Weitere Eskalation

Streit um Patente: Qualcomm möchte iPhone-Produktion in China stoppen

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Qualcomm eskaliert immer weiter. Im Grunde geht es um verschiedene Patente und das im verbaute Smartphone-Modem von Qualcomm. Die Firma wirft Apple vor, mehrere Patente zu verletzen und Apple ist der Meinung, zu viel für Verwendung der Bauteile zu zahlen. Nun möchte Qualcomm die Produktion und den Verkauf in China stoppen lassen, dies hätte weltweite Folgen für Apple.

Von   Uhr

Der Hauptstreitpunkt zischen Apple und Qualcomm ist eine Patentlizenz, welche für das im iPhone verbaute Modem von Qualcomm erhoben wird. Der Chip-Hersteller berechnet diese Lizenzgebühr prozentual am gesamten Gerätepreis und nicht am konkreten Preis des Bauteils. Das Modem kostet Apple ungefähr 18 US-Dollar und war in der Vergangenheit in fast allen iPhone-Modellen verbaut (inzwischen setzt Apple vermehrt auf Chips von Intel). Apple empfindet die Anbindung an den Gerätepreis als unfair und argumentiert, dass zum Beispiel ein iPhone 8 mit 64 Gigabyte Speicher aktuell 799 Euro kostet, mit 256 Gigabyte 969 Euro. Beide Geräte sind bis auf den verbauten Speicher identisch, die Gebühr für das vom Speicher völlig unabhängige Modem von Qualcomm fällt allerdings unterschiedlich aus. 

Nun möchte Qualcomm scheinbar den Druck auf Apple erhöhen und reichte Informationen des Finanzdienstes Bloomberg nach, Klage bei einem chinesischem Gericht ein. Die Klage dreht sich inzwischen um drei Patente und hat als Ziel die Produktion und den Verkauf des iPhones in China zu stoppen. Da Apple dort einen Großteil seiner Fertigung angesiedelt hat, wäre ein entsprechender Produktionsstop verheerend für die weltweiten iPhone-Verkäufe. Ob das Gericht der Klage zustimmt, ist noch unklar. Da die chinesische Wirtschaft allerdings stark von der iPhone-Produktion profitiert, ist fraglich, ob ein Produktionsstop eintritt. Ein Einfuhrverbot für das iPhone in die USA, wurde in der Vergangenheit bereits von amerikanischen Gerichten abgelehnt.   

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Streit um Patente: Qualcomm möchte iPhone-Produktion in China stoppen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oben am anfang steht Appel und nicht Apple

Danke ;-)

Mein Rat an Apple: Einfach Qualcomm kaufen, dann gibt es auch kein Ärger mehr.
Zahlen die einfach aus der Porto-Kasse.

Sehe ich genauso, und damit haben Sie auch noch die Patente die in vielen Android Geräten stecken. Und verdienen durch die Lizenz an denen auch noch wieder mit. Win Win Situation und günstiger als ständiger Gerichtsstreit...

Über Sinn und Unsinn lässt sich bei diesem Patentstreit sicherlich streiten aber ich finde es ja schon belustigend, dass Apple mal selbst über seine Speicherpolitik fällt...ziemlich blöd, allein wegen verschwindend geringen Kosten für mehr GB gleich soviel berappen zu müssen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.