Settop-Box

tvOS 10.1 für das Apple TV - Apple verwehrt deutschen Nutzern neue Funktionen

Apple hat für die Settop-Box Apple TV ein Betriebssystem-Update freigegeben. tvOS 10.1 befand sich seit Ende Oktober 2016 im Betatest und steht nun in finaler Version bereit. Warum einige neue Änderungen für deutsche Nutzer wenig interessant sind, lesen Sie im Bericht.

Von   Uhr

tvOS 10.1 für das Apple TV ist das erste große Update für das Betriebssystem seit der Veröffentlichung von tvOS 10 im Herbst diesen Jahres. Seitdem wurden fünf Beta-Versionen für zahlende Entwickler veröffentlicht.

Neue Features für US-Nutzer

Apple versprach den Nutzern des neuen Apple TV auf der WWDC im Sommer 2016 eine Vereinfachung des Anmeldevorgangs bei Streaming-Apps. Bei der Veröffentlichung von tvOS 10 vor wenigen Monate fehlte jedoch jede Spur des „Single Sign-on"-Feature. Mit tvOS 10.1 wurde die Funktion nachgeholt. Damit gehört die umständliche Eingabe von Anmeldedaten bei den verschiedenen Pay-TV-Apps der Vergangenheit an, denn ab sofort nutzt man die selben Daten.

Allerdings ist das Feature derzeit vorerst nur in den USA nutzbar. Das gilt auch für die neue "TV"-App, die dem Anwender das Auffinden neuer Inhalte erleichtern soll. Neu ist allerdings, dass Apple auch Apps berücksichtigt, die ebenfalls Inhalte bereitstellen. So wird es die „Watch Now”-Funktion geben, wo der Nutzer auswählen kann, was er als nächstes anschauen möchte. Bei „Up Next” versucht das System, dem Nutzer auf Basis seiner Sehgewohnheiten neue passende Vorschläge für neues Videofutter machen. „Recommended” besteht aus einer Liste von Empfehlungen aus der Apple-Redaktion. Wann Apple die Funktionen auch für deutsche Nutzer freischaltet, ist nicht bekannt.

tvOS 10.1 kann in den Systemeinstellungen vom Apple TV der vierten Generation heruntergeladen und installiert werden. Wer die automatische Aktualisierung aktiviert hat, muss nichts weiter tun. Auch für die dritte Generation des Apple TV steht ein Download bereit: Noch gibt es aber keine Angaben darüber, was tvOS 8.4.2 tut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 10.1 für das Apple TV - Apple verwehrt deutschen Nutzern neue Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.