Enzyklopädie

Wikipedia auf dem Mac: So geht's

Eine Welt ohne die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia ist kaum noch vorstellbar. Beinahe alles Wissen der Welt ist dank der Wikipedia kostenlos zugänglich. Die Enzyklopädie kann sowohl über den Browser als auch mithilfe verschiedener Apps genutzt werden. Die Wikipedia-App Qwiki erlaubt die Nutzung der Wikipedia direkt über die Menüleiste des Macs und besitzt einige Zusatzfunktionen, die produktives Arbeiten mit der Wikipedia erleichtern.

Von   Uhr

Die Wikipedia ist eine der nützlichsten Erfindungen der letzten Jahre. Mehr oder weniger das gesamte Wissen der Welt ist in einer einzigen freien und kostenlosen Enzyklopädie zugänglich – und das in mehreren Sprachen. Die Wikipedia ist über jeden Browser zugänglich und für mobile Geräte wie das iPhone gibt es gleich mehrere Wikipedia-Apps. Aber auch auf Desktop-Rechnern müssen Anwender nicht notwendigerweise auf einen Browser wie Safari, Chrome oder Firefox zurückgreifen, um die Wikipedia verwenden zu können. Die Wikipedia-App Qwiki für den Mac ermöglicht beispielsweise den direkten Zugriff auf die freie Online-Enzyklopädie über die Menüleiste.

Sobald Anwender Qwiki auf ihrem Mac installiert und gestartet haben, erscheint ein neuer Button in der Menüleiste. Klicken Nutzer auf den Button, der aus dem Kürzel „Qw“ besteht, erscheint sofort eine Suchmaske. Tippen Anwender nun einen Begriff in diese Suchmaske ein, listet Qwiki passende Wikipedia-Artikel auf. Ein Klick auf einen der vorgeschlagenen Artikel öffnet diesen im gleichen Fenster, in dem auch die Suchergebnisse angezeigt werden. Aus diesem Qwiki-Fenster heraus lässt sich der Artikel auch via Twitter, Facebook, Mail oder Messages an Freunde weiterleiten. Außerdem können Anwender den Artikel auch direkt als Erinnerung abspeichern. Alternativ können sich Anwender alle Wikipedia-Artikel aus der Qwiki-Suche heraus im Browser öffnen lassen.

Wikipedia-App Qwiki erleichtert produktives Arbeiten

Außerdem besitzt Qwiki einige nützliche Werkzeuge, die produktives Arbeiten ermöglichen. So können Anwender Qwiki auch über die Tastatur bedienen und Links zu den Artikeln erstellen. Qwiki gibt es im Mac App Store für 1,99 Euro zu kaufen. Voraussetzung ist das Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite oder neuer.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wikipedia auf dem Mac: So geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wozu diese App wo es doch schon seit relativ langer Zeit die kostenlose App "wikibuddy" gibt. Sieht Qwiki verdammt ähnlich, macht es genauso gut und kostet nix...

Vielen Dank für den Tip. "wikibuddy" sitzt jetzt auch in meiner Menüleiste ;-)

...oder man nimmt das in OS X integrierte Lexikon, damit lässt sich Wikipedia ebenso einfach aufrufen...

Genau diese beiden Wege wollte ich auch vorschlagen ..... aber müsste nicht genau so ein Vorschlag von MacLife kommen???? ...... oder geht es hier darum Apps zu puschen?? Dann war der Bericht natürlich klasse :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.