Set-Top-Box

tvOS 11.2 mit mehr Komfort bei Bildwiederholfrequenzen

Nach langer Betaphase hat Apple tvOS 11.2 für das Apple TV freigegeben. Die neue Version für die Set-Top-Box Apple TV 4K bietet neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, die Wiedergabe von Videos in oder ohne HDR und bei verschiedenen Bildraten zu nutzen.

Von   Uhr

Apple hat mit tvOS 11.2 ein Update für das Apple TV der 4. und 5. Generation freigegeben, wobei sich für Nutzer einerseits Fehlerbehebungen und Performance-Optimierungen ergeben. So wurden Netzwerkprobleme behoben und das Wechseln zwischen Apps in App Switcher beschleunigt.

Zudem hatte Apple in der Vergangenheit bei der Videowiedergabe bestimmt, welches Signal der Fernseher vom Apple TV 4K bekommt. Denn das Unternehmen hat einen Standard vorgegeben, der aber nicht immer auch die optimale Ausgabe bedeutet. In der neuen Fassung von tvOS beherrscht die Set-Top-Box die dynamische Anpassung der Bildwiederholfrequenz und der Bilddynamik.

Bei den bisherigen tvOS-Versionen bestand zwar die Möglichkeiten, diese Einstellungen von Hand zu ändern. Doch das ist eher umständlich. Das Apple TV 4K hat sich nach der Installation standardmäßig auf 4K und Dolby Vision HDR gestellt. Das Ausgabesignal ist deshalb für SDR-Inhalte eher ungeeignet. Apple wollte die Nutzer eigenen Angaben zufolge nicht bevormunden, sondern Sorge tragen, dass diese das bestmögliche Ergebnis erhalten. Das ist zwar nett gemeint gewesen, führte aber zu unschönen Ergebnissen, wenn die Anwender eigene Fotos oder Videos abspielen wollten, die über einen geringeren Dynamikumfang verfügen.

Mit tvOS 11.2 entscheidet das Gerät anhand des Ausgangsmaterials, wie die Darstellung zu erfolgen hat. Das allerdings soll dann nur mit Apps funktionieren, die sich das Feature zunutze machen. Apple führt diese Option mit tvOS 11.2 und der AVDisplayManager-Komponente erstmalig ein. Entwicklern teilte Apple diesen Umstand bereits vor einigen Wochen mit.

Die Aktualisierung des Apple TV erfolgt über die Systemeinstellungen des Geräts.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 11.2 mit mehr Komfort bei Bildwiederholfrequenzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie erkenne ich, welche APP diese Funktion unterstützt?

Ob dann auch die PrimeApp bald verfügbar ist..? Ohne die bin ich noch nich zum Kauf von AppleTV bereit..

Diese automatische Bildrateneinstellung wünsche ich mir auch für den aTV 4, da ist die Bildrate nach dem Update immernoch fest eingestellt

@Olli Amazon hat vor wenigen Stunden bekanntgegeben, dass die App noch dieses Jahr erscheint. Ich vermute nach Weihnachten, um die Verkäufe des Fire TV nicht zu beeinflussen.

Danke für die Info Jonas..

Habe es gestern geupdated, aber leider immer noch ohne Erfolg. Das Ruckeln beim Abspielen von SDR-Filmen bei einer Taktfrequenz von 60Hz besteht weiterhin... :-/ Mein Fernseher kann 75Hz, was ja inhaltlich auch sinnvoller ist (25/50Hz).... Irgendwie sollte Apple mal selbst einen Fernseher bauen, damit alles aufeinander abgestimmt ist. Aber so, wie das Unternehmen derzeit geführt und die Programmierungen kontrolliert werden, sehe ich wohl "schwarz"... Es fehlt ein egozentrischer harter und kompromissloser Chef, den Apple mal hatte. Die weichgespülten Hipster"chefchen" schaffen es nicht, den Laden autoritär zusammenzuhalten und man begibt sich derzeit auf Microsoftniveau... Schade.

Du musst die Funktion in den Einstellungen manuell aktivieren. Es ist immer noch nach dem Update die Standardeinstellung vorgegeben wie unter 11.1

Meine 4K 64GB Box wir erst geliefert. Vor 3 Wochen bestellt als Lieferdatum ist der 28.12 bis 11.01.18 vorgemerkt.

@TSchmidt; Einstellungen/Video und Audio/An Inhalt anpassen/An Bildrate anpassen und oder An Dynamikbereich anpassen.

Dein APP muss die Signale interpretieren können!!

Gruss Traugottle

@Traugottle/Focus: Ihr seid die Besten! :) DANKE. Allerdings kann meine App (Plex) das Signal nicht interpretieren.... Apple TV erkennt zwar, dass es umstellen muss, aber das Zusammenspiel mit Plex passt noch nicht. Werde Plex kontaktieren bzw. kommt sicherlich ein update irgendwann. Danke, der Tipp war ein tolles Nikolausgeschenk!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.