Apple Watch gescheitert?

Ein Thema, zwei Meinungen: War die Apple Watch eine schlechte Idee?

Tim Cook wird nicht müde, sein eigenes Baby, die Apple Watch, als Erfolg abzufeiern – ohne konkrete Zahlen zu nennen. Gleichzeitig ziehen die ersten Hersteller ihre Apps aus Mangel an Interesse aus dem App Store zurück. Ist die Idee der Smartwatch etwa längst gescheitert? In der Redaktion haben Thomas Raukamp und Sebastian Schack unterschiedliche Meinungen dazu, die Sie in der Rubrik „Ein Thema, zwei Meinungen“ kundtun.

Von   Uhr

Tracker statt Watch

(Bild: Thomas Raukamp)

Irgendwie ist die Smartwatch ein Flop. Seit einigen Wochen trage ich so ein Ding am Handgelenk spazieren, beeindrucke entfernte Verwandte mit wechselnden Zifferblättern und lasse mich per sanfter Vibration wecken, ohne dass die einer späteren Aufstehzeit entgegen schlummernde Partnerin gleich mit senkrecht im Bett steht. Dass ich eine Smartwatch aber zu viel mehr als eine verlängerte Notifikationsanzeige meines Smartphones benutze, kommt allerdings äußerst selten vor. Navigation mit Maps? Viel zu klein auf dem schmalen Display. Eine Nachricht im Messenger direkt auf der Uhr beantworten? Einmal versucht und schnell wieder zu den Akten gelegt. Stöbern in Spotify? Kein Freude. Vergessen wir die Smartwatch also als smartes Device, das irgendwann einmal auf Augenhöhe mit dem Smartphone angedacht war. Nicht umsonst haben Größen wie Ebay, Amazon und Google bereits ihre Apps zurückgezogen.

In Wahrheit ist der relative Erfolg der Apple Watch gar kein Triumph der Smartwatch, sondern des Fitnesstrackers. Das weiß auch Apple, weshalb die wichtigsten Neuerungen des watchOS immer den Sportbereich betreffen und Apple sein Gadget längst als edle Variante des Fitnessarmbands vertreibt. Und Kooperationen mit Nike die Tür zum Sportartikelmarkt noch weiter aufstoßen sollen. Ein wirkliches Milliardengeschäft könnte die Watch werden, wenn Apple es schafft, sein Gadget als wichtigen Baustein eines medizinischen Ökosystems zu platzieren, in dem die Apple Watch den Blutzucker misst, vor einem zu hohen Alkoholgehalt im Blut warnt und Langzeitdaten an den Arzt des Vertrauens funkt. Denn in der Medizin liegt die eigentliche Zukunft der Apple Watch – und vielleicht seines Herstellers.

Thomas Raukamp

Weiteres Standbein

(Bild: Sebastian Schack)

Es ist viel zu früh, um über einen Erfolg oder Flop zu sprechen. Auch, weil die Apple Watch selbst noch nicht richtig fertig zu sein scheint. Eine Geschichte, vergleichbar mit dem iPhone. Das halten rückblickend auch alle unisono für die genialste Erfindung seit geschnittenem Brot – aber wer hat sich denn 2007 tatsächlich schon ein iPhone gekauft? Der ganz, ganz große Erfolg setzte deutlich später ein. Irgendwo zwischen iPhone 3GS und iPhone 4 erkannte auch die breite Masse den wahren Nutzen von Smartphones und machte das iPhone zu einer Ikone. Dieser Weg steht der Apple Watch, so Apples Plan denn aufgeht, erst noch bevor.

Dass Hersteller Apps zurückziehen, sehe ich nicht als dunkle Wolke am Horizont. Genauso wie Apple noch am experimentieren ist, müssen auch andere Firmen erst herausfinden, wie Apple-Watch-Besitzer die Smartwatch wirklich nutzen.

