Kurioses

Unglücklicher Zufall: iPhone explodiert

Durch äußerst unglückliche Umstände ist ein iPhone explodiert. Das Telefon befand sich in der hinteren Hosentasche eines Radfahrers als er stürzte und genau auf das iPhone fiel. Durch den Aufprall wurde offenbar der Akku des Smartphones beschädigt. Das Gerät fing deshalb Feuer und der Australier Gareth Clear erlitt Verbrennungen dritten Grades. Apple untersucht den Vorfall angeblich, vermutlich um den Akku seiner Smartphones in Zukunft noch besser schützen zu können.

Von   Uhr

Einem Australier ist sein nagelneues iPhone explodiert. Gareth Clear war mit seinem Fahrrad unterwegs, das iPhone in der hinteren rechten Hosentasche, als er stürzte. Dummerweise fiel Clear genau auf das Apple-Smartphone. Zunächst bemerkte er keine Besonderheiten, abgesehen von den leichten Schmerzen durch den Sturz. Einige Sekunden später entwickelte sich jedoch enorme Hitze und es begann nicht nur seine Hose zu schmelzen. Die Hitze verursachte Verbrennungen dritten Grades an der Hinterseite seines Oberschenkels. Das iPhone wurde so heiß, dass es der Radfahrer nicht einfach so entfernen konnte, zumal es dank der Hitze an der Haut kleben blieb. Clear musste das iPhone mit seiner Faust wegschlagen. Derzeit hält sich Clear in einem Krankenhaus auf. Dort werden die zerstören Hautreste entfernt und neue Haut auf die Wunde transplantiert.

Ein iPhone explodiert nicht einfach so

So ein dummer Zufall kann bei jedem Smartphone geschehen, wenn auch selten. Denn alle Smartphones besitzen einen Akku. Und ein Akku kommt mit Beschädigungen nicht gut zurecht. Im schlimmsten Fall kann ein Akku Feuer fangen und sogar explodieren. Dabei handelt es sich meistens allerdings um eine langsame Explosion ohne Sprengkraft. Auch Hitze verträgt ein Akku nur schlecht. In der Regel bläht sich die Batterie jedoch nur auf und zerstört dabei das Telefon, ohne zusätzlichen Schaden anzurichten. Apple untersucht den Vorfall offenbar trotzdem. Denn möglicherweise kann das Unternehmen einen besseren Weg finden, um den Akku bei solchen Vorfällen noch besser zu schützen, damit er nicht beschädigt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unglücklicher Zufall: iPhone explodiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iPhone in der Hosentasche? Dämlich!

+++BREAKING NEWS+++

Denn alle Smartphones besitzen einen Akku.

Mein iPhone hat wohl kein Akku, ich sehe zumindest keines...

"eine langsame Explosion ohne Sprengkraft."

???FAIL???

Kann wohl +- bei jedem Smartphone passieren.
Sehe da kein "Apple-Problem".

Was sind das für grauenvolle Nachrichten?!?
Zukünftig werde ich mein Smartphone nur noch in einem feuerfesten Beutel, einen Meter vom Körper entfernt, transportieren. Natürlich kommt auch meine Smartwatch mit in den Beutel, obwohl... das Ablesen der Uhrzeit wird dann wohl etwas schwieriger, als bisher...
Mal im Ernst. Das Problem hat es immer schon gegeben. In der Modellbau-Szene ist das Thema stets aktuell, denn dort geht fast täglich irgendwo ein aus Fernost stammender LiPo-Akku hoch. Nicht umsonst werden die inzwischen als "China-Böller" bezeichnet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.