Google als Standard auf iOS-Geräten

Suchleiste auf dem iPhone: Google zahlte Apple eine Milliarde Dollar

Google zahlte dem iPhone-Hersteller Apple in 2014 eine Milliarde US-Dollar, um seine Suchmaschine als Standard auf iOS-Geräten zu behalten. Dies wurde im Rahmen eines Rechtsstreits zwischen Google und dem Softwareentwickler Oracle bekannt. In der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte über Zahlungen, die zwischen Google und Apple geflossen sein sollen, um Googles Suchmaschine als Standard beizubehalten. 

Von   Uhr

Gerüchte gab es schon lange, nun scheinen sich diese zu bewahrheiten: Google zahlt Apple Geld, um seine Suchmaschine als Standard auf dem iPhone zu behalten. Dies geht aus einem Protokoll hervor (via der Nachrichtenseite Bloomberg Business), das im Rahmen eines Rechtstreits zwischen Google und Oracle an die Öffentlichkeit gelang.

Demnach gibt es eine Vereinbarung zwischen Google und dem iPhone-Hersteller, die Apple einen Prozentsatz der Einnahmen zusichert, die Google durch Apple-Geräte erhält. Dies bestätigte ein Anwalt von Oracle bei einem Gerichtstermin am 14. Januar. In 2014 soll Apple von Google eine Zahlung von einer Milliarde US-Dollar erhalten haben. Apple-Sprecherin Kristin Huguet und Google-Sprecher Aaron Stein verweigerten beide einen Kommentar.

Spurloses Verschwinden des Protokolls

Annette Hurst, Anwältin von Oracle, bestätigte, dass es zu einem Zeitpunkt eine Vereinbarung über ein Teilen von 34 Prozent der Einnahmen durch die Nutzung der Google-Suche gegeben habe. Unklar bliebt jedoch, ob die 34 Prozent der Anteil ist, der an Apple ging oder ob Google diesen behalten durfte. Ein Anwalt von Google wollte die Nennung der 34 Prozent daraufhin aus dem Protokoll entfernen lassen. Diesem wurde jedoch nicht stattgegeben. Google und Apple versuchten daraufhin beide, die Nennung des Abkommens aus dem Protokoll entfernen zu lassen. Wie Bloomberg berichtet, ist das Protokoll inzwischen aus den elektronischen Aufzeichnungen des Gerichts entfernt worden.

Hintergrund: Yahoo als iOS-Suchmaschine?

In 2014 hatte die Webseite re/code darüber berichtet, dass Yahoo-Chefin Marissa Mayer versucht hatte,  Apple davon zu überzeugen, Yahoos Suchmaschine als Standard auf dem iPhone einzusetzen – jedoch ohne Erfolg.

Rechtsstreit zwischen Oracle und Google

Bei dem Rechtsstreit zwischen Oracle und Google geht es darum, dass Googles Betriebssystem Android auf der Java-Software basiere, Google für die Nutzung jedoch nie Geld an Oracle bezahlt habe. Oracle verlangt Schadensersatzzahlungen in Höhe von einer Milliarden US-Dollar. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Suchleiste auf dem iPhone: Google zahlte Apple eine Milliarde Dollar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.