“, der suggeriert etwas abzuschalten und dennoch nicht tut sondern nur die Verbindung trennt, das ist Beschiss!

Das ist genau so ein Scheiß wie mit dem induktiven Laden:
Induktionsspule schaltet den Ladevorgang ab, weil ein Vibra Call eingegangen ist und dadurch das iPhone auf der ladeschale verrutscht ist und somit nicht mehr richtig aufliegt! Oder das iPhone durch ein gut beheiztes Zimmer (soll ja zur kalten Jahreszeit vorkommen / im Sommer Dachgeschoss Wohnung, Balkon, Zimmer zur Sonnenseite) sich erwärmt und somit der thermoschutz die Ladespule deaktiviert!

Und für diese lahmarschige Ladefunktion hat man wieder eine brüchige Glasrückseite eines iPhone 4 aus dem Jahr 2010 in das Design übernommen?! Dazu kommt noch das „zisselige“ Ladegeräusch wie man es von einer Elektrozahnbürste kennt - einfach Müll!!!

Diese Probleme sind im Netz beschrieben!!!

Ihren Schreibstil empfinde ich völlig daneben!

In diesem Fall habe ich bewusst einen provokanten jugendlichen Schreibstiel verwendet! Bei MacLife ist auch zu beobachten, dass viele Jugentliche diese Seite besuchen, auch daher meine Intention!

Egal welcher Altersgruppe ist besonders hier zu beobachten, dass viele Leute keine negative Kritik über Apple ertragen oder zulassen! Es ist offensichtlich, dass diese Personengruppe in die Marke Apple verliebt sind und somit keine negative Kritik ertragen!

Danke Herr Nehmer, dass auch Sie auf meinen „Schreibstiel“ reagiert haben!

"Egal welcher Altersgruppe ist besonders hier zu beobachten, dass viele Leute keine negative Kritik über Apple ertragen oder zulassen!"

Das hast du richtig erkannt und das lustige hierbei ist ja, dass nichtmal Kritik von anderen Apple Nutzern akzeptiert wird.

Schreibstil geht so absolut in Ordnung :-)

Ich werde definitiv erstmal warten bevor ich mir dieses Update ziehe...
Und bin froh das man solche Infos über solche Portale bekommt.

Das letzte Update hab ich "Ohne Vorab Recherche" gemacht mit dem Ergebnis das mein Akku ab 50% abschmiert...

Wenn Apple es nicht nötig hat auf diese durchaus konstruktiv zu verstehend Kritik zu reagieren - werde ich halt meine Konsequenz daraus ziehen.

Könnte mich jetzt auch über diese und jene Kleinigkeit auslassen welche Apple sich bei Support / Updates ect. schon geleistet hat und welche ich Zähneknirschend hinnehmen musste - bringt aber alles nix ...

Im Übrigen finde ich die diese Kommentare über den Schreibstil und die daraus entstandene Diskussion hier völlig deplatziert.
Ich bin froh wenn ich in einem solche Beitrag Infos wie von "imoji" bekomme. Wie ich das dann für mich bewerte - bleibt doch jedem selbst überlassen - und da ist mir die Art des "Schreibstils" grad egal...

Fact ist das es nervt wenn ich jedesmal zum deaktivieren von BT erst wieder dem Sperrbildschirm deaktivieren muss, dann ins Menü, dann ins Untermenü, dann deaktivieren und dann die Menüs wieder schließen und das Iphone wieder sperren... Und ja - es gibt Leute die BT komplett abschalten und das mehrfach täglich... :-)

@ Imoji "Ihren Schreibstil empfinde ich völlig daneben!" Ich schließe mich dem an.

Der Schalter trennt dich doch vom Netz. Hast also kein WLAN mehr. Wo ist da das Problem?

Induktives Laden: Soweit ich weiß gibt es die Ladeschale von Apple noch gar nicht. Wieso also halbherzige Produkte von Drittherstellern Apple anlasten?

