WWDC 2016

Swift Playgrounds: Neue Gratis-App für Programmier-Anfänger

 „Wäre es nicht cool, wenn wir alle das Programmieren lernen könnten?“, fragt Apple passenderweise zum Auftakt der Entwickler-Konferenz WWDC 2016. Mit dieser neuen App für das iPad will Apple das Erlernen seiner beliebten Open Source Programmier-Sprache erleichtern. Von den Anfängen bis zu weiterführenden Konzepten des Codens sollen animierte Spielplätze mit Touch-Steuerung führen.

Von   Uhr

„Programmieren sollte in allen Schulen als Fach gelehrt werden“, erklärt Apple CEO Tim Cook auf der WWDC-Keynote in San Francisco und kündigt damit „Swift Playgrounds“, ein Geschenk von Apple an alle Schüler, an alle interessierten iPad-Anwender dieser Welt an. Die App wird für Entwickler als Vorabversion schon heute und als fertiges Produkt den Endkunden ab dem Herbst 2016 kostenlos verfügbar gemacht. Das auf der Keynote gezeigte Werbevideo spricht eigentlich alle für Technik affinen Menschen an.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die sogenannten Spielplätze mit ihren kräftigen Farben, bewegungsreichen Szenen und logischen Puzzlen sind schon seit der Vorstellung von Swift zur WWDC 2014 als Lernumgebung mit dabei. Jetzt sollen sie mit der neuen iPad-App endlich den Sprung vom Kreis der ohnehin schon eingeweihten Entwickler-Gemeinde zu letztlich jedermann schaffen. Apples offizielle Pressemeldung zitiert Craig Federighi, Apples Vize für Software-Entwicklung, der sich wünscht, diese Art des Lernens wäre zu seiner Zeit schon verfügbar gewesen: „Swift Playgrounds ist die einzige App ihrer Art, die sowohl einfach für Schüler und Anfänger ist, aber auch mächtig genug, um echten Code darin zu schreiben.“

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat der neuen App auch schon eine Unterseite seines Webauftritts spendiert, die im englischen Original hier aufzurufen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Swift Playgrounds: Neue Gratis-App für Programmier-Anfänger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Programmieren ist primär logisches Denken und viel Mathe - und nicht irgendwelche albernen Comicfiguren via for-loops herumhüpfen zu lassen. Das wird nix mit Swift, ich und viele andere bevorzugen Java.

Na für Kinder und völlige Neueinsteiger wird mit den albernen Figuren nicht in Swift programmiert, sondern das grundsätzliche Verständnis für Programmiersprachen und wie "das Alkes so funktioniert" veranschaulicht. Sehr gut gelungen. Richtiges Programmieren kommt später im Kurs.

Schon lange keine dümmer Aussage gelesen, Java ist wie wenn ich mir jetzt einen Golf 1er als Neuwagen kaufen würde

Man merkt, dass du von Profi-IT-Entwicklung keine Ahnung hast. Da ist Java Nr. 1.

Oh bitte, jetzt nicht auch noch "meine Programmiersprache ist besser als deine" Kinderein.

Also ich finde es toll, dass man mittlerweile sogar schon von Zuhause aus per Livestream das Programmieren lernen kann und dabei sogar zwischen vielen verschiedenen Sprachen auswählen kann. Der Programmierer erklärt dann direkt auftretene Fragen und das Ganze ist kostenfrei. Ich empfehle allen www.livecoding.tv , die mit dem Programmieren anfangen wollen oder aber auch schon Fortgeschrittene sind.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.