Rückprojektion

Wahnsinn: 24-Zoll-Display zum Zusammenfalten wiegt nur ein Kilogramm

Arovia hat mit SPUD ein mobiles Display entwickelt, das trotz seiner Diagonale von 24 Zoll problemlos mitgenommen werden kann. Des Rätsels Lösung: Das Display kann zusammengefaltet werden.

Von   Uhr

Das Arovia SPUD ist ein tragbares Display mit eigenem Akku und einer Diagonale von 24 Zoll. Es lässt sich für den Transport zusammenfalten und wiegt samt Akku etwa 1 kg. An den Mac kann es per HDMI angeschlossen werden und erreicht eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Projektor mit Leinwand, der aber etwas anders funktioniert als der im Heimkino. Die Funktionsweise entspricht dem eines Rückprojektionsfernsehers. Das Bild wird mit einem Pico-Projektor also von Hinten auf die Displayoberfläche geworfen. Damit erklärt sich auch die relativ geringe Auflösung im Vergleich zur Bildschirmdiagonale.

Bei starker Sonneneinstrahlung dürfte die Leuchtkraft des Projektors nicht ausreichend hoch sein, um den Bildschirminhalt noch erkennen zu können. Das SPUD ist daher eher für Innenräume geeignet, auch wenn das Promo-Video auf Kickstarter etwas anderes suggeriert.

Der Akku soll eine Betriebszeit von rund drei Stunden ermöglichen, wenn die Helligkeit auf das Maximum eingestellt ist, meint der Hersteller. Alternativ ist auch ein Netzbetrieb möglich.

Das SPUD wird über Kickstarter finanziert und hat dort schon mehr als 200.000 US-Dollar an Zusagen erzielt. Eigentlich sind zur Finanzierung nur 33.000 US-Dollar erforderlich gewesen. Die Kampagne läuft noch bis zum 16. Dezember 2016. Auf Kickstarter werden 374 US-Dollar für ein Exemplar aufgerufen. Die Auslieferung soll sich allerdings noch etwas hinziehen. Laut Website wird das Gerät erst im Juni 2017 ausgeliefert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wahnsinn: 24-Zoll-Display zum Zusammenfalten wiegt nur ein Kilogramm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.