Watch OS: Bug nach Update enthüllt

Watch OS 1.0.1 besitzt offenbar einen Bug. Apples neue Betriebssystem-Version für die Apple Watch, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlicht hatte, misst die Herzfrequenz des Trägers in mehreren Fällen nur unregelmäßig. So beschwerten sich mehrere Nutzer der Smartwatch in Apples Diskussions-Forum darüber, dass die Uhr den vorgegebenen 10-Minuten-Takt bei der Herzfrequenz-Messung nicht immer einhält.

Von   Uhr

Vorsicht bei der Aktualisierung des Betriebssystems der Apple Watch auf die neue Version Watch OS 1.0.1: Offenbar führt das Update zu einem Problem bei der Messung der Herzfrequenz. Eigentlich soll die Apple Watch die Herzfrequenz des Trägers der Uhr alle 10 Minuten überprüfen, sofern der Nutzer die Standardeinstellungen verwendet. Nach der Installation des Updates kann es jedoch zu deutlich längeren Abständen kommen.

Die Webseite The Verge berichtet, dass die Apple Watch bei vielen Nutzern „Aussetzer“ hat. Auch viele Nutzer in Apples Diskussions-Forum berichten von diesem Problem. Zwar misst die Smartwatch die Herzfrequenz immer Mal wieder für einen gewissen Zeitraum im vorgegebenen 10-Minuten-Takt. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass die Apple Watch diesen 10-Minuten-Takt nicht einhält und die Herzfrequenz stattdessen erst nach 30 Minuten, 40 Minuten oder gar erst nach einer Stunde wieder misst.

Die Smartwatch befand sich im infrage kommenden Zeitraum am Handgelenk und wurde nicht abgelegt. Außerdem gab es keine weiteren Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Apple Watch glauben könnte, dass sie sich nicht am Handgelenk befinde. Die automatische Handgelenkserkennung funktionierte trotz der unregelmäßigen Messungen der Herzfrequenz. Wird die Uhr abgelegt, stellt sie die Messung der Herzfrequenz ein.

Apple hat das erste Update des Betriebssystems der Apple Watch am vergangenen Dienstag veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. Sollten Besitzer einer Apple Watch Probleme mit der Uhr feststellen, können sie diese über dieses Formular an Apple weiterleiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Watch OS: Bug nach Update enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.