"Brüchige Glasrückseite": Woher willst Du wissen, dass es das selbe Material wie 2010 ist? Wo sind deine Tests, die diese Brüchigkeit beweisen? Stiftung Warentest-Ergebnisse nicht gelesen???

Ich denke, dass deine Probleme wirklich tiefer sitzen. Wer sich über solche Kleinigkeiten (die von der Presse gerne aufgebauscht werden) aufregen kann, der regt sich über wirkliche (wahrscheinlich persönliche) Probleme noch viel mehr auf. Hier wird nur Dampf abgelassen. Lass uns mit dem Sch... in Ruhe, Chill mal ein wenig. Soll helfen.

Gast22 scheint wohl keinen Respekt gegenüber anderen zu haben, weshalb Sie immer „Du“ und „Dir“ verwenden?! Sie nutzen schließlich das Internet und von daher setze ich für jeden mündigen Menschen voraus, dass er selbständig recherchieren kann! Von daher brauche ich nicht Ihnen einen Quellennachweis liefern!!! Zumal ist diese von Ihnen genannte Quelle recht fragwürdig! Diese Quelle hatte mal vor ein paar Jahren einen Notebook Test rausgebracht, wobei die Robustheit aus einer Fallhöhe entscheidend für die Bewertung war???!!!

Sie nutzen zwar einen etwas anderen Schreibstiel, echauffieren sich mit diesem offensichtlich aus emotional gründen! Und Ihre Kommentare aus der Hobbypsychologie sollten Sie ablege, diese spiegeln ihre Respektlosigkeit gegenüber anderen wieder!

Warum wird in den letzten Disputen immer von SchreibSTIEL geschrieben.
Ist doch der SchreibSTIL gemeint und nicht der Stiel vom Apple.

Der Schreibstil passt schon. Man soll die Dinge ruhig beim Namen nennen.
Wenn man den Flugmodus über das Controlcenter aktiviert, und anschließend deaktiviert, wird auch immer bluetooth aktiviert. Dh ich muss nun zusätzlich bluetooth, das ich nie verwende, deaktivieren.
Viel schlimmer ist aber, der Bug im Fotoalbum.
Nach dem Update auf iOS 11 ist die Fotos app abgestürzt. Seit dem ist die chronologische Sortierung der Fotos im Fotoalbum durcheinander. Um Fotos vom 1. Oktober 2017 zu sehen, muss ich durch den halben Camera-Roll nach oben scrollen. Danach sind dann Fotos von Dez. 2012 bis Sept. 2014 zu sehen.
Apple schafft es nicht mehr die Basics in den Griff zu bekommen.
Stattdessen animieren Sie nun Emojis und halten das für innovativ und großartig. Völlig vertrottelt diese Leute.

So etwas kann nur ein "Reisschüssel-Anwender" von sich geben, der sich kein iPhone erlauben kann.

Zumeist kann ich ja die meisten Entscheidungen seitens Apple nach kurzer Überlegung verstehen und flame nicht gleich rum wie die meisten. Aber dieses Mal bin ich wirklich etwas enttäuscht. Ich nutze mein Smartphone beispielsweise auch als Wecker und möchte neben meinem Bett keine Strahlungsquelle haben. Aber selbst der Flugmodus schaltet nicht mehr wie bisher alles ab.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein langes (bzw. bei 3D Touch festes) Drücken, die Möglichkeit gibt es dann doch ganz auszuschalten, oder in den Einstellungen einstellen zu können, wie sich die Toggles zu verhalten haben.

Sind wir doch mal ganz ehrlich fast jeder hat Bt und WLAN immer komplett an. Siehe da die sicherheit interessiert am Ende eh komplett keinen. Und wenn man jedesmal wen gerade ein vertrauenswürdiges WLAN da ist will doch jeder das es auch sofort aktiv ist und alleine schon deshalb schaltet das eh keiner ab. Also lasst das Genörgel und entscheidet aunfach für euch was ihr wollt und was auch gefällt.

