Auge in Sprechblase

Was will uns dieses Emoji sagen?

Apple hat über 150 neue Emojis veröffentlicht, die quer über alle Betriebssysteme verfügbar sind. Die Bedeutung von einem dieser Icons war bis vor kurzem unbekannt, Betatester wunderten sich über das "Auge in der Sprechblase". Nun ist das Geheimnis gelüftet worden.

Von   Uhr

Das seltsame Emoji ist am einfachsten mit "Auge in Sprechblase" zu übersetzen. Dieses Symbol ist bisher unbekannt gewesen. Es taucht sowohl bei iOS 9.1 als auch bei OS X 10.11.1 und sogar im Watch OS 2.0.1 auf.

Das "Auge in Sprechblase"-Emoji gehört zu einer Anti-Mobbing-Kampagne der Ad Council Organisation, berichtet Wired. Die Kampagne mit dem Titel "I am a witness" oder auch "ich bin Zeuge". Die User sollen das Emoji immer dann posten, wenn sie online mit einer diskriminierenden Aussage konfrontiert werden - egal ob sie selbst betroffen sind oder eben nur Zeuge sind. Es gilt, nicht wegzusehen sondern zu handeln, so die Idee hinter der Kampagne.

Bei dem neuen Emoji handelt es sich um eine Collage aus zwei schon bekannten Symbolen: Dem Auge und der Sprechblase. So war es auch kein Problem es durch das Unicode-Standardisierungsgremium zu bekommen. Der Abstand zwischen beiden Symbolen ist eben einfach null - sie liegen übereinander.

Übrigens: Das Emoji ist keine Apple-Geschichte - auch Adobe, Google, Twitter und Facebook sowie Youtube machen mit. Die Kampagne hat auch eine spezielle iOS-Tastatur entwickelt, mit der 20 "Witness Emoji", GIFs und ähnliches übermittelt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was will uns dieses Emoji sagen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.