Touch ID künftig im Display verankert: Patent und anhaltendes Interesse seitens Apple deuten auf Veränderung hin

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, um das iPhone oder iPad zu entsperren: Wahlweise per PIN oder per Scannen des eigenen Fingerabruckes über den Homebutton - auch Touch ID genannt. Diese Technologie steht bei Apple hoch im Kurs und daher optimiert das Unternehmen die Technologie immer weiter fort. Ein gerade eingereichtes Patent sieht nun vor, den Sensor vom Homebutton in das Display zu verlagern. Obwohl hier noch einige Hürden zu nehmen sind, ist es sehr gut möglich, dass diese Veränderung auch bald in die Realität umgesetzt wird.

Von   Uhr

Bislang befindet sich die Touch ID, also der Fingerabdruckscanner im iPhone und iPad, der beispielsweise den Sperrbildschirm freischaltet, ohne dass der Nutzer seine PIN eintippen muss, unter dem Homebutton. Das könnte sich hinsichtlich eines kürzlich eingereichten Patents mit der Nummer 20.150.036.065 ändern.

Das Patent mit dem Titel "Fingerprint Sensor in an Electronic Device" (zu Deutsch: Fingerabdrucksensor in einem elektronsichen Gerät) sieht vor, den Scanner vom Homebutton in das Touchscreen-Display zu verlagern. Das heißt: Der Nutzer müsste unter diesen Umständen auf eine bestimmte Stelle innerhalb des Displays tippen, um das iPhone oder iPad freizuschalten. Auf diese Weise kann zum Beispiel eine ausgewählte App den Nutzer auffordern, den Finger auf das Display zu legen, um identifiziert zu werden. Mit anderen Worte: Verschiedene Scannbereiche auf dem Touchscreen gelten für verschiedene Apps.

Auch könnte es dadurch möglich sein, mehrere Fingerabdrücke auf einmal zu prüfen. Auf dem größeren Display des iPad wäre es sogar möglich, die ganze Hand beziehungsweise alle fünf Finger auf einmal zu scannen, um somit den Sicherheitsstandard zu erhöhen. Ein Grund, wieso Apple trotz mehreren Anläufen den Fingerabdruckscanner nach wie vor in den Homebutton integriert, ist die Verschlechterung der Bilddarstellung auf dem Bildschirm. Das heißt: Verlegt Apple den Sensor in das Display, benötig dieses eine weitere Schicht, worunter die Qualität des auf dem Display dargestellten Inhaltes leiden würde.

Daher schlägt Apple vor, den Sensor mit einem Stromkreislauf zu verbinden, der nahezu unbemerkt und ohne großartige Auswirkungen auf die Bildqualität auf der untersten oder obersten Display-Schicht verlaufen könnte.

Da Apple letztendlich schon seit 2012 durch die Übernahme von AuthenTec an dem Konzept des Fingerabdruckscanners tüftelt und offensichtlich großes Interesse hat, diesen weiterzuentwickeln, ist es äußerst wahrscheinlich, dass die Verlagerung des Sensors vom Homebutton in das Display kommen wird - vielleicht beim nächsten iPhone, dem iPhone 6s. Wir werden sehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Touch ID künftig im Display verankert: Patent und anhaltendes Interesse seitens Apple deuten auf Veränderung hin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den Teaser zum Galaxy S5-Artikel würde ich mal aus dem Artikel rauswerfen :-).

wird auch langsam zeit den home button aufs display zu verlagern!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.