Neue Zahlungsmethode

Vodafone rechnet Einkäufe bei iTunes via Telefonrechnung und Prepaid-Guthaben ab

Vodafone und Apple haben zusammen eine neue Zahlungsmethode eingeführt. Was bislang nur bei o2 möglich war, können ab sofort auch Vodafone-Kunden nutzen: die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung. Damit lassen sich Apps, iBooks, iCloud-Speicherplatz und auch Apple Music abwickeln, ohne, dass dafür eine Kreditkarte hinterlegt werden muss. Die Abrechnung kann auch via CallYa-Guthaben erfolgen, wenn man Prepaid-Kunde ist.

Von   Uhr

Wenn man etwas bei Apple kaufen möchte, was über den iTunes-Store abgewickelt wird, gibt es verschiedene Zahlungsmethoden. Es kann eine Kreditkarte sein, das iTunes-Guthaben oder die Handy-Rechnung, wobei letzteres bislang nur von o2 unterstützt wurde. Heute kommt auch Vodafone dazu.

Abrechnung via Vodafone-Rechnung oder Prepaid-Guthaben

Vodafone-Kunden können im iTunes-Account, wahlweise auf dem PC, Mac oder auf dem Smartphone, einstellen, dass ihre Einkäufe künftig mit der Mobilfunkrechnung bezahlt werden sollen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Kreditkarte oder der Eingabe von Gutscheincodes. Gekaufte Artikel oder Dienstleistungen erscheinen dann auf der monatlichen Rechnung. Bei Prepaid-Kunden wird das CallYa-Guthaben zur Bezahlung genutzt.

Um die neue Zahlungsmethode zu nutzen, muss einmalig die bevorzugte Methode geändert werden. Das kann auf dem iPhone oder in iTunes geschehen. Eine genaue Anleitung für die einzelnen Möglichkeiten liefert Vodafone auf seiner Webseite.

Sicher und einfach

Gekauft werden kann so gut wie alles, was über das iTunes-System abgerechnet wird. Für iPhone-Besitzer dürften das vor allem Apps und gegebenenfalls Speichererweiterungen für iCloud sein. Aber auch Musik, iBooks, Videos oder die monatliche Gebühr für Apple Music können auf diese Weise beglichen werden.

Der Mobilfunker betont, dass es sich um eine sichere Methode der Bezahlung handelt. Die Kundendaten seien zu jeder Zeit geschützt, persönliche Informationen zum Kaufverhalten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vodafone rechnet Einkäufe bei iTunes via Telefonrechnung und Prepaid-Guthaben ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.