Wearable vielseitig einsetzbar

Wissenschaftler verblüfft: Apple Watch kann Bluthochdruck und Schlafapnoe diagnostizieren

Wissenschaftler der Universität von San Francisco haben ein verblüffendes Ergebnis in einer breit angelegten Untersuchung gemacht: Die Apple Watch kann mit sehr hoher Genauigkeit Bluthochdruck (82 Prozent) und Schlafapnoe (90 Prozent) diagnostizieren. In einer Studie wurden dazu Daten von 6.115 Trägern und Trägerinnen einer Apple Watch ausgewertet.

Von   Uhr

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in Zukunft nicht nur über Unregelmäßigkeiten beim Puls über Apples Wearable informiert werden. Zumindest kann das Gerät nach wissenschaftlichen Kriterien ziemlich genau auch Bluthochdruck und Schlafapnoe diagnostizieren. Mit Hilfe eines Algorithmus aus dem Bereich des Maschinenlernens, den man „DeepHeart“ getauft hat, konnten Wissenschaftler der „University of California San Francisco“ (UCSF) zusammen mit dem Unternehmen Cardiogram dieses Ergebnis dokumentieren. Cardiogram bietet eine App an, mit der sich die mit der Apple Watch gemessenen Herzfrequenzdaten auswerten lassen, indem man sie im Detail ausbreitet.

Die Wissenschaftler werteten Daten von 6.115 Personen aus. Sie modifizierten ihren Algorithmus derart, dass er sich mit neuen Datenpunkten verstand, die die App von Cardiogram lieferte. Die Daten der Personen wurden auf freiwilliger Basis bereitgestellt in der „Health eHeart“-Studie. 70 Prozent der Datensätze wurden genutzt, um das neuronale Netzwerk zu trainieren. Die übrigen 30 Prozent wurden nicht zu Trainingszwecken verwendet. Bei 1.016 Personen konnte Schlafapnoe festgestellt werden und bei 2.230 Bluthochdruck.

Apple Watch als günstige Gesundheitsvorsorge

Das Unternehmen Cardiogram glaubt, dass mit weitergehender Forschung man die Genauigkeit der Ergebnisse noch verbessern könne. Entsprechend würde man dann aus der Smartwatch Apples ein günstiges Gerät zur Gesundheitsvorsorge machen können. Es werde in der Zukunft darum gehen, auch Studien mit Wearables unter klinischen Bedingungen durchzuführen, um die Beobachtungen zu verfestigen.

Smartwatch kann Herzrhythmusstörungen diagnostizieren

Cardiogram konnte zuvor bereits in einem anderen Versuch mit dem gleichen neuronalen Netzwerk mit 97-prozentiger Genauigkeit auf Herzrhythmusstörungen von Apple-Watch-Nutzern hinweisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wissenschaftler verblüfft: Apple Watch kann Bluthochdruck und Schlafapnoe diagnostizieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Extrem erstaunlich finde ich das jetzt nicht...

ich ja

Ist die App allgemein zugänglich?

Speziell diese App war nur, bzw. ist nur für Teilnehmer der Studie zugänglich. Es gibt aber mittlerweile mehrere Dutzend Apps, die mit HealthKit und Organisationen (Unis, Krankenhäuser, etc.) im Hintergrund aus der Taufe gehoben wurden. Die sind zugänglich, allerdings auch nur sinnvoll verwendbar, wenn man mit den Institutionen zusammenarbeitet. Da wird auch um Asthma, Frühgeburten, etc. pp. geforscht.

Ach ja, die meisten allerdings auch nur in den USA und in anderen Ländern. In Deutschland gibt es andere klinische Standards, bzw. andere bürokratische Hürden. Nur da ich mich da nicht auskenne, möchte ich nichts falsches sagen. Vielleicht wäre es in Deutschland genauso einfach möglich, und es hat nur noch keiner getan.

Ich dachte nicht, dass die Watch das schon kann...

Bin mal gespannt, wann und ob das Milliardengrab "elektronische Patientenakte" auf der Krankenkassenkarte je noch eingesetzt wird. Das scheitert hier in Deutschland speziell an der Bürokratie.

Zu einseitige Studie! Wieviele Hersteller von solchen Smartwatch gibt es? Eine U.S. Studie bewirbt ein U.S. Produkt.

Das stimmt nur leider nicht. An der Studie haben auch viele weitere Nutzer mit Fitbits, Samsungs, etc. teilgenommen. Ich gebe zu, das habe ich im Text nicht erwähnt. Aber wenn Sie dem Link zu Webseite der Studie folgen, werden Sie sehen, dass sich Nutzer mit anderen Geräten auch anmelden konnten. Aber die übrigen Geräte haben offenbar nicht die Genauigkeit bei der Vorhersage erreicht, um sie dann in der Veröffentlichung zu berücksichtigen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.