Schlüsselersatz

Tesla-Fahrer können ihr Elektroauto bald mit dem iPhone starten

Teslas Elektroauto Model S besitzt einen Internetzugang und kann über eine App vom iPhone aus auch geöffnet und verschlossen werden. Doch zum Losfahren braucht es bislang einen Schlüssel. Das soll bald der Vergangenheit angehören, denn dann soll ein iPhone reichen, um das Auto zu starten. Ein Software-Update soll das möglich machen.

Von   Uhr

Tesla will einem Bericht von 9to5Mac nach ein Software-Update für sein Elektroauto Tesla S entwickeln, das den Start des Fahrzeugs mit dem iPhone ermöglicht. Ein Schlüssel ist dann nicht mehr erforderlich, heißt es. Der Bericht stützt sich auf eine Aufnahme der Version 6 von Teslas Software, die offensichtlich derzeit getestet wird. Das iPhone als Autoschlüssel wird darin erwähnt.

Es gibt schon jetzt einige Autohersteller, die den Fahrzeugstart über eine App ermöglichen, doch dazu muss immer noch ein Transponder mitgeführt werden, der sozusagen als Zweitschlüssel dient. Ist er nicht vorhanden, nutzt die iPhone-App nichts. Das soll beim Tesla anders sein. Hier reicht es, das iPhone mitzunehmen.

Außerdem soll das Software-Update eine Kalender-Synchronisation ermöglichen, bei dem die Zielen aus dem Terminkalender automatisch in das Navigationssystem des Fahrzeugs übernommen werden können. In einem Interview in der US-Talkshow Colbert sagte Tesla-Gründer Elon Musk dem US-Blog Gizmodo nach zudem, dass die Besitzer ihre Autos bald mit einem Namen versehen können, der dann im riesigen 17 Zoll großem Display in der Mittelkonsole angezeigt werden kann.

Wie die Integration des iPhones in Teslas Fahrzeug genau funktioniert, ist nicht bekannt. Möglicherweise wird der Fingerabdrucksensor des iPhone 5S dazu genutzt, der ab iOS 8 auch von Apps aus angesprochen werden kann. Die aktuelle Tesla-App wird lediglich über eine PIN geschützt, was natürlich vergleichsweise unsicher ist, sofern der Dieb das iPhone des rechtmäßigen Besitzers in Händen hält.

Der Tesla Model S ist in mehreren Varianten erhältlich. Der Elektromotor wird mit 225, 270 oder 310 Kilowatt angeboten, während es den Akku in Kapazitäten von von 60 oder 85 Kilowattstunden gibt. Die Reichweite liegt je nach Akku und Fahrweise zwischen 390 und 500 km. Den Tesla S gibt es seit 2013 auch in Deutschland zu Preisen ab 65.700 Euro. Die teuerste Variante kostet etwa 88.000 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tesla-Fahrer können ihr Elektroauto bald mit dem iPhone starten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Verbieten, diesen Stromverschwender! Mit Energiewende hat so ein Teil nichts zu tun – im Gegenteil.

google mal bitte nach Energiebilanz Elektroauto, unter anderem unter den Top Treffern ist ein Beitrag der Zeit. Wenn du dann up to date bist, können wir gerne über Sinn und Unsinn von Elektroautos diskutieren.

Ja nee, ist klar,
lieber mit nem Verbrennungsmotor umherfahren oder wie?
Sofern die Preise mit dem nächsten Modell "3" auf 35000 fallen
wird sich der Elektroantrieb hoffentlich durchsetzen.
Dass der Strom dann zum Teil noch aus AKW und Kohlekraftwerk kommt,
wird sich in den nächsten Jahren auch noch ändern.
Zumindest kommen die Abgase dann Zentral aus einem Kamin statt aus Millionen Autos.

ja, so ist es, des weiteren müssen Kraftwerke bessere Umweltauflagen als PKW erfüllen, von daher kann es der Umwelt nur gut tun. Ich kann leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, aber es ist errechnet worden, das Deutschland ca. 11% mehr Strom verbrauchen würde, wenn alle PKW elektrisch betrieben werden. Da wir momentan noch fleißig Strom exportieren, müsste nicht ein einziges Kraftwerk gebaut werden, um alle Autos zu betreiben :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.