Apple Pay

Über iMessage könnt ihr künftig Geld an Freunde schicken

Nach einem Medienbericht sollen künftig über iMessage Geldtransfers zwischen Freunden und Bekannten möglich sein. Der Nutzer gibt dann nur noch die Summe an, wählt den Empfänger aus und bestätigt die Transaktion beispielsweise per Fingerabdruck und PIN. Der Empfänger bekommt das Geld gutgeschrieben und kann es beispielsweise per Apple Pay ausgeben.

Von   Uhr

Wie gibt man Freunden und Bekannten Geld? In aller Regel dürfte das in Form von Bargeld erfolgen, aber bald könnte es für Apple-Benutzer auch eine sehr gute Alternative in Form von Apple Pay geben.

Das Wall Street Journal berichtete schon vor einigen Tagen, dass Apple derzeit mit Banken spricht, um ein Bezahlsystem unter Privatpersonen zu etablieren (Person-to-Person Payment-Service). Damals wurde aber spekuliert, dass NFC als Übertragungssystem genutzt wird. Das erfordert aber die körperliche Anwesenheit beider Personen, die dann zum Beispiel ihre Apple Watches oder iPhones zusammenhalten müssten, um das Geld zu übertragen. Das hört sich ziemlich umständlich an.

Apple versucht bereits, ein Verfahren zur Geldüberweisung zwischen zwei Anwendern zu patentieren. Im Patentantrag 20150186887 wird eine Funkverbindung beschrieben, die zwischen den Smartphones aufgebaut wird, und bei der es sich um NFC oder Bluetooth handeln könnte.

Bislang ermöglicht Apple Pay nur Kreditkartentransaktionen, wobei innerhalb des Secure Elements im iPhone die erforderlichen Daten gespeichert werden.

Was Paypal schon lange erlaubt, soll deshalb auch mit Apples iMessage bald machbar sein: Geldtransfers unter Freunden einfach per Nachricht erledigen. Die Website qz.com

Es scheint, als arbeite Apple schon seit einem Jahr an der Bezahlfunktion in iMessage. Eine interessante Stellenausschreibung dazu stammt aus dem November 2014. Gesucht wurde ein "Senior Architect" für Apple Pay, der im Bereich Geldüberweisungen tätig sein soll.

Das Transaktionssystem wäre für Apple Pay schon allein deshalb interessant, weil dann mehr Anwender es benutzen könnten. Der Dienst startete in den USA im Oktober 2014, doch die Verbreitung stockt international.

In Asien sind Geldtransfers und Messaging-Apps schon seit längerem etabliert. Alibabas AliPay und die App WeChat dominieren dort den Markt. Facebook versucht in seine Messenger-App ebenfalls Bezahlfunktionen zu integrieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Über iMessage könnt ihr künftig Geld an Freunde schicken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.