Rechner-Rolle

Touch Bar für den neuen Mac Mini?

Der Mac Mini ist schon seit 2014 nicht mehr aktualisiert worden. Ein Designer hat sich nun Gedanken über eine Neuauflage mit Apples Technologien wie der Touch Bar gemacht und den Taptop Computer entworfen. Viel bleibt vom alten Mac Mini nicht mehr übrig.

Von   Uhr

Auch wenn Apple-Chef Tim Cook jüngst noch einmal versicherte, dass Apple den Mac Mini nicht aufgeben werden, gibt es kein neues Gerät. Viele Nutzer sorgen sich zurecht darüber, dass Apple den Einsteiger-Mac aufgibt.

Designer Louis Berger hat sich eine Zukunftsvision für den Mac Mini einfallen lassen, die zeigt, was Apple mit seinen bisherigen Techniken, die größtenteils aus dem MacBook Pro stammen, bei seinem Mini machen könnte. Eines ist aber klar: Der Taptop bricht mit dem Desktop-Paradigma grundsätzlich: Natürlich ist er immer noch für den Schreibtisch gedacht, aber ansonsten handelt es sich um einen Rechner, der eben nicht nur in der Ecke steht sondern angefasst werden muss, um ihn zu steuern.

Dafür wurde ein Gehäuse entwickelt, das eher an eine Soundbar oder einen Bluetooth-Lautsprecher erinnert. Auf der Oberseite befindet sich ein großes Display mit Touch-Bar-Funktionen wie beim MacBook Pro. Hier ist der Platz aber so groß, dass auch das Dock aus macOS darauf Platz haben könnte. Damit würde am Schreibtisch neben Tastatur, Maus oder dem Trackpad eine weitere Möglichkeit Eingaben zur Verfügung stehen. Auch ein Touch ID Fingerabdrucksensor könnte eingebaut werden, um erstmalig einen Mac-Desktoprechner per Fingerabdruck zu entsperren.

Ob die gesamte Hardware des Mac Mini in das röhrenförmige Gehäuse passen würde? Ein neuer Mac mini würde vielleicht Intel Kaby Lake Prozessoren enthalten, die erhebliche Leistungsverbesserungen für Apples günstigsten Desktop bringen würden. Apples Mac Mini-Serie verwendet die gleichen U-Serie-Chips, die im 13-Zoll MacBook Pro zu finden sind, und Kaby Lake Chips für einen aktualisierten Mac Mini wurden von Intel im Januar 2017 angekündigt.

Intel stellte im August auch seine Kaby Lake Chips der achten Generation vor, die auch in einem zukünftigen Mac Mini verwendet werden könnten.Alle Intel-Chips der achten Generation, die für den Mac Mini geeignet sind, verfügen über vier Kerne. Sollten Apple diese Chips also verwenden, könnten künftige Modelle wieder einmal eine Quad-Core-Performance aufweisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Touch Bar für den neuen Mac Mini?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie scheisse sieht das denn bitte aus??

Warum schafft es Apple eigentlich nicht, einen Touchscreen ins Mac OS zu integrieren? Ich bin deshalb auf ein Windows Notebook gewechselt, weil ich einen echten Computer (und kein Tablet) mit voller Touch-Unterstützung wollte.

Weil Touchscreens was für Handheld Geräte sind und nichts für den Desktop! Ihr Deppen wollt wohl alle permanent nach vorne auf den Moni tippen wie bei Smartphones und Tablets?

Du verblendeter Macianer! Ich arbeite seit 28 Jahren mit Macs. Probier mal so ein Notebook mit Touchscreen und Du willst nichts anderes mehr.

So "argumentieren" nur Ideologen!

@MacPaul,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe beruflich seit Jahren Laptops mit Touchscreens und kann sie, wie alle Kollegen, aus ergonomischen Gründen nicht benutzen. Und das erscheint auch logisch und nachvollziehbar - finde ich.

@Bernard Piller
Ich habe ein Notebook mit touch. Brauche ihn so gut wie nie

Das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Idee dahinter genial.
Das ist mal wirklich was neues, kein Tower und trotzdem ein Gehäuse für Anschlüsse etc. und Innovation wie die Touchbar sind integriert, aber ich kann immer noch eine Physische Tastatur verwenden...

Alle haben hier jahrelange Erfahrung.... Im dumm-labern. Ich deinstallier diese app. Oh mein gott....

soviel Platz brauch ein Mac Mini heutzutage doch nicht mehr...einfach in eine etwas dickere Mac Tastatur integrieren und HDMI Ausgang und Blutooth rein....fertig...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.