Apple-Chef

Tim Cook erhält nur 10 Millionen US-Dollar Gehalt

Apples Chef Tim Cook erhält im Geschäftsjahr 2015 mehr als im Jahr zuvor. Rund 10 Millionen US-Dollar werden dem Apple-CEO ausgezahlt, während es im Vorjahr nur 9 Millionen US-Dollar waren. Dennoch gilt Cook als preiswerter CEO.

Von   Uhr

Tim Cook gilt als preiswerter CEO. Trotz Milliardengewinne von Apple ist sein Salär relativ bescheiden: Er erhält 10 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2015 - und damit immerhin eine Million US-Dollar mehr als 2014.

Apple konnte im Geschäftsjahr 2015 einen Gewinn von 71 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von rund 234 Milliarden US-Dollar erzielen. Das Gehalt setzt sich zusammen aus 2 Millionen US-Dollar Grundgehalt sowie 9 Millionen US-Dollar als Bonus.

Apple hat auch die Gehälter andere Spitzenmanager der US-Börsenaufsicht SEC mitgeteilt, die sie pflichtgemäß veröffentlichte. Demnach erhalten alle Senior Vice President eine Million US-Dollar als Basisgehalt und eine Bonus von 4 Millionen US-Dollar und zudem noch Aktien im Wert von 20 Millionen US-Dollar. Das ist deutlich mehr als Tim Cook im letzten Jahr bekam.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Tim Cook zu Beginn seiner CEO-Tätigkeit ein Aktienpaket im Wert von ursprünglich 380 Millionen US-Dollar erhielt. An das Geld kam Cook allerdings nicht sofort heran. Erst im ersten Halbjahr 2016  werden 50 Prozent der Aktien fällig, 2021 die zweite Hälfte. Cook will sein Vermögen größtenteils für wohltätige Zwecke spenden, teilte der CEO 2015 mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook erhält nur 10 Millionen US-Dollar Gehalt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh...wir können dem armen Menschen je ein paar Dollar spenden. Ich hoffe er kommt zurecht & landet nicht in der Gosse :) Jaja...jetzt sind selbst Apple Mitarbeiter an der Armutsgrenze....

Überflüssiger Kommentar ... weder T. Cook noch sonst jemand der Senior Vice President beschwert sich über zu wenig Einkommen. Insofern ist weder eine Sammlung noch solche Kommentare nötig. Ausser man muss einfach mal wieder reflexartig seine Position in der Neidgesellschaft offenlegen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.