Patent

Wahnsinnig Retro: Walkie-Talkie mit Lightning-Kopfhörern fürs iPhone geplant

Apple will eine neue Art von Walkie-Talkie ins Leben rufen, bei dem Kopfhörer mit Mikrofonen als Headsets eingesetzt werden, die per Lightning ans iPhone angesteckt sind und zwischen den Gesprächspartnern die Wifi-Direct-Verbindung aufgebaut wird.

Von   Uhr

Walkie-Talkies werden heute kaum noch eingesetzt, obwohl diese Funkgeräte einen enormen Vorteil haben: Innerhalb von kleinen Gruppen kann man damit ohne vorher eine Telefonnummer zu wählen komfortabel sprechen. Dieses System will Apple nun wiederbeleben, wie aus einem Patentantrag aus den USA hervorgeht.


Eine neue Form der Sprachkommunikation wird dort beschrieben, bei dem die Gesprächspartner als Sprechzeug einen Lightning-Kopfhörer nutzen. Die Verbindung zwischen den Smartphones wird per WiFi-Direct erstellt. Die Teilnehmer können über eine App zueinander finden und einen Konferenzraum aufmachen. Fi Direct ist ein Standard zur Datenübermittlung zwischen zwei WLAN-Endgeräten ohne zentralen Access Point. Die Geräte selbst fungieren untereinander als Hotspot. Über Wi-Fi Direct können sich sowohl zwei Geräte zusammenschließen als auch ganze Gruppen von Geräten.

Wo ist so eine Walkie-Talkie-Funktion sinnvoll?

Sicherlich wird niemand damit ein normales Telefonat ersetzen wollen, doch macht so eine Funktion durchaus da Sinn, wo man früher Walkie-Talkies eingesetzt hat: In großen Hallen, auf Messen und vielleicht auch im Chat mit Personen ,die in mehreren Autos unterwegs sind. So könnten zum Beispiel Mitarbeiter in Apple Stores miteinander Kontakt halten - ohne aufwändige Zusatzgeräte.

Natürlich könnte der Nutzer mit einem solchen System auch mit Siri kommunizieren, was vielleicht zusätzliche Möglichkeiten zur Heimsteuerung bieten könnte.

Apple hat den Patentantrag 20160150575 schon im vierten Quartal 2014 eingereicht. Er wurde erst jetzt veröffentlicht. Ob der Patentantrag jemals in einem Produkt mündet, ist nicht gewiss.

Bild: jeshoots.com/ CCO

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wahnsinnig Retro: Walkie-Talkie mit Lightning-Kopfhörern fürs iPhone geplant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja da gibt es doch in den USA mit gotenna http://www.gotenna.com und ähnlichen, deren Name mir entfallen ist schon ganz gute Konzepte mit grösserer Reichweite als per wifi. Ich hatte mit sowas ja geliebäugelt aber da sagte mir eine befreundeter Amateurfunker das die Dinge so in Deutschland die nicht ohne Funkzeugnis benutzt werden dürften, wenn denn überhaupt.

?

Diese gotenna Ding ist quasi ein Funkgerät was per Bluetooth mit iPhone kommuniziert und längere Strecken überbrücken kann. Allerdings funkt es auf Frequenz die in Deutschland nicht genutzt werden dürfen. Wenn man jetzt jedoch diese Art von Technik in iPhone, AppleWatch oder ähnlichen Geräten verbauen würde, könnte man größere Entfernungen als mit wifi-direct überbrücken.

W-kam mit mehreren Km Reichweite wäre natürlich auch nicht schlecht und dann hätten die Walkie-Talkie Kopfhörer für mich mehr Potential.

( Freunde aus den USA hatten die gotenna mit in Deutschland und da habe ich die mal kurz ausprobiert und war begeistert, da steckt wie ich finde echt Potential, wenn da nicht die blöden Beschränkungen wären. )

Welcher Anwendungszweck schwebt dir da so vor?

Oh als erste wäre da das Zusammenspiel mit der AppleWatch, ich bin kein Freund von der Idee der Uhr eine SIM zu spendieren. Hätte iPhone und AppleWatch so eine Funkgerätefunktion könnte bei vielen Dingen das iPhone, wie von vielen gewünscht nicht direkt am Körper sein. Bei einem Lauftraining bleibt das iPhone im Auto und die Uhr nutzt für die Kommunikation den Funk.

Wenn ich dann das ganze weiter spinne könnte ich mir eine Art Netzwerk vorstellen wenn man dann noch eine Option einbaut das man anderen die vorhandene Internetverbindung bereitstellt könnten in ländlichen Gebieten Mobilfunklöcher gestopft werden.

Dann hätte ich als letztes noch einen Punkt für die Sicherheit von Leuten. Man könnte unabhängig von Internet und finde meine Freunde schnell Not/Hilferufe an alle Gerät ein Umkreis von x Kilometer senden. Damit würde im Zweifel zwar auch ein Angreifer über einen Hilferuf informiert werden aber das müsste man riskieren.

Das Problem dürfte jedoch die Antenne sein, wenn man das alles in die Uhr oder iPhone einbauen soll ist die Reichweite vermutlich vergleichbar mit der des w-lan.

Im Grunde ist mein Ansatz der gleich wie es die FireChat App fürs iPhone macht nur eben mit höherer Reichweite.

Wir hatten das Antennen Ding im Schanzenviertel in HH getestet und sind auf maximal 2 Km Entfernung gekommen, ist natürlich bei nur zwei Geräten nicht gerade viel. Würden jedoch iPhones so etwas anbieten wäre von Anfang an ein grösseres Netz vorhanden und dadurch die Reichweite auch grösser.

Ich verstehe als Techniker den Vorteil nicht wirklich. Funk hat eine sehr weite Reichweite, das bekommt ein Handy bautechnisch wohl kaum unter die Haube.. Zudem sind die Bestimmungen und Frequenzbänder in vielen Ländern verschieden, wen auch bei den meisten frei von Lizenzgebühren im CB Funkbereich und trotzdem muss es zuerst zugelassen werden und zwar je Land. Mit Amateurfunk wird es herzlich wenig zu tun haben, eher im Band der Babyphones für um die Ecke.
Als Profi schätze ich immer noch die normalen Walkie-Talkie die Robust und vor allem Outdoor tauglich sind dazu der Akkus auch lange hält.
Apple würde lieber mal sein Teil Wassertauglich machen oder Hitzebeständiger Stichwort Temperaturwarnung. Wehe man hat einen Notfall und das teil lag im Auto im Sommer dann wird man im Stich gelassen, das ist sehr bedenklich und mir schon passiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.