Bildschirmaufnahme

Vidyo: iOS-App für Bildschirmaufnahmen

Lange könnte die Vidyo-App nicht im App Store verfügbar sein, denn die App erlaubt die Bildschirmaufnahme des iOS-Geräts ohne Jailbreak oder zusätzlich Hardware.

Von   Uhr

Damit dies möglich ist, haben sich die Entwickler einen besonderen Trick einfallen lassen, der Apple aber ein Dorn im Auge sein könnte. Die App erlaubt es Nutzern den eigenen Bildschirm aufzunehmen, indem es dem Gerät eine AirPlay-Bildschirmsynchronisierung vorspielt.

Umwege nicht unbedingt notwendig

Um den Bildschirm des iPhone oder eines iPad aufzunehmen, benötigte man bisher zusätzlich Hardware. Meist reichte jedoch ein Mac und ein Ladekabel aus. Jedoch hat nicht jeder einen Mac zur Verfügung oder kann sein iOS-Gerät daran anschließen, weil man beispielsweise unterwegs ist. Bislang gab es für das Problem keine vernünftige Lösung.

Mit Vidyo ändert sich das. Die App simuliert auf iOS-Geräten eine AirPlay-Bildschirmsynchronisierung (AirPlay Mirroring) an sich selbst, sodass man den Geräte-Bildschirm aufnehmen kann. Dabei ist es egal, ob man sich auf dem Homescreen oder in einer App befindet. Vidyo nimmt alles auf und zwar in bis zu 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde. Die App nimmt dabei nicht nur sämtlichen Ton auf, der beispielsweise von einer App ausgeht, sondern man kann auch das Mikrofon des Geräts während der Aufnahme aktivieren, um etwa einen Audio-Kommentar hinzuzufügen. 

Alternativen sind gefragt

Alternativ kann man das aufgenommene Material auch hinterher bearbeiten und mit einem Kommentar oder Musik versehen. Ebenso ist das schneiden der Aufnahmen, sowie das Zusammenfügen mehrerer Clips möglich. Anschließend lässt sich das fertige Video in die Foto-App des iOS-Gerät exportieren oder direkt zu einem Online-Dienst hochladen.

Sollte euch die Funktionalität von Vidyo ansprechen, dann solltet ihr jetzt schnell sein, denn Apple könnte jederzeit die App wieder aus dem App Store nehmen. Bis dahin lässt sich Vidyo für 4,99 Euro im App Store für iPad und iPhone herunterladen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vidyo: iOS-App für Bildschirmaufnahmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.