OS X

Update: So repariert ihr das defekte Ethernet eures Macs

Ein stilles Sicherheitsupdate legt den Ethernet-Anschluss bei Mac Minis, iMacs und dem MacBook Pro lahm. Doch es gibt Rettung. Mit einem einfachen Eingriff funktioniert Ethernet bei den betroffenen Macs wieder.

Von   Uhr

Auf einmal funktioniert der Ethernet-Anschluss am Mac nicht mehr. Ein fehlerhafte Update von Apple, das mittlerweile zurück gezogen wurde, ist daran schuld. Das Update 031-51913 betrifft eine "inkompatible Kernel-Erweiterung (3.28.1) ("Incompatible Kernel Extension Configuration Data 3.28.1").

Nach dem Reboot funktioniert der Ethernet-Anschluss nicht mehr. Ob das Update installiert wurde, lässt sich mit "Über diesen Mac/Systembericht/Software/Installationen" erkennen. Der Fehler sorgt dafür, dass das Ethernet-Modul gar nicht mehr erkannt wird. Das gilt unserer Erfahrung nach auch für Thunderbolt-Ethernet-Adapter.

Aber wie kriegt man den Fehler wieder weg und das Ethernet wieder zum funktionieren? Dazu schaltet ihr als erstes das WLAN am Rechner ab und öffnet dann den Finder. Damit navigiert ihr in den Ordner Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration. Hier befindet sich eine Datei namens "NetworkInterfaces.plist". Erstellt davon ein Backup und löscht dann die Datei aus diesem Ordner. Danach startet ihr den Mac neu und Ethernet sollte wieder funktionieren.

Wenn WLAN verfübbar ist, könnt ihr auch mit sudo softwareupdate --background-critical im Terminal den Updateprozess erneut starten.

Apple hat mittlerweile auch einen eigenen Supporthinweis zu dem Problem veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update: So repariert ihr das defekte Ethernet eures Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple hat inzwischen den defekten Treiber 3.28.1 durch 3.28.2 ersetzt. Mit dem Terminal-Befehl

sudo softwareupdate --background-critical

kann dessen Download angefordert werden. Wenige Minuten später sollte das Update bereits installiert worden sein. Danach genügt dem Rechner ein Neustart um die Ethernet-Schnittstelle wieder zu erkennen.

Wer vor einem Neustart manuell prüfen möchte, ob das korrigierte Update 3.28.2 bereits installiert ist, kann dies in der

Der weg dorthin ist: Apple-Menü → Über diesen mac → Systembericht … → Software → Installationen. Das korrigierte Update heißt „Incompatible Kernel Extension Configuration Data“ und hat die Version 3.28.2. Sobald diese Version in der Liste steht kann der Rechner neugestartet werden. Tipp: Die Liste der Softwareinstallationen kann mit zwei Klicks in „Installationsdatum“ absteigend nach Installationsdatum sortiert werden, dann steht das gesuchte Update ganz oben.

Mit besten Grüßen,
Mike Nolte

Mac Service Köln
http://mac-service-koeln.de

Sorry, der abgeschnittene Satz im mittleren Abschnitt hätte vollständig gelautet: „Wer vor einem Neustart manuell prüfen möchte, ob das korrigierte Update 3.28.2 bereits installiert ist, kann dies in der Liste der Software-Installationen tun.“

Viele Grüße nach Köln

Mike, vielen Dank für die Information. Ich war, wie auch alle betroffenen, schon verzweifelt daran. Es war mir mittlerweile klar, dass die Hardware damit nichts zu tun hat. Auch das Löschen von "networkinterfaces.plist" und "preferences.plist" hat nicht weiter geholfen, da Enternet einfach nicht da war.
Nun läuft alles wie gehabt. Allerdings bleibt bei mir ein bitterer Nachgeschmack nach "geheimen" Apple Updates, die im Hintergrund laufen und dann noch zu den Problemen führen.
Schönes Restwochenende.
Gruß aus Hannover

Braucht man nicht mehr einfach hingehen und folgendes machen: Mac neu starten und Taste CMD + R festhalten und anschließend auf Neuinstalation von OS gehen. Die Daten sind bei mir komplett erhalten geblieben und wurden nicht gelöscht. Dauert zwar aber funktioniert am besten. Nicht irgend was rauslöschen und der Mac fängt anschliessend zu spinnen an.

möglicherweise auch bei anderen Geräten. iTunes wollte bei mir gerade 9.2.1 auf dem iPhone installieren, obwohl es schon drauf ist.

Nope, das hat einen anderen Grund: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Defekt-nach-Reparatur-Apple-behebt-Fehler-53-und-sagt-Sorry-3111845.html

9.2.1 hat eine neue Build-Nummer bekommen. Wird NUR via iTunes verteilt. Kein OTA-Update. Daher sagt dein iTunes 9.2.1 sei vorhanden. Kannst aber auch gern ignorieren.

Man, man, man Apple! Und ich gucke Router und Switch nach, weil er der Meinung ist, dass kein Kabel angeschlossen ist. Fehler passieren- auch bei Apple- aber Apple ist keine kleine Bastelbude.

Herzlichen Dank nach Köln!!!!
Router, Switch, Kabel - alles durchgetauscht!
Danke für die Lösung - am Wochenende!
Dank aus Bremen!

Wird echt immer schlimmer mit Apple... zu Steve Jobs Zeiten konnte man Updates noch bedenktenlos installieren. Heutzutage ist man besser beraten, ein paar Tage zu warten, ob nicht irgendwelche Schreckensmeldungen auftauchen... traurig traurig...

Und wenn ich mit'nem Terminal arbeiten will, dann installier' ich Linux... was wahrscheinlich - wenn das so weiter geht - eh die bessere Lösung ist.

Aber danke für die Lösung des Problems, jetz funzt mein iMac wieder. Danke aus Regensburg

"Und wenn ich mit'nem Terminal arbeiten will, dann installier' ich Linux..."

Tut mir echt leid für dich das du gezwungen wurdest 2 Zeilen in ein Terminal einzugeben. Wie unflexibel kann man nur sein...

Natürlich ist es blöd das man wegen einem stillen Update zu solchen Schritten gezwungen wird, aber deine Aussage zeit mir nur wieder das der gemeine Apple-Nutzer ein typischer DAU ist.

Gäb es kein Terminal für OSX lief nur Linux auf meinem MacBook Pro.

Vielen Dank!

Danke an Mike Nolte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.