Viren und Spyware

Vorsicht: E-Zigarette nicht in den USB-Port des Rechners stecken

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Elektrozigarette, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern aus der Perspektive der Computersicherheit. Die Verdampfer werden oft per USB aufgeladen. Wer das am Rechner tut, kann sich Schadsoftware einfangen.

Von   Uhr

Pünktlich zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai warnt das Bundesamt für Sicherheit vor E-Zigaretten, die zum Aufladen per USB mit Computern verbunden werden. Diese Funktion bietet sich gerade als Einfallstor von Schadprogrammen an.

Zwar kennen die meisten Anwender zumindest theoretisch Gefahren wie verseuchte E-Mails oder infizierte Websites, doch damit hört es ja bekanntlich nicht auf. Neue Bedrohungen wie USB-Sticks können ebenfalls als Ausgangspunkt für ein Attacke dienen. Und besonders gefährdet sind offenbar Nutzer, die elektrische Geräte an ihrem Rechner aufladen. Oftmals haben diese zwar überhaupt keine Datenfunktion, lassen sich aber dennoch bequem über den USB-Port des Rechners aufladen.


Wird nun in einem Gerät mit USB-Stecker ein Mikrochip versteckt, der einen schädlichen Code enthält, kann dieser über den USB-Port direkt in den Rechner gelangen, vor allem wenn das USB-Gerät sich absichtlich als Tastatur oder ähnliches zu erkennen gibt, die oft umfangreiche Zugriffsrechte besitzen. Eine entsprechende Verseuchung eines Rechners soll es auch schon gegeben haben.

Nach Empfehlungen des BSI sollte man keine USB-Geräte unbekannter oder zweifelhafter Herkunft mit dem Computer verbinden. Das gelte eben auch für solch vermeintlich lustige Gadgets wie Mini-Ventilatoren oder eben eine E-Zigarette.

Das BSI empfiehlt, stattdessen ein USB-Ladegerät anzuschaffen.

Bild: Lindsay Fox / EcigaretteReviewed.com / CC BY 2.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht: E-Zigarette nicht in den USB-Port des Rechners stecken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Gefahr von „verseuchten“ Geräten wird in Zukunft immer mehr werden. Man denke nur an Smart-Homes, vernetzte Autos usw. Da gibt's dann „Drive-By-Infektionen“. Es müssen dann neue betriebssysteminterne Sicherheitstechniken greifen. Es wird immer unübersichtlicher für den Ottonormaluser, da mitzuhalten.
Aber abgesehen davon: „… vom Rechner stecken“? „… des Rechners stecken“, oder?

Danke für den Hinweis!

Da gibt es eine ganz einfache Abhilfe. Viele billige USB Kabel haben nur die Kontakte zum Laden, nicht aber zum Daten übertragen. Wenn man so ein Kabel hat, einfach Markieren und nur damit die Geräte am PC laden.

eine entsprechende Mac/PC Episode aussehen. Kippt PC dann durch Rauch oder einen Virus aus den Latschen :-) Natürlich unterstellt dass die bösen Burschen da eher einen PC Virus drauf packen denn einen Mac Virus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.