Anbindung von iOS im Auto

Toyota unterstützt endlich Apple CarPlay

Die CarPlay-Plattform von Apple wurde von vielen großen Autoherstellern übernommen, aber einer der größten Autohersteller der Welt hielt sich vornehm im Hintergrund. Toyota hat heute bestätigt, dass der 2019er Avalon und weitere Modelle des neuen Jahrgangs mit Apple CarPlay als Standard ausgeliefert werden. Der Toyota Avalon 2019 ist das erste Auto des japanischen Autogiganten, das mit CarPlay ausgestattet ist.

Von   Uhr

Toyota sagte im Jahr 2012, dass das Unternehmen lieber eine proprietäre Plattform nutzen wolle, obwohl die Konkurrenz damals schon langsam auf Apple CarPlay und Android Auto umstiegen. Die Entscheidung von Toyota hielt viele Jahre an, und auch der Marktdruck konnte offensichtlich nicht für ein Umdenken sorgen.

Toyota will im Frühjahr dieses Jahres mit der Auslieferung des 2019 Avalon beginnen. CarPlay gehört immer zur Serienausstattung dazu. Der Avalon wird ausschließlich in Nordamerika verkauft und ist am ehesten von der Größe mit dem Avensis vergleichbar. CarPlay wird dem neuen Modell auf einem 9-Zoll-Touchscreen angezeigt. Android Auto wird in Toyotas Pressemitteilung nicht erwähnt. Es handelt sich dabei um die Konkurrenz-Plattform von Google und die anderen Autohersteller bieten bisher beide Plattformen parallel an.

Doch bei CarPlay endet Toyotas Schritt in die neue Welt nicht. Auch eine Integration von Smartwatches oder Amazon Alexa soll dabei sein. Dies ermöglicht es den Fahrern, Türen zu ver- und entriegeln, den Motor zu starten und die Tankanzeige mit Hilfe einer Smartwatch oder eines Alexa-fähigen Geräts zu überprüfen.

Toyota hat noch nicht mitgeteilt, welche anderen Autos CarPlay erhalten werden, doch wir sind uns sicher, dass es über kurz oder lang auch in Deutschland Fahrzeuge des japanischen Herstellers mit CarPlay geben wird.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Toyota unterstützt endlich Apple CarPlay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja endlich!! Jetzt hat mein Prius schon so ne schicke Ladeschale um das iPhone 8 induktiv zu laden, da wird’s dann auch mal Zeit für CarPlay!

Bist du irgendwie krank im Kopf?

Kann man den Typ nicht irgendwie nachverfolgen und anzeigen ? So einer gehört weggesperrt, egal ob ernst gemeint oder nicht. Der hat im letzten Bericht schon so ein kranken scheiss geschrieben.

Ich habe mal eine Anregung bei der betroffene Stelle eingereicht

Ich habe mal eine Anregung bei der betroffene Stelle eingereicht

Der Typ macht das nur um zu signalisieren wie uninteressant und bedeutungslos diese Meldung für ihn ist und wie wenig er für Apple übrig hat. Allerdings werden die Kommentare, die eingestellt werden, von Maclife auch anscheinend nicht vorab überprüft. Dann würde der Mist hier nicht auftauchen. Aber gegen solche Schwachmaten kann man halt nichts machen. Wahrscheinlich ein HOA.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.