Nach deinen Worten zu schließen sind wir also alle gleich.
Dann wundere doch ein weiteres mal, dass jemand Bt nur selten eingeschaltet hat

Bla Bla Bla so viel Gelaber um nix!Haben die keine wichtigen Sachen zu Erledigen!Es gibt schon Patienten auf dieser Welt, es gibt einen einfachen Grund warum Apple das so zu Lösen.Die Haben keinen Plan und Labern Knete um Werbung führ ihren Verein zu machen.Mehr steckt da nicht hinter .....

Das verhält sich genauso mit der verschwundenen Tastatur bei der Diktierfunktion. Sollte dem Nutzer überlassen sein, ob er die Tastatur sehen möchte, oder nicht.

Ich mag die meisten dieser Artikel ganz gern
Ich finde die meisten der Kommentare infantil. Besonders zur Ferienzeit.
Kann ich irgendwo mit einem Schalter die Kommentare abschalten?

Ja, geh einfach in die Reader-Funktion bei Safari und das wars. Kann man jetzt für bestimmte WebSites auch voreinstellen.

Hier in den Kommentaren fühle ich mich in meine Kindergartenzeit zurückversetzt, obwohl, die sah dann doch besser aus.

Infantil ist gut..,,

Ich schreibe nun auch immer nur noch Kram hahahahahhaha ich mag Gurken

Der Schreibstil ist nicht zum Fegen da. Denn am Besen braucht man vielleicht „Stiel“.

PS: Diese lästige Kritik aufgrund von Belanglosigkeiten regt mich tierisch auf. Wenn es einem nicht passt hat man ja noch immer die Option WLAN & BT vollständig zu deaktivieren. Wo ist das Problem?!
Und wer iOS Scheiße findet hat ausreichend Optionen es loszuwerden. ;)

Hier gehts ja wieder völlig lächerlich STEIL, ähh pardon - STIEL

ICH LIEBE DIE KOMMENTARE AL ALLERMEISTEN!!!

OFT BESSER ALS DER ARTIKEL!!!

Kindergarten.Hirn einschalten sei hilfreich,so man hat.

Wie hätte Steve Jobs gesagt:
It’s shit!

Ich habe WLAN, BT und mobile Daten immer komplett deaktiviert. Ich aktiviere sie nur, wenn ich es brauche. Schont den Akku und ist sicherer, vor allem unterwegs.

Ich lese die Kommentare auch lieber als die Artikel ;)
Die meisten, die hier Kommentieren, nutzen Apple wahrscheinlich gar nicht.
Lesen irgendeinen Artikel und sind überzeugt, dass Ihre Meinung jemanden Interessieren könne. Erst mal selbst probieren, dann mokieren!
In einem YT-Video über Fallschaden, schnitt das 8er wesentlich besser ab als das verglichene S8.
Da Apple ja alles Falsch macht, @imoji und anderen, bleibt euch ja immer noch Android.
Da dort ja alles Gold ist was glänzt, dann ab dafür. Apple geht dadurch sicher nicht pleite.
Aber zurück zu Thema.
Ich habe eine Uhr von Apple und diese braucht, wie andere Uhren auch, eine Smartphoneverbindung via BT. Nun macht es keine Sinn die BT-Funktion auszuschalten, oder?
Durch Vertragsverlängerung kam ich günstig an ein neues iPhone 8 und finde die Glasrückseite, wie auch schon beim 4er einfach nur schön. Ein Handschmeichler wie man so schön sagt. Besser als eine Billig-Plastik-Rückseite.
Zur Ladefunktion, bei mir und einem 5Watt Ankerpad funktioniert das laden ohne Probleme, habe meine Geräte, Phone und Watch, immer auf Lautlos. Nutze es auch als Wecker.
Ich bin auch nicht mit der Wlan-Dauer-On-Funktion glücklich, aber im 8er hält der Akku bei gleicher Nutzung wie beim 6S fast 2 Tage!
Alle anderen Geräte die ich noch im Einsatz habe, leider nicht - Das schreit nach Justierung @Apple ;)
In der Funktion untereinander ist Apple immer noch un
schlagbar.
Und wie sagt man so schön. Unter den Blinden ist der Einäugige, König ;)

Just my 2 Cent

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.