Ganz vorne mit dabei sind natürlich jegliche Trackingfunktionen. Allein schon, weil sie einfach da sind und funktionieren, ohne dass der Anwender irgendetwas tun müsste. Bequemlichkeit siegt. Denn praktisch alle Interaktionen mit Apps sind auf der Apple Watch mühseliger als auf dem iPhone, das sich ja in der Regel nicht weit entfernt von der Apple Watch befindet. Dabei kann die Apple Watch schon heute deutlich mehr, als die meisten Träger einer solchen Uhr überhaupt zu erahnen vermögen. Das richtige Killer-Feature scheint bislang jedoch nicht dabei zu sein. Fragen Sie doch mal den Träger einer Apple Watch – oder jeglicher anderer Smartwatch – auf der Straße was nun eigentlich genau dieses spezielle Modell so großartig macht. Bis zum iPhone-Hype-Niveau hat der ganze Smartwatch-Sektor noch einen weiten Weg vor sich.

Sebastian Schack

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ein Thema, zwei Meinungen: War die Apple Watch eine schlechte Idee?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Voller Erfolg. Ich liebe diese Uhr.

Jap ich auch!!Aber was ich nicht Verstehe warum es so wenig Zifferblätter zur Auswahl gibt?!Oder noch mehr Möglichkeiten das Systemmenü selber Anzupassen in Aufteilung und Anordnung!

Zifferblätter oder eigene erstellte Quarz faces gehen nicht, weil Hermes hier das Monopol stellt. Ich hoffe das wird bald geändert.
Es gibt andere Methoden kopierte Watchfaces zu blocken.

Geht mir auch so.

Ja diese Uhr ist klasse.Ok am Preis noch ein bisschen runter indem der Kundenkreis wäre höher denke ich.

Die Apple Watch, Ist in erster Linie eine Uhr, deshalb auch Watch. Eine Uhr mit ganz vielen Zusatzfunktionen, unschlagbar von jeder andren Uhr. Seit dem ich die Uhr trage, auf lautlos gestellt, muss ich nur noch zum telefonieren das iPhone aus der Tasche nehmen. Und auch als Fitnesstracker bietet sie alles was ich dazu benötige.

Genau. Es ist eine Frage der Zeit, bis der Boom einsetzt. Und sobald die Watch mit 4G vom handy unabhängig wird, geht's erst richtig los. Dann kann ich nämlich das dumme schwere grosse Phone mal zu hause lassen und bin dich verbunden - Smart, leicht, am Handgelenk. Im Ohr ein Stöpsel mit Bluetooth, verbunden direkt mit der Uhr. perfekt.

Die Watch ist super. Trage sie seit Anfang an, jeden Tag. Hatte 15 Jahre keine Uhr mehr getragen. Bekomme über die Ebay- und Paypal-App unsere Verkäufe und die Zahlung auf der Uhr angezeigt und kann direkt reagieren.
Auch die Richtungsanzeige durch Vibration ist super.
Auch Kurzantworten oder Sprachantworten sind einfach möglich.
Für mich eine super Lösung.

Richtig. Liebe Herren Raukar und Schack, Eure Einschätzung ist viel zu pessimistisch. Herr Raukar, Ihre Eindrücke sind Eindrücke eines Beginners, der sich noch nicht an die Uhr gewöhnt hat. Und Herr Schack, haben Sie den mut, die Vorzüge der Watch ohne Wenn und Aber herauszustreichen.

Die Apple Watch war ein genialer Kauf. Genau wie jedes Apple-Produkt: AirPods, Ipad, MacBook (AppleTv/könnte mehr).
Die Uhr integriert sich optimal in den Alltag.
Jetzt könnte sie noch etwas eleganter von Design werden und ich bin rundum glücklich !

Apple Produkte überzeugen mich im Allgemeinen. Die Apple Watch leider nicht. Insbesondere die Akkulaufzeit ist in jeder Hinsicht inakzeptabel. Ich brauche kein Touchscreen und kein brillantes Display.

Ein dauerhaft eingeschaltetes rundes Display, bei Tageslicht gut ablesbar, Herzfrequenzmessung, Smart-Notification, GPS-Tracker und 5 Tage Akkulaufzeit und nicht zu klobig. Das sind meine Kriterien - und die wurden von Garmin mit der Fenix 5s erfüllt.

Ich finde sie absolut super. Informationen direkt & schnell am Handgelenk. Das Teil als gescheitert zu sehen ist völliger Unfug.

Moin,

also ich würde sie sie nicht als Flop bezeichnen aber auch noch nicht als den heiligen Gral. Ich bin wirklich begeistert von der Uhr und es ist erschreckende gut 30 Jahre her das ich eine Uhr das letzte Mal regelmäßig getragen habe, dementsprechend kritisch war ich. Aber seit dem ersten Tag den ich die Uhr hatte war ich begeistert, sie hat mich nicht gestört und was natürlich auch nicht ganz unwichtig ist sind die Funktionen. Aber eben da liegt auch der Hund begraben, ich nutze die Uhr überwiegend als verlängerten Arm ( wie passend) des iPhones, soll heissen das meiste sind Mitteilungen die ich auf die Uhr kommen lasse. Ich halte es so das die wirklich wichtigen auf der Uhr ankommen und ich so schnell Zugriff habe und unwichtigere ohne Ton auf dem iPhone bleiben.

Ich würde sie eher im Bereich Fitness/Gesundheittracker als Flop bezeichnen da sie dazu noch zu wenig kann. Als "verlängerten" Arm fürs iPhone ist sie jedoch genial. Letzteres wird jedoch nicht dauerhaft für einen Erfolg sorgen, daher müssen die Gesundheits/Fitnessfunktionen ausgebaut werden und auch die Akkulaufzeit, mit der ich vollkommen gut auskommen, ausgebaut werden so das es wirklich ohne Problem möglich ist Puls und vielleicht kommende Dinge wie Zucker über mehr als 24 Stunden konstant und in engen Zeitabständen ermittelt werden können, da ist das Laden doch noch ein Manko. Ich würde gut 2 Tage mit einer Ladung auskommen, da ich aber ohne Uhr schlafe wird sie hat nachts geladen, ob ich das ändern würde, wenn eine neue Generation längere Akkulaufzeiten hätte wage ich zu bezweifeln, aber es wäre schön die Option zu haben.

gruss

sedl

Die Apple Watch ist für mich genial. Ich kann bei eingehenden WhatsApp's vorab nach Wichtigkeit selektieren. Eingehende Anrufe lehne ich manchmal ab. Der Akku ist für mich kein Problem. Lade ich das Handy, lade ich die Uhr. Beim Joggen gerne genommen und auf Reisen muss ich nie die Uhrzeit umstellen.
Ich trage sehr gerne am Wochenende meine 20 Jahre alte Automatikuhr, da dies noch eine Uhr im ursprünglichen Sinn ist. Während der Woche nur noch Apple Watch. Ich habe 3 zusätzliche Apps auf der Uhr. Der Timer hilft mir mehrmals am Tag. Die Uhr ist immer stumm geschaltet.

Man muss ehrlich sein. "Brauchen" tut kein Mensch so eine Awatch. Dennoch, wenn man sie erstmal hat lernt man sie zu lieben. Ich mag sie, keine Frage. Auch wenn sie m.M. noch eine kleine Baustelle ist. Da geht noch einiges. Wird auch sicher noch kommen. zB würd ich mir gerne so richtig individuelle Ziffernblätter bauen können, nicht nur vergefertigte etwas verändern. Was ich allerdings wirklich extrem schlecht finde sind die Apps wie Health und Aktivität. Das hat jetzt nicht nur mit der Awatch zu tun, aber diese Apps sind so grottig und unübersichtlich... 5 - setzen. Andere (Fitnesstracker) Hersteller haben da emmens die Nase vorne. Aber egal, ich mag die Watch und bin gespannt was da noch kommen wird...

Moin,

das Problem mit dem braucht kein Mensch ist ja immer das wenn erstmal etwas da ist, man feststellt wie gut, praktisch oder sicher etwas ist. Ich erinnere mich noch wenn auch eher als Kind daran das beim einführen der Anschnallpflicht gesagt wurde , das braucht doch niemand, gleiches bei der Helmpflicht für Motorräder. Und in leiseren Tönen gab es das auch beim iPod und iPhone. Im gründe braucht man ja auch kein Smartphone oder Internet, es gibt Telefonbücher, Telefonzellen, Zeitungen und Lexika... aber geiler und schneller ist so ein Smartphone und Internet schon. Ja und meine AppleWatch möchte ich auch nicht mehr missen.

gruss

sedl

Nokia Wihings HR Steel. Gute Alternative.

Ganz eurer Meinung. Nicht mehr ohne.

Ein Uhr die man mehrmals in der Woche oder täglich laden muss ist nicht gerade zweckmäßig.

Was kann die Apple Watch was das iPhone nicht kann. Klar ich kann schneller die Uhrzeit ablesen als auf den iPhone nur dazu reicht auch eine analoge Uhr.
Die Apple Watch liefert aber noch zusätzliche Informationen für Sportler.
Ok dazu würde aber auch die Uhr von Withings (Nokia) reichen diese besitzt ebenfalls einen Aktivitäts-Tracker die man zwei oder dreimal im Jahr laden muss und günstiger als die Apple Watch ist.

Wo liegt also der Vorteil bei der Apple Watch gegenüber einer Sportuhr mit Tracking-Funktion?

Deine Frage kann man nicht generell beantworten da es eben jeder anders sieht. Für mich sind es der schnellere Zugriff auf Nachrichten/Pushmeldungen für jemand anderen ist es eine App die ihm hilft den Golfschlag zu verbessern. Und das mit dem täglich laden ist nicht zweckmässig ist das gleiche Argument das es beim Smartphone auch immer wieder gibt. Wie gesagt ich schlafe Nacht meist und da darf Uhr und Telefon in Ruhe lade. Und sollte ich doch mal die Nacht durchmachen geht das bei mir auch mit der Uhr und ich hänge sie dann zum Laden ran wenn ich schlafen gehe, falls ich nicht auf dem Sofa einschlafe. ;-)

Menschen, die alle 24 Stunden ihre Akkus ca.8h nachladen müssen, sind auch nicht wirklich zweckmäßig :D

Was gibts es besseres, als die Fernbedienung für das AppleTV und für die hausbeleuchtung immer griffbereit am Handgelenk zu haben? Oder nicht mehr jedesmal das Passwort eingeben, beim entsperren des Mac's. Telefonate im ganzen Haus führen, obwohl das Handy sonst wo liegt oder geladen wird.
Oder als Fernbedienung für die Musik im ganzen Haus.
Das alles möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich anfangs auch skeptisch war. Die Watch ist so viel mehr, als ein FitnessTracker.

Entschuldigung, aber die Argumente die „gegen“ die  Watch verwendet werden sind einfach unsinnig... „nur eine notifications-Erweiterung“? Durch die Apple Watch habe ich meine Zeit am iPhone um drei viertel reduziert! Das Gerät ist genial. Von den Sportfunktionen bis hin zum Stil.

Кому нужна скидка на тдску кейтаро keitarotds.ru
- вот промо код R2U7-WFFY-GFAT
Для тех, кто в танке - кейтаро нужен для упрощения работы и увеличения заработка в несколько раз.
Допустим у вас есть свой сайт или страница в соц.сетях, где можно оставить ссылку, по которой будут переходить пользователи.
Но чтобы выжать из всех переходов 100% прибыли, нужно каждой аудитории показывать свою страницу, например мобильных пользователей отправлять на одну страницу, дектоп на другую, пользователей из России на третью, из буржа на четвертую и т.д. Фильтров множество и настроить их можно за пять минут. Но самое главное, можно всех отправлять на одну ссылку, а кейтаро сам распределит кого куда по вашему желанию. Конверт возрастает в 2 раза. Пользуйтесь на здоровье!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.