Viele Besitzer der Apple Watch empfehlen sie nicht weiter

Mittlerweile besitzt eine ansehnliche Zahl von Nutzern die Apple Watch und hat erste Erfahrungen mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten gemacht, weshalb es besonders interessant ist, was sie von der Smartwatch halten und ob sie die Uhr ihren Freunden, Kollegen und Bekannten empfehlen. Apples größte Chance sind nun die Drittanbieter-Apps, die den Nutzen der Uhr erhöhen können. Das war beim iPhone auch so.

Von   Uhr

Das Marktforschungsunternehmen UserTesting hat einem Bericht von Forbes nach 52 Besitzer der Apple Watch befragt, die praktisch alle ihre Smartwatch mögen - aber nur 38 Prozent davon planen, sie ihren Freunden zu empfehlen. 35 Prozent werden das nicht tun und sich passiv verhalten, während 27 Prozent sich als Kritiker erwiesen.

UserTesting hat herausgefunden, dass die bisherigen Drittanbieter-Apps das größte Ärgernis für die Besitzer der Uhr sind - wobei es sich dabei um Anwendungen handelt, die auf iOS-Compagnions angewiesen sind. Die Anwender finden diese Apps zu langsam und im Vergleich zu den nativen Apps von Apple zu unzuverlässig.

Nach dem Forbes-Bericht sagt Michael Mace von UserTesting, der selbst zehn Jahre bei Apple im Marketing war, dass die Uhr aber erst über Apps von Drittanbietern richtig interessant werden wird und zieht eine interessante Parallele. Als das iPhone 2007 auf den Markt kam, existierte kaum keine der vielen Apps, die wir heute schätzen.

Auf dem WWDC 2015 am Montag stellte Apple mit WatchOS 2.0 auch das passende Betriebssystem für die Uhr vor, mit der erstmals Apps von Drittanbietern möglich werden, die ausschließlich auf der Uhr laufen. Außerdem erhalten App-Entwickler Zugriff auf die meisten Sensoren der Uhr - inklusive des Pulsmessers, der Taptic-Engine und des Beschleunigungsmessers sowie dem Mikro und dem Lautsprecher. Noch ist WatchOS 2.0 allerdings nicht auf dem Markt und die entsprechenden Apps natürlich auch nicht.

Bisher finden die Besitzer der App nach dem Forbes-Bericht eigentlich eher einfache Funktionen der Uhr interessant: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) finden, dass die Apple Watch ihr Leben einfacher macht, weil sie das iPhone seltener aus der Tasche ziehen müssen, weil das Benachrichtigungssystem gut funktioniert. Knapp ein Drittel findet den eingebauten Schrittzähler gut und 10 Prozent die Benachrichtigungen durch die Vibrationsfunktion.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Viele Besitzer der Apple Watch empfehlen sie nicht weiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sie hat das Zeug den Markt anzuschieben. Aber gut Ding braucht noch ein Weilchen. Derweil kann man schon den erreichten Vorsprung nutzen. Sie ist da - er ist da.

Alle AppleWatch Besitzer (die ich getroffen habe) empfehlen Sie auf jedem Fall 100% weiter und sind begeistert. Ich natürlich auch . . . habe die Apple Watch mit weißem Kunstoffarmband seit dem 22.04.15 um 15 Uhr und bin begeistert.

Man braucht ja nur mal die technischen Daten mit allen smartwatches der Konkurrenz vergleichen oder einfach mal in einem Elektronik Discounter reinschauen und die AppleWatch neben den anderen, angeblichen Top Marken smartwatches, die schon 3 Jahre und in 4 - 5.ter Generationen auf dem Markt sind, halten . . . mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen, oder?

1. Ein mehr als Drittel ist mehr als ein Drittel 2. 52 Befragte sind kaum repräsentativ. Das weiß doch wohl jeder. = Falsche Überschrift und Thema verfehlt.

Ja, das stimmt . . . da fragt man sich, auch wenn man den Artikel ließt, ob der Autor des Artikels vielleicht eine persönliche Abneigung gegen Apple Produkte hat?

Ich bin nach anfänglicher Skepsis vor dem Kauf auch inzwischen begeisterter Nutzer der Apple Watch (38mm Sport). Ich beobachte aber auch an mir selbst, dass ich sie nicht "blind" jedem weiterempfehle. Außerdem sind die Voraussetzungen (iPhone 5) hoch, ein guter Teil meiner Bekannten hat noch das iPhone 4S wie ich selbst auch bis vor drei Monaten und im Paket ist das schon eine Menge Geld. Dazu kommt die nötige Bereitschaft weiträumig Siri einzusetzen - viele Menschen, die ich kenne nutzen Siri noch gar nicht. Der Vergleich mit dem iPhone 1 stimmt - denn damals waren Smartphones auch etwas für eine sehr kleine Zielgruppe (mein erstes iPhone 3G war Anfang 2009 mein zweites Smartphone, einen Palm PDA hatte ich schon 1999). Heute hat kaum jemand, den ich kenne kein Smartphone. Die beste Empfehlung: Wenn du es dir leisten kannst, ohne dass es weh tut und Technik-affin bist und dich die Featureliste oder eine Vorführung gesehen hast, die dich begeistert - bestelle es im Apple Online Store. Dann teste die Watch 25 Tage intensiv und sende sie zurück, wenn du merkst: "Das ist (noch) nichts für mich, da hab ich zu wenig davon".

Ich dürfte nach fehlen, bitten und einer Einladung zum Essen die Apple Watch einer Freundin testen. Sie hatte extra nicht gesagt ob sie sie empfehlen würde, war aber auch nicht nötig. Ich war nach einem Tag extrem begeistert, wenn dan nicht in diesem Jahr eigentlich ein neues iPhone anstehen würde, ich würde zugreifen.

Es war das kleine Modell in Alu mit weissem Armband. Ich fand sie genau die richtige Größe. Etwas komisch fand ich die Herzschlag versenden an andere Apple Watch Nutzer Funktion, allerdings hat sie mich auf eine App Idee gebracht die ich jetzt irgendwie HairForce One oder Tim Cook erklären muss denn so ohne Ahnung von Programmieren wird es eh nichts und dazu kommt dass das was ich machen möchte Apple bis jetzt nicht zulässt. Alles im allen würde ich bereits nach einem Tag eine Apple Watch weiter empfehlen, natürlich mit der Einschränkung das man nach einem Tag, ich musste die ja wieder abgeben selbst eine unmoralischen Angebot hat nicht geholfen ;-) , nicht wirklich sich eine Meinung gebildet haben kann.

Zwei der drei Hauptargumente FÜR die Watch sind nicht wirklich überzeugend.

- Man wird über Benachrichtigungen informiert/Vibration: das tut das iPhone, das man auch in der Nähe haben muss, ebenfalls
- Der Schrittzähler: den hat das iPhone ab 5s ebenfalls.

Bleibt nur der Aspekt, dass man das iPhone nicht so oft aus der Tasche ziehen muss. Tja, nicht gerade überzeugend, oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.