App

Type2Phone macht MacBook zur externen Tastatur für iPhone, iPad und Apple TV

Mit der OS-X-App Type2Phone kann der Anwender mit Hilfe seines Macs auf dem iPhone und iPad tippen. Das geht aufgrund der Hardwaretastatur deutlich besser und schneller als mit der Bildschirmtastatur der Geräte. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth und funktioniert auch mit dem Apple TV.

Von   Uhr

Letztlich simuliert die App dabei eine Bluetooth-Tastatur gegenüber dem iOS-Gerät. Damit kann das Eingeben längerer Texte recht komfortabel auch auf den mobilen Geräten erfolgen und erspart dem Anwender, eine zusätzliche externe Bluetooth-Tastatur mitzuführen.  Type2Phone sorgt auf Reisen mit Mac und iPad also auch für weniger Handgepäck.

Damit die Mac-Tastatur parallel noch am Rechner selbst verwendet werden kann, haben sich die Entwickler von Type2Phone  etwas besonderes einfallen lassen. Sie blenden ein Texteingabefeld in OS X ein, in das man schreibt, wenn der Text zum iPhone/iPad übermittelt werden soll. Dieses Feld zeigt auf Wunsch sogar den getippten Text an. Das ist unter Umständen aber gar nicht erwünscht, weshalb sich die Textanzeige auch abschalten lässt. So erhält nicht jeder Einblick in das Geschriebene - man denke nur an SMS, Chats oder private E-Mails. Wer will, kann so seinen Mac auch an das Apple TV anbinden.

Type2Phone hat aber noch einen deutlich größeren Vorteil: Es erlaubt das parallele Arbeiten mit OS X und iOS, denn die Zwischenablage vom Mac kann in das Texteingabefenster eingefügt werden. Das klappt zwar allerdings nur mit Text. Wer ein wenig programmieren kann, könnte mit AppleScript sogar Eingaben in iOS vom Mac aus automatisieren. 

Sogar mit externen Tastaturen, die am Mac angeschlossen sind kann man dann über das Type4Phone gearbeitet werden.

Type2Phone unterstützt zahlreiche Tastaturlayouts, darunter auch das deutsche. Die App ist über den Mac App Store zu beziehen und kostet 5,99 Euro. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Type2Phone macht MacBook zur externen Tastatur für iPhone, iPad und Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Starkes kleines Programm, eben gekauft und angetestet - toller Tipp von Euch. @Rest: genial und genial einfach beim Tippen von längeren WhatsApp-Nachrichten - ausprobieren!

Danke für den Artikel bzw. Programmhinweis.

Auch wenn es klar sein sollte und sogar der Link im Text steht:

Mal "Type2Phone" mal "Typ4Phone" mal "Typ4Phone"

... muss doch nicht sein - oder? In so einem kurzen Beitrag ...
Mit mehr Konzentration oder besserer QS sollte es zukünftig wieder passen ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.