Ist bald Schluss?

Ungeliebtes iOS-Feature: Apple lässt Game Center verwahrlosen

Schon als Apple im April 2010 das Game Center mit iOS 4 ankündigte, wurde schnell klar, das es sich hierbei mehr um ein nettes Gimmick handelt als um ein echtes "soziales Netzwerk für Spiele", wie man es bei Apple damals betitelte. In der App kann man seine Highscores mit anderen Spielern vergleichen, Freunde hinzufügen, einen Status teilen und Multiplayer-Matches organisieren. Doch seit einiger Zeit laufen viele Funktionen nicht mehr so reibungslos. 

Von   Uhr

Das Game Center stand nie besonders hoch in der Gunst des kalifornischen Unternehmens, aber als man im letzten Jahr die erste Beta zu iOS 9 veröffentlichte, kamen einige grundlegende Probleme auf, die bis heute nicht gelöst wurden. Entwickler behaupten sogar, dass sich die Situation noch deutlich verschlechtert habe. Einfachste Funktionen werden nicht ordnungsgemäß ausgeführt, sodass beispielsweise das Öffnen der Game-Center-App teilweise in einem weißen Ladebilschirm endet oder dass sich die App in den Einstellungen einfach aufhängt. 

Wie Craig Crannell von Revert to Saved in einem aktuellem Beitrag deutlich macht, könnte man die Probleme natürlich als weniger drastisch ansehen, wenn man auf seinem iOS-Gerät keine Spiele, vor allem Runden-basierte Multiplayerspiele, spielt. Erst dabei wird deutlich wie sehr die Entwickler auf ein funktionierendes Game Center angewiesen sind, das derzeit immer wieder zu Fehlern und Verbindungsabbrüchen führt. Crannell zufolge werden dann natürlich die Entwickler dafür verantwortlich gemacht, obwohl sich das Problem im Game Center versteckt.

Dieser Zustand der langsamen Verwahrlosung macht deutlich, dass etwas getan werden muss und Apple nicht länger warten sollte, um die Probleme mit entsprechenden Updates zu lösen. Allerdings könnte auch iOS 10 in diesem Jahr frischen Wind auf unsere Mobilgeräte bringen, sodass das Game Center eine Runderneuerung verpasst bekommt - zumindest bleibt dies zu hoffen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ungeliebtes iOS-Feature: Apple lässt Game Center verwahrlosen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.