Gegen Smombies

Südkorea will Straßenschilder im Kampf gegen iPhone-Zombies

iPhone- und Smartphone-Nutzer sind mitunter recht unaufmerksam im Straßenverkehr. Ihr Blick ist auf den Touchscreen gerichtet und womöglich ihre Ohren von Kopfhörern verstopft. In Südkorea sollen nun Straßenschilder dabei helfen, die Passanten aufmerksamer zu machen.

Von   Uhr

„Smombies“ nennt man Smartphone-Nutzer, die im Straßenverkehr unaufmerksam sind, weil sie von ihrem Elektrogerät zu sehr abgelenkt werden. In Köln und Augsburg hat man vor Bahnübergängen Boden-Ampeln eingeführt, um die Aufmerksamkeit der Betroffenen zurückzugewinnen, zu ihrer eigenen Sicherheit.

Südkorea kämpft um Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

In Südkorea versucht man nun etwas Ähnliches. Allerdings bedient man sich einer eher konservativen Methode: Straßenschilder werden an einigen Punkten in der Hauptstadt Seoul angebracht. Konkret sind fünf Punkte testweise mit Straßenschildern markiert worden, unter anderem vor dem Rathaus und der Gangnam U-Bahn-Station, sowie im Hongdae-Distrikt, in dem es eine Partymeile gibt. Außerdem sollen Schilder in der Nähe der Yonsei Universität und der Jamsil U-Bahn-Station aufgestellt werden.

Nach einer Testphase soll entschieden werden, ob man weitere Straßenschilder aufstellen wird. Es ist jedoch fraglich, ob diese konservative Methode dem Problem beikommt. Denn die Nutzer sind mit ihrem Blick auf das Display fokussiert und nehmen daher statische Objekte auf Augenhöhe nicht wahr.

Die Polizei zusammen mit der lokalen Regierung informieren über gleich zwei Schild-Motive, die zum Einsatz kommen werden. Das eine ist ein dreieckiges Schild mit abgedrundeten Ecken. Es ist rot umrandet und hat einen gelben Hintergrund. Darauf zu sehen ist eine abstrakte Szenerie, in der ein Smartphone-Nutzer mit einem Auto kollidiert. Das Schild soll davor warnen, dass Smartphone beim Gehen zu benutzen. So lautet denn auch der Schriftzug, der unterhalb des Schilds zu lesen sein wird.

Das zweite Schild ist kreisrund, mit einem weißen Hintergrund und einem roten Rand. Neben dem Hinweis „Sicher gehen“ ist noch abstrakt ein Smartphone zu sehen, auf dessen Bildschirm ein Fußgänger abgebildet ist, der auf sein Gerät blickt. Das Motiv ist durchgestrichen.

Artikelbild: Ken Eckert, CC BY-SA 4.0.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Südkorea will Straßenschilder im Kampf gegen iPhone-Zombies" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So ein Schwachsinn! Einfach lassen der Darwinaward funktioniert ohne Eingriff in die natürliche Auslese